5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Statt es automatisch und kostenlos für alle freizugeben wird alles wieder per Pack-Buchung realisiert.

    Ist sinnvoller so, denn wenn Du es einfach mal automatisch für alle Kunden aktivierst, dann gibt es nur massenhaft Gemecker von den Kunden, deren Geräte damit Probleme haben.

  • Wie finde ich raus, ob das Galaxy A54 5G SA unterstützt? Finde online nur widersprüchliche Angaben.

    Na die SA Daten Verbindung wird wahrscheinlich gleich funktionieren, sobald es für deine SIM-Karte freigegeben wird. Das VoNR wird erst gehen sobald deine Firmware die Freigabe vom Provider enthält. So ähnlich wie bei VoLTE damals.

    Das nächste komplizierte wird sein, welche Smartphone können für uns freigegebenen NR Bänder aggregieren, ob das wieder nur rein Hardware oder auch Firmware abhängig ist.

  • 5g+ wird es aber nur geben wo schon reine 5g Sender sind oder? Da an meinem Standort zuhause noch kein reiner 5g Sender vorhanden ist, da läuft 5g noch über lte bzw hab ich das fake 5g 😅

  • 5g+ wird es aber nur geben wo schon reine 5g Sender sind oder? Da an meinem Standort zuhause noch kein reiner 5g Sender vorhanden ist, da läuft 5g noch über lte bzw hab ich das fake 5g 😅

    Du schreibst wirr.


    Bisher ist nur 5G-NSA im Einsatz, das benötigt eine 4G-Verbindung als "control plane". Dabei kann die 4G-Verbindung zum Standort A bestehen, die 5G-Verbindung aber zum Standort B.


    Bei 5G-SA benötigt man dann keine 4G-Verbindung mehr, die "Steuerung" der Verbindung geschieht dann auch via 5G. Ob am selben Standort aber auch 4G-Technik steht oder nur 5G-Technik (was praktisch nirgends der Fall ist) spielt da keine Rolle.

  • Bedenklich an der Meldung finde ich die Fußnote: "Kund:innen ... können das 5G-Plus-Pack 12 Monate kostenlos nutzen. Danach endet das Paket automatisch."

    Das hört sich an, als wollten sie in Zukunft Geld dafür extra verlangen. :(

    Aber die Freigabe ist erstmal trotzdem super!

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich habe den Standalone-Modus in den SIM Einstellungen auf dem Xiaomi 11T Pro 5G und dem Redmi Note 11 Pro 5G. Beide unterstützen auch die 700/800MHz NSA Technik mit über 100MBit. Ich bin gespannt wie das sich im Connect Tarif verhält.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Ich habe den Standalone-Modus in den SIM Einstellungen auf dem Xiaomi 11T Pro 5G und dem Redmi Note 11 Pro 5G.

    Kannst du vielleicht einen Screenshot einstellen. Ich habe beim Mi11i nur 5G bevorzugt -oder schaue ich falsch?

    ***20 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!