5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Wie hier alle davon ausgehen, jeder würde schon 5G-Geräte benutzen. 😅 Selbst als Technik-Enthusiast ist mein einziges 5G-Gerät mein kürzlich angeschafften ZTE MC801A. Aber wird wohl bald Zeit für ein neues Smartphone, obwohl mein S10 Lite immer noch Sicherheitsupdates für Android 13 bekommt und noch perfekt funktioniert...

Naja, die Erfahrungen mit 3G only sitzen noch tief. <X

• Etwas Low-Band-LTE wird man dabei sinnvollerweise als letztes umwidmen, damit auch diejenigen, die ungewöhnlich lange bei 4G-Geräten bleiben (und die 1&1-Roaming-Kundschaft), ein Basisnetz haben. Diejenigen werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht diejenigen sein, die besonders große Datenmengen bewegen.

Im Low-Band sehe ich auf absehbare Zeit keine Veränderung. Band 28 ist ja schon NR, die Bänder 20 und 8 werden LTE bleiben. Gut, kann sein das so um 2027 rum GSM komplett verschwindet und dann Band 8 voll für LTE verwendet wird aber das ist ja nur ein marginaler Unterschied.

Ich denke das man nach dieser Roadmap vorgeht:

1) Band 7 von LTE in DSS umwandeln

2) 5G SA freigeben

3) 2025 wenn o2 einerseits 10 MHz Band 1 an 1&1 abgeben muss könnte es sein das o2 dann im Gegenzug seine vermieteten 10 MHz Band 7 zurückbekommt, dann könnten Band 3 und 7 komplett zu n3 und n7 werden.

Bis 2025 dürfen die meisten Geräte schon 5G können.

• Im Low-Band sehe ich auf absehbare Zeit keine Veränderung.

Deswegen schrieb ich ja "Etwas Low-Band-LTE wird man dabei sinnvollerweise als letztes umwidmen".

Und: Solange nicht jeder betroffene Standort auf SRAN umgestellt ist, brauchen wir über Umwidmungen nicht weiter sprechen.

• Und: Solange nicht jeder betroffene Standort auf SRAN umgestellt ist, brauchen wir über Umwidmungen nicht weiter sprechen.

Band 7 LTE2600 bildet bei o2 aber eh keine zusammenhängenden Flächen sondern ist nur in einzelnen City-Clustern aktiv, sobald ein Citycluster komplett auf neue Technik umgestellt ist, könnte man umwidmen.

• Band 7 LTE2600 bildet bei o2 aber eh keine zusammenhängenden Flächen sondern ist nur in einzelnen City-Clustern aktiv, sobald ein Citycluster komplett auf neue Technik umgestellt ist, könnte man umwidmen.

An den "meisten" umgebauten City Standorten mit B7 läuft n78. Durch die Aktiven Antennen ist die Reichweite meist besser als B7. An diesen Standorten denke ich, wird denn B20,B1 und B7 laufen. Man hat die nächsten Jahre noch einige LTE only Geräte zu versorgen in Städten.

• n78 ist natürlich auch gut, aber eben im Ausbau relativ teuer.

Denn für n78 braucht man erstmal zusätzliche RRUs, und damit man soviel RRUs ansteuern kann nochmal eine grössere und teurere BBU, und dann noch Antennen die wieder Geld kosten und vorallem auch Platz brauchen der an Citystandorten oft knapp ist.

Aber solange man sich auf die Bänder 28 (700) / 20 (800) / 8 (900) / 3 (1800) / 1 (2100) / 7 (2600) beschränkt egal in welcher Aufteilung für GSM, UMTS, LTE und NR bleibt es eben verhältnismässig günstig, weil dann zwei RRUs pro Sektor reichen, RRU5509t und RRU5513t.

Oder wo man nicht sechs Bänder braucht kann man mit Kombinationen mit RRU5909 arbeiten für:
    Bänder 28 / 20 / 8 / 3 mit RRU5509t + RRU5909 (B3 Variante)
    Bänder 28 / 20 / 8 / 1 mit RRU5509t + RRU5909 (B1 Variante)
    Bänder 8 / 3 / 1 / 7 mit RRU5513t + RRU5909 (B8 Variante)

• 51103 Köln Kalk -> heute hat die eNB 62049 n78 dazu bekommen.

Hoffentlich versorgt sie einige betroffene Bewohner, die von der Überlastung betroffen sind.

Vielen lieben Dank für die Info 👍.

Das sind ja mal gute Nachrichten.

Das sollte dann auch auch positive Auswirkungen auf die Überlastung und die Geschwindigkeit im 4G haben,oder ?

Kann erst später Speedtest machen,mir ist aber bereits aufgefallen das die Empfangsbalken die letzten Tage wieder voll sind und nicht nur 1 balken wie die letzten Monate.

Habe zur Zeit nämlich Telekom Karte als Datenkarte drin und o2 nur für Telefonie.

Edit:

Gerade mal Speedtest im 4G gemacht.

Sind immer noch 1 bis 2 Mbit/s meistens.

Paarmal auch kurz 15 Mbit/s,aber dann direkt wieder 1 bis 2 Mbit/s.

Aber immerhin ist der Empfangsbalken wieder voll da und eventuell sind zumindest die Internet Abbrüche mehrmals pro Stunde vorbei.

Teste die Tage Mal im 5G.

2 Mal editiert, zuletzt von sensemunne ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!