Das ist regional unterschiedlich gelöst, in München z.B. wurden fast alle n3 Standorte wieder abgeschalten und es wird nur n28+n78 genutzt.
5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+
-
-
-
Hier auch. Kein einziger Standort läuft noch mit n3 NSA. Ist wohl nur ein ein wöchiger Testbetrieb. Ist doch auch gut so. n3 DSS NSA bringt nur eine 5G Anzeige. Ist die Bandbreite denn schon "eingeschränkt" bedingt durch die Signalisierung? Denn DSS ist im Prinzip ja aktiviert.
-
Bn3 DSS NSA dürfte aber immer noch mehr Bandbreite bringen als B20+n28 selbst wenn es das Gerät kann. Aber auch wenn das Gerät dann nur B20 nutzen kann wird 5G signalisiert.
-
Ich bezweifle, dass es einen Standort gibt, an dem es nach der n3-DSS-Probewoche auch kein 1800er LTE mehr gibt.
Insomnium_88 bezog sich ja nur auf die Abschaltung des DSS-Parellelbetriebs und nicht auf die generelle Abschaltung des Bandes.
-
Bn3 DSS NSA dürfte aber immer noch mehr Bandbreite bringen als B20+n28 selbst wenn es das Gerät kann. Aber auch wenn das Gerät dann nur B20 nutzen kann wird 5G signalisiert.
Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen. Nehmen wir mal an: B1 und B3 an einem Standort. Huch und nun wurde kurzzeitig nach dem SRAN Umbau n3 eingeschaltet. Und nun? Was hat man davon? Nichts außer die 5G Anzeige (in dem Fall bei Samsung "ausgefüllt" anstatt nur umrahmt). Der normale User noch weniger.
-
Ich denke, dass n3 DSS wirklich erst Richtig eingesetzt wird, wenn es mit 5G Standallone los geht.
Damit auch ohne N28 oder N78 eine vernünftige Stand Allone Abdeckung verfügbar ist.
Frühere SRAN Umbauten bekamen oft noch Antennen ohne B28.
-
Hier auch. Kein einziger Standort läuft noch mit n3 NSA. Ist wohl nur ein ein wöchiger Testbetrieb. Ist doch auch gut so. n3 DSS NSA bringt nur eine 5G Anzeige. Ist die Bandbreite denn schon "eingeschränkt" bedingt durch die Signalisierung? Denn DSS ist im Prinzip ja aktiviert.
meine Meinung ist: wenn das 5g auf in Band 3 verfügbar ist dann sollte man es auch für alle nutzbar machen.
-
Wenn durch die Signalisierung sowieso schon Bandbreite verloren geht, weil B3 SA zwar aktiv ist aber nicht freigeschaltet, dann von mir aus.
-
NR scheint an den Bandgrenzen etwas härter zu sein wie LTE, das merkt man beim neuerdings von Vodafone genutzten ehemaligen Schutzabstand zu DECT. Ist ein DECT Gerät in Nähe aktiv fallen die 5MHz raus, auf freiem Feld bleiben sie. Vielleicht hat o2 hier Probleme mit ihrem noch immer an vielen Stationen laufendem GSM1800, das dann gestört werden würde?
-
Vielleicht hat o2 hier Probleme mit ihrem noch immer an vielen Stationen laufendem GSM1800, das dann gestört werden würde?
Die 5G Multibandanlagen laufen hier bei maximalen Speed neben dem uralten 1800MHz GSM E-Plus Sender der um LTE erweitert wurde. Zusätzlich kann zwischen beiden Sendern sogar noch das 700MHz als NSA 5G Band auf dem entsprechenden Sektoren der beiden Stationen hinzugefügt werden. Sprich, selbst die alte E-Plus Station schafft so sogar 140/50MBit. Keine Ahnung wie das genau funktioniert?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!