B20 reduzieren? Damit man keinerlei LTE Basisversorgung mehr hat? 5 MHz bieten praktisch nichts.
Du hast es falsch verstanden: LTE wird dann hauptsächlich nur noch auf B20+1 ausgestrahlt
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
B20 reduzieren? Damit man keinerlei LTE Basisversorgung mehr hat? 5 MHz bieten praktisch nichts.
Du hast es falsch verstanden: LTE wird dann hauptsächlich nur noch auf B20+1 ausgestrahlt
Ok, verstehe. Aber Band 1 mit 10 MHz ist ja auch nicht so der Wahnsinn für o2 bald.
Das betrifft dann primär roamende 1&1 Kunden , denn die o2 Kunden haben dann 5G.
Sehe ich ein wenig problematisch dann für LTE only Geräte wie Wearables
Wie hier alle davon ausgehen, jeder würde schon 5G-Geräte benutzen. 😅 Selbst als Technik-Enthusiast ist mein einziges 5G-Gerät mein kürzlich angeschafften ZTE MC801A. Aber wird wohl bald Zeit für ein neues Smartphone, obwohl mein S10 Lite immer noch Sicherheitsupdates für Android 13 bekommt und noch perfekt funktioniert...
Die haben doch keinen hohen Datenverbrauch.
Wenn die Umrüstung von GSM-R Endlich durch ist, denn kommen ja 5 bis 8 MHz LTE900 noch dazu und LTE2600 kann man auch noch weiter Ausbauen da die Aktiven n78 Antennen ja fast eine Bessere Reichweite haben.
Erstmal wird nur B3 für LTE verschwinden und zu n3 werden. Vorher muss aber GSM von B3 nach B8 verschoben werden. Hier in Aachen läuft immer noch viel GSM in B3.
Wenn genügend Telefonicakunden 5G SA nutzen können wird man LTE auf B20+B1 reduzieren. (Pech für 1&1 wenn dann zuwenige Stationen laufen)
Auch B8 wird bleiben, also stehen für LTEonly weiterhin 10 MHz B20, 7-10 MHz B8 und 10 MHz B1 zur Verfügung.
Dafür reicht es locker.
Die haben doch keinen hohen Datenverbrauch.
Wenn die Umrüstung von GSM-R Endlich durch ist, denn kommen ja 5 bis 8 MHz LTE900 noch dazu und LTE2600 kann man auch noch weiter Ausbauen da die Aktiven n78 Antennen ja fast eine Bessere Reichweite haben.
B7 dürfte mittel oder langfristig aber auch zu n7 werden.
Vorher muss aber GSM von B3 nach B8 verschoben werden. Hier in Aachen läuft immer noch viel GSM in B3.
In Grenzregionen ist GSM1800 üblich, gibts hier auch noch öfter, nicht nur bei o2 sondern auch bei der Telekom.
Denke nicht das man da was umbauen muss, GSM1800/NR1800 lässt sich sicher auch so konfigurieren wie GSM1800/LTE1800 bei der Telekom und GSM900/LTE900 bei allen Anbietern.
Erstmal wird nur B3 für LTE verschwinden und zu n3 werden. Vorher muss aber GSM von B3 nach B8 verschoben werden. Hier in Aachen läuft immer noch viel GSM in B3.
Daran glaube ich nach wie vor nicht oder halt in einer weit entfernten Zukunft. Aber solange Telefonica nur noch 10 MHz im Band 1 bald hat, benötigt man dringend noch das Band 3 für 4G.
Wie hier alle davon ausgehen, jeder würde schon 5G-Geräte benutzen. 😅
Da interpretierst Du die Beiträge anders als sie gemeint sind:
Wenn irgendwann genug Nutzer 5G-fähige Geräte nutzen, dann werden bis dahin für LTE genutzte Bänder Schritt für Schritt umgewidmet werden.
Etwas Low-Band-LTE wird man dabei sinnvollerweise als letztes umwidmen, damit auch diejenigen, die ungewöhnlich lange bei 4G-Geräten bleiben (und die 1&1-Roaming-Kundschaft), ein Basisnetz haben. Diejenigen werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht diejenigen sein, die besonders große Datenmengen bewegen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!