Ich finde es wird Zeit, dass hier ein Moderator mal aufräumt.
5G+ hat mit dem Netzausbau meiner Meinung nach nichts zu tun.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Und warum steht das dann groß im Thread Titel?
Hast du eine SUCI-Sim bestellt?
Nein, die SIM ist ca. 3 Jahre alt und wurde in der SMS nach Buchung der Option nicht als inkompatibel genannt.
Vielleicht haben nur iPhones ein Problem mit der eSIM?
Ich habe keine SMS erhalten, weder über eine veraltete SIM noch eine Aktivierungsbestätigung.
Die "5G Plus" Option ist nicht abbestellbar bzw. hat einen fixen Endtermin (12 Monate).
Bisher hatte ich hier teilweise 5G NSA Empfang, heute allerdings nicht, d.h. nur 4G.
Die 5G SA Optionsbestellung hat daran erst mal nichts geändert.
Mein Redmi Note 11 Pro 5G macht brav was es soll. Die SA Funktion mit dem Schalter lässt sich deaktivieren und aktivieren. Beim Telefonieren geht es zu NSA und VoLTE und springt danach wieder zurück. Scheinbar ist die Datenübertragung wirklich akkuschonend.
Bei dem hier befindlichen 700/800MHz ist NSA gegenüber SA ziemlich identisch. Der Ping, Download und Upload funktionieren bei SA geringfügig besser. Nicht die Welt aber unter schwierigen Bedingungen scheint SA doch das Signal besser als 4G alleine zu halten.
Ohne das böse zu meinen... Es ist auch erst für morgen vorgesehen. Bleibt doch mal ruhig (richtet sich als nicht nur an dich Inso), vielleicht klappt das ab morgen reibungslos bzw. besser.
Sehe ich genauso. Mal abwarten wie sich das ganze so einpendelt. Ich für meine Person hab das ganze nur in der Wohnung getestet.
Sieht alles in der freien Wildbahn bestimmt nochmal ganz anders aus.
Vielleicht klappt es mit einer e-SIM, vielleicht auch nicht. Ggf. wird es bei einer e-SIM im Display angezeigt, läuft aber nicht rund.
o2 wird wohl einen Grund haben, warum die schreiben dass es mit der e-Karte nicht funzt.
Ich gebe der Sache ein paar Tage......
Bei dem hier befindlichen 700/800MHz ist NSA gegenüber SA ziemlich identisch. Der Ping, Download und Upload funktionieren bei SA geringfügig besser.
Bei mir war N_3 SA unterirdisch. 10-20 (down). Auf LTE umgeschaltet waren es 100-110 (down). Aber das Mappen von 5G SA scheint problemlos möglich zu sein. Bei einem bekannten Standort war eine Zelle gemappt -wohl durchs Vorbeifahren auf der Autobahn - die anderen zwei Zellen habe ich zu Fuß gemappt.
Mein Xiaomi 11T Pro 5G will nicht immer ins SA. Manchmal aber doch. Dieses Verhalten zeigt mir nun auch das Redmi Note 11 Pro 5G. Übrigens bekam ich eine EMail als Vertragsanpassung.
Mal ein Speedtest-Ergebnis von einem 700/800/1800/2100MHz Sender:
NSA gab es automatisch und es wollte nicht zu SA, die vertraglichen 300Mbit scheinen auch gefallen. Hier der Speedtest:
https://www.speedtest.net/de/result/a/9615801912
Durch den Schalter zu SA am selben Ort gezwungen:
https://www.speedtest.net/de/result/a/9615122685
Fazit:
Wenn das Handy nicht alleine zu SA wechselt dann kann es auch dort verbleiben. Scheinbar tut es das nur unter nicht mehr optimalen Sichtbedingungen zur Station. Cellmapper und NetMonster zeigen bei mir zuverlässig an was Sache ist. Manche App zeigt bei 700MHz SA nur verbunden an. Zeit diese zu deinstallieren. Daheim drinnen bleibt es weiterhin bei 2G EDGE. Ich hatte gehofft etwas von dem oben genannten Werten im 5G SA auf 700MHz zu bekommen. Mit den Multikarten funktioniert es, mit den Datenkarten gibt es kein SA.
Hat jemand von den o2 Business-Kunden schon die Option buchen können? easyaccess zeigt noch nichts an, Chat hat ein Systemproblem und meint, dass die Option zwar gewählt werden kann, aber sich das System keinen Rabatt ziehen würde und die App ist zur Zeit offline.
Stunden später ist nun doch eine SMS wegen der Aktivierung gekommen.
Aber keine bezüglich e(SIM).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!