5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Geht Band 20 / N28 mit dem Samsung Galaxy A52s 5G ?

Das Modem könnts, die Software greift ein (erkennt man hin und wieder an kurzfristiger Ausgabe 700+800 an die API). Ab dem A53 gehts dann. Die möglichen Kombinationen Anker/Datenträger sind nirgendwo beschrieben, auch cacombos greift da meist nur auf die technischen Daten zurück und liegt oft falsch.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• ich finde, wenn man nicht gerade ständig auf dem Lande ist, wo nur B20/N28 geht, dann ist ein Endgerät noch ohne B20-N28 kein Beinbruch. Aber bei einer Neuanschaffung und wenn man oft in entsprechenden Gegenden wo nur B20/B8/N28 läuft unterwegs ist, dann sollte B20-N28 Pflicht sein.

• Ja beim IPhone hab ich das schon mitbekommen und mir auch schon so gedacht, aber mein O2 Homespot 5G Router empfängt auch nur weiterhin LTE, das wär ja schon ganz schön Banane wenn O2 einen eigenen Router veräußert der nicht die eigenen Frequenzen beherrscht 😅

Lg Marc

• ich finde, wenn man nicht gerade ständig auf dem Lande ist, wo nur B20/N28 geht, dann ist ein Endgerät noch ohne B20-N28 kein Beinbruch. Aber bei einer Neuanschaffung und wenn man oft in entsprechenden Gegenden wo nur B20/B8/N28 läuft unterwegs ist, dann sollte B20-N28 Pflicht sein.

Würde ich nichtmal sagen, denn wo es nur B20/B8/n28 sind bei den Datenraten ohnehin keine Speedtestergebnisse möglich auf die man stolz sein könnte, mehr als 90 MBit/s sind da auch mit einem kompatiblen Gerät nicht drin.

Anderseits hat man auch mit LTE800 oder LTE900 schon halbwegs passable 10-40 MBit/s die für das was man mit dem Smartphone machen kann locker ausreichen, und auch für Tethering beim Camping oder im Gartenhaus.

Und man müsste eben auch einen passenden Tarif haben, aber da ist es ja so:

- Tchibo Mobil, Drillisch Marken, Freenet Green LTE, Freenet FUNK, MegaSIM etc. erlauben 50-225 MBIt/s LTE aber kein 5G
    - o2 Unlimited Basic und Smart erlauben zuwar 5G aber sind auf 2-15 MBit/s begrenzt

Also müsste man einen o2 Free / o2 Mobile / o2 Prepaid Tarif haben.

• B20/B8/n28 sind bei den Datenraten ohnehin keine Speedtestergebnisse möglich auf die man stolz sein könnte, mehr als 90 MBit/s sind da auch mit einem kompatiblen Gerät nicht drin.

Wwenn MR. Zahlenwürfeln die Geschwindigkeit gewürfelt hat, muss das ja stimmen :S

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Wwenn MR. Zahlenwürfeln die Geschwindigkeit gewürfelt hat, muss das ja stimmen :S

Hatte bis jetzt mit s23 und a53 noch nie einen schnelleren Speedtest im B20,n28.

Mein Maximum lag selbst in Sektoren die nur Wald und Wiese versorgen nie über 70Mbit. Ich meine für die normale Smartphonenutzung überhaupt kein Problem und top nutzbar.

Ich wünschte meine Homesite würde 1/7 davon erreichen :D

• Was muss man für ein Phone oder Soc haben damit Cellmapper so gut arbeitet. Bei Samsung mit Snapdragon muss ich immer in den Servicemode :Sum zu sehen welches Band bei NSA genutzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!