5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Bei B20/N28 hat man schon mal den Vorteil, dass im Upload die je 10 MHz vom LTE800 und vom NR700 gebündelt zur Verfügung stehen. Da TEF fast kein LTE700 mehr in Betrieb hat, kann so keiner behaupten, dass die gleiche gebündelte Bandbreite auch mit LTE allein zur Verfügung stünde.

• Was muss man für ein Phone oder Soc haben damit Cellmapper so gut arbeitet. Bei Samsung mit Snapdragon muss ich immer in den Servicemode :Sum zu sehen welches Band bei NSA genutzt wird.

Ich habe da das Xiaomi 11T Pro 5G von o2 und ein Redmi Note 11 Pro 5G. Beide sind relativ ähnlich.

o2 Kunde seit 2007.

• Bei B20/N28 hat man schon mal den Vorteil, dass im Upload die je 10 MHz vom LTE800 und vom NR700 gebündelt zur Verfügung stehen. Da TEF fast kein LTE700 mehr in Betrieb hat, kann so keiner behaupten, dass die gleiche gebündelte Bandbreite auch mit LTE allein zur Verfügung stünde.

Gegenüber irgendwas mit LTE1800 oder LTE2100 oder eben NR1800 oder NR2100 sind 10+10 MHz aber echt wenig, und vorallem geht im Lowband auch nicht mehr als 2x2 MIMO.

• Gegenüber irgendwas mit LTE1800 oder LTE2100 oder eben NR1800 oder NR2100 sind 10+10 MHz aber echt wenig, und vorallem geht im Lowband auch nicht mehr als 2x2 MIMO.

immerhin doppelte Bandbreite. Was willst du mehr.

• Bei B20/N28 hat man schon mal den Vorteil, dass im Upload die je 10 MHz vom LTE800 und vom NR700 gebündelt zur Verfügung stehen.

Kann immer noch nicht glauben, dass per NSA ein Upload stattfindet. Es hieß ja auch bei der Einführung von 5G, dass es nur im Downlink zur Verfügung steht. Habe nur Samsung Geräte und kann nicht glauben, dass vor allem das S22 Ultra keinen Uplink per NSA beherrschen soll. Jeder Speedtest ist recht identisch, außer natürlich die schwankenden Werte beim Shared Network. Und trotzdem ist der Upload immer identisch mit 5G und Ohne.

• In der Pampa Lutum, OT von Billerbeck, hat o2 nen Mast hoch gezogen. Gesendet wird mit LTE B20 und 5G N28.

Hab den gestern gemappt. Respekt, dass o2 solche Orte versorgt. VF versorgt dort von etwas weiter weg aber ehr schlecht als recht und die Telekom nur via MOCN durch VF. Bin mal gespannt, ob sich die Telekom dort mit einmietet.

mgur.com/85qoheV

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Geht Band 20 / N28 mit dem Samsung Galaxy A52s 5G ?

Nein geht erst mit dem A53 5G oder A54 5G

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

• Kann immer noch nicht glauben, dass per NSA ein Upload stattfindet.

Dann glaubst du es halt nicht.

Mein S21 FE mit SD888 / X60 Modem kann es. Auch bei o2.

Ich vermute, dass dein Exynos-Modem NSA-Upload einfach nicht unterstützt. Dass die Exynos-Modems den Qualcomm-Modems unterlegen sind, ist nun wirklich kein Geheimnis.

Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

• immerhin doppelte Bandbreite. Was willst du mehr.

Naja, einerseits reichen mir auch 10-40 MBit/s LTE Speed, anderseits bekomme ich erst ab so 150 MBit/s ein "Wow-Gefühl".

Kann immer noch nicht glauben, dass per NSA ein Upload stattfindet. Es hieß ja auch bei der Einführung von 5G, dass es nur im Downlink zur Verfügung steht. Habe nur Samsung Geräte und kann nicht glauben, dass vor allem das S22 Ultra keinen Uplink per NSA beherrschen soll. Jeder Speedtest ist recht identisch, außer natürlich die schwankenden Werte beim Shared Network. Und trotzdem ist der Upload immer identisch mit 5G und Ohne.

Laut cacombos.com können die meisten Geräte zumindest bei einigen Bandkombinationen auch den Upload über NR. Müsste eigentlich schon funktionieren. Kann aber natürlich sein das man es auch netzseitig anders konfigurieren kann.

In der Pampa Lutum, OT von Billerbeck, hat o2 nen Mast hoch gezogen. Gesendet wird mit LTE B20 und 5G N28.

Hab den gestern gemappt. Respekt, dass o2 solche Orte versorgt. VF versorgt dort von etwas weiter weg aber ehr schlecht als recht und die Telekom nur via MOCN durch VF. Bin mal gespannt, ob sich die Telekom dort mit einmietet.

85qoheV.jpg

mgur.com/85qoheV

Respekt, das sieht wirklich sehr ländlich aus! Und sieht so aus als wäre o2 da die Einzigen die überhaupt was machen.

Die Stromleistungen sehen nämlich nicht gerade vertrauenswürdig aus. Ist da ein einzelnes Kabel als Freileitung? Fürchte wenn da noch ein paar PV-Anlagen, 22KW Wallboxen und Wärmepumpen dazu kommen ist das Ding schnell am Limit.

Und die Strasse sieht auch grenzwertig aus. Uneben und tiefer als die Wiese, da bilden sich dann im Winter doch schnell Glatteisflächen.

• Dass die Exynos-Modems den Qualcomm-Modems unterlegen sind, ist nun wirklich kein Geheimnis.

Ich habe auch ein A52s und da tut sich auch nichts im Upload. Vielleicht ist das ein regionales Thema? Wohne im Nokia Gebiet, soweit ich das weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!