5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Ich bin jetzt gerade in Oberseifersdorf. Der Sender ist halbfertig umgebaut. Die Panels und alle Technik RRU ist am Mast erneuert. Aber unten den Technikschränken sind die Kabel noch nicht angeschlossen. Kein Bautrupp ist weit und breit in Sicht und es sieht aufgeräumt aus. So etwas habe ich bei TEF noch nicht erlebt. Sonst ging es immer hintereinander weg, wenn Standorte umgebaut worden sind. Diesmal aber nicht mehr. Fehlt die Technik, Bautrupps etc? Wie lange sendet das Ding nicht mehr? Am 6.8. habe ich den Standort unter der alten Kennung zum letzten Mal geloggt. Bin gespannt, was da alles installiert wird. Hoffentlich nicht nur Lowband. Midband ist wichtig, dass alle 5G nutzen können. Außerdem fließt der Verkehr der B178 dran vorbei, da sollte mehr als n28,B20 und B9 kommen. Außerdem bissel n28 tut nördlich von Zittau auch nicht schlecht.

    Laut Livecheck sollen die Umbauarbeiten morgen am 15.8.23 beendet sein. So richtig kann ich das nicht glauben. Aber morgen sehe ich mal im Livecheck nach und wenn alles wieder grün ist, fahre ich dann mal wieder vorbei.

  • Wird das 5G denn auch genutzt ?

    Mit ist nicht ganz klar, worauf du mit der Frage hinaus willst, aber ich versuch's mal: Wenn du alle folgenden Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann lautet die Antwort "wahrscheinlich":


    • Telefon kann 5G auf 700 MHz mit LTE auf 1800 oder 2100 MHz aggregieren (sollte bei eigentlich allen 5G-fähigen Modellen der Fall sein, mag aber keine Prognose für Grauimporte aus Fernost abgeben)
    • O2 hat auf den LTE-Basisstationen, die als Anker in Frage kommen, den ULI gesetzt (heißt so viel wie: Diese Zelle kann als Anker für eine 5G-NSA-Verbindung genutzt werden, Telefon zeigt dann idR auch 5G an); dies scheint lt. CellMapper der Fall zu sein.
    • Dein Tarif lässt es zu (wenn nicht, sollte das Telefon auch zu keinem Zeitpunkt 5G anzeigen)
    • Das 700 MHz-Signal kommt bei dir an

    Einige Telefone haben einen mehr oder weniger aggressiven 5G-Akkusparmodus, der 5G so lange deaktiviert lässt, bis größere Datenmengen übertragen werden. Bspw. wird 5G bei einem. Speedtest erst nach ein paar Sekunden hinzugenommen.


    Da dir niemand die letzte Frage aus der Ferne beantworten kann, wird es leider nicht genauer.

  • Die Störungsmeldung für 02763 Oberseifersdorf ist weg. Da sollte der nun umgebaute Standort laufen inklusive NR n28. Ich fahre bei Gelegenheit erneut vorbei.

  • 02785 Olbersdorf August Bebel Str./Bärschstr. (Schornstein)

    Heute Vormittag 17.08.2023 waren Monteure mit 2 Transportern (FG)da.

    Unten stand alles offen.

    Ein Monteur war auf den Schornstein oben gewesen.

    Und es lagen ein Paar Kabel herum.

    Um 12:00 Uhr waren sie schon wieder verschwunden.

  • Die Station in Oberseifersdorf war wieder außer Betrieb oder noch gar nicht in Betrieb. Und der Monteur war gegen 16 bis 17 Uhr an der Herwigsdorfer Str. und hat dort den Schrank offen gehabt. Ich denke, die haben die Richtfunkstrecken einjustiert.

  • Im Bereich in 92331 Parsberg gibts ne neue o2 Basisstation mit B1,3,20+n28. eNB 82126

    Konnte bisher nicht feststellen, von welchem der vielen Masten dort das Signal kommt.

    Der Mast ist allerdings selbst jetzt schon ziemlich gut ausgelastet, da vorher das Netz schon geächzt hat.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Der hat auch n3, jedenfalls hast du es gemappt. :)


    Laut Netzkarte von O2 sendet man vom Turm an der Autobahnausfahrt auf der Nordseite.

    Stimmt, die Frage ist nur, wie lange noch. Ich geh davon aus, dass das wie üblich demnächst erstmal wieder verschwindet. Daher habe ich das nicht mit aufgeführt, da eh nicht als NSA nutzbar gewesen ist

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!