5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Hallo wird 02828 Königshufen nun mit 5G versorgt? Es gibt einen Standort . 5G wird signalisiert mit Anzeige SA+NSA mit Anker Zelle 4G 30431 oder 34408 als Zusatz N28 . Also verarbeitet es Daten von zwei Funktürmen 4G+5G? Wäre interessant zu Wissen. Eventuell weiß auch Xeno was ob die 5G Anzeige gefüllt war. Bei mir steht dort nur 5G…

    @Pollex1994: ich kann dir nur verraten, welche 5G-PCI umliegender 5G-Standorte ich mitgeloggt habe. Anhand dieser Infos sollte eine Zuordnung des 5G-Signals zum passenden Standort dann möglich sein. Falls das für dich noch von Bedeutung ist.

  • Ich habe ein Frage an die O2 LTE/5G Experten.


    Ich kann an meinem Router die Bänder für LTE und 5G NSA/SA manuell einstellen. Lt. O2 Netzabdeckung Karte gibt es in einer meiner Regionen (im 5G Grenzbereich) nur sehr schwaches 5G.

    Wenn ich B20 und n3 einstelle, habe ich eine stabile 5G NSA Verbindung mit ca. 80-90 Mbps.

    Ab und zu bekomme ich über B1 und n3 eine 5G NSA Verbindung mit 100-120 Mbps. Oft fällt der Router dann auf LTE only zurück.


    Woran liegt das und kann ich das irgendwie beeinflussen?

  • Dass es mit B20 stabiler läuft, liegt an der höheren Reichweite.

    Verbessern kannst du das nur, indem du eine bessere Antenne an den Router anschließt.

    Was ist denn dein Router? Kann der denn nicht mehr als 2-fach CA? Sonst lass doch auf automatisch.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Was ist denn dein Router? Kann der denn nicht mehr als 2-fach CA? Sonst lass doch auf automatisch.

    Das ist ein Spitz X3000 von GL-iNet.

    Auf Automatisch wählt er nur LTE mit

    CA. Das ist auch kein Problem, am Abend brechen allerdings die Download Raten stark ein.

  • Das ist ein Spitz X3000 von GL-iNet.

    Auf Automatisch wählt er nur LTE mit

    CA. Das ist auch kein Problem, am Abend brechen allerdings die Download Raten stark ein.

    Ich bin ehrlich: Ich kann nicht sehr viele technische Details bezüglich der Mobilfunk-Unterstützung von diesem Router/Modem finden. Von der Herstellerwebsite erscheint mir dieser allerdings als eher High-End Gerät. Ich denke, er wird die meisten Konfigurationen von CA und Co. unterstützen.
    Ich habe keine Ahnung, was der alles an Einstellungsmöglichkeiten bietet. Pauschal würde ich dir raten, wähle alle verfügbaren 5G Bänder an, sofern 5G CA unterstützt wird, sonst das schnellste. Dann wähl alle lokal verfügbaren LTE Frequenzen aus, die als Anker infrage kommen, sofern CA bei den Ankern unterstützt wird, sonst das stabilste wie B20/B8 etc.
    Thomas, die letzten Posts sind eher OT und gehören eher zu Netzqualität

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • @Pollex1994: ich kann dir nur verraten, welche 5G-PCI umliegender 5G-Standorte ich mitgeloggt habe. Anhand dieser Infos sollte eine Zuordnung des 5G-Signals zum passenden Standort dann möglich sein. Falls das für dich noch von Bedeutung ist.

    Kannst du gerne machen.

  • Kannst du gerne machen.

    Bin zwar nicht xeno6, aber die einzigen Standorte, die in Königshufen für 5G-Einstrahlung in Frage kommen, sind die 33391 am Autobahngrenzübergang und die 32321 in Ebersbach. Alle anderen dürften zu weit weg sein, um noch sinnvoll empfangbar zu sein. Aber auch die beiden stehen schon ein Eck weg, sodass jedes Gebäude sofort einen deutlichen Funkschatten erzeugen dürfte bzw. Indoor jenseits eines Fensters sehr schnell Essig ist. Der Blick auf die O2-Netzabdeckungskarte bestätigt die Hypothese fürs Erste.

  • Bin zwar nicht xeno6, aber die einzigen Standorte, die in Königshufen für 5G-Einstrahlung in Frage kommen, sind die 33391 am Autobahngrenzübergang und die 32321 in Ebersbach. Alle anderen dürften zu weit weg sein, um noch sinnvoll empfangbar zu sein. Aber auch die beiden stehen schon ein Eck weg, sodass jedes Gebäude sofort einen deutlichen Funkschatten erzeugen dürfte bzw. Indoor jenseits eines Fensters sehr schnell Essig ist. Der Blick auf die O2-Netzabdeckungskarte bestätigt die Hypothese fürs Erste.

    Wird das 5G denn auch genutzt ?

  • Ich bin jetzt gerade in Oberseifersdorf. Der Sender ist halbfertig umgebaut. Die Panels und alle Technik RRU ist am Mast erneuert. Aber unten den Technikschränken sind die Kabel noch nicht angeschlossen. Kein Bautrupp ist weit und breit in Sicht und es sieht aufgeräumt aus. So etwas habe ich bei TEF noch nicht erlebt. Sonst ging es immer hintereinander weg, wenn Standorte umgebaut worden sind. Diesmal aber nicht mehr. Fehlt die Technik, Bautrupps etc? Wie lange sendet das Ding nicht mehr? Am 6.8. habe ich den Standort unter der alten Kennung zum letzten Mal geloggt. Bin gespannt, was da alles installiert wird. Hoffentlich nicht nur Lowband. Midband ist wichtig, dass alle 5G nutzen können. Außerdem fließt der Verkehr der B178 dran vorbei, da sollte mehr als n28,B20 und B9 kommen. Außerdem bissel n28 tut nördlich von Zittau auch nicht schlecht.

  • Vom Schöpstal habe ich am 29.7. die 5G-PCI 231 , 236 und 289 mitgeloggt. Königshain hat die PCI 778, 779 und Am Klinikum habe ich die 231 und 289 von Schöpstal mitgeloggt. Ich gehe mal davon aus, dass der andere Standort eNB-ID 34408 das 5G-Signal der eNB-ID 33391 ankern wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!