5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Mir jetzt keiner aufgefallen. Möglich, dass da InterSite-Anchoring unter bestimmten Voraussetzungen bzw. im höheren Bereich des Ortes von mehreren / einer Nachbarzelle n28/n78 empfangen werden kann.

Zellen, die entsprechend viele Bänder zur Verfügung haben oder eben auch welche mit ein bis 2 Bändern, laufen einwandfrei bzw. einwandfrei nachts.

Fahr mal in Berlin mit der U-Bahn (Linie 9) und beachte die 5G-Anzeige auf Deinem Handy.
    Zur Beruhigung: bei Vodafone erlebe ich den Effekt auch immer öfter.

• Richtig. Sehr viele Umbauten in kurzer Zeit, wo wahrscheinlich mal Glas oder besserer Richtfunk geplant ist. Haben hier auch einige Standorte, die mix glatt 200 Mbit auf n78 laufen, LTE das selbe Spiel.

Ja dieses ärgerliche Trauerspiel kenne ich nur zu gut in Nürnberg. Da hat Vodafone an einigen n78 Standorten eine vollkommen unzureichende Anbindung. Die kommen dann nur auf 150 Mbit insgesamt. Egal ob LTE oder 5G.

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Glaube, dass das hier auch nicht anders ist. Dachte erst, dass das Phone irgendwie nicht richtig kommuniziert oder was auch immer, aber scheinbar ist das oft der Fall bei Vodafone.

• Ja dieses ärgerliche Trauerspiel kenne ich nur zu gut in Nürnberg. Da hat Vodafone an einigen n78 Standorten eine vollkommen unzureichende Anbindung. Die kommen dann nur auf 150 Mbit insgesamt. Egal ob LTE oder 5G.

Das ist aber jammern auf sehr hohem Niveau, dreistellige Werte sind schonmal gut.

Wahrscheinlich wäre es gut die normalen Tarife generell auf so 100-150 MBit/s einzubremsen.

5G Max hat eigentlich nur Nachteile und schafft Unzufriedenheit:

a) Kommt ein verwöhnter mit n78 gesegneter Grossstäder nur auf 122 MBit/s jammert er wegen Überlastung

b) liefert die Station vorbildliche 395 MBit/s dann ballert bereits ein einzelner Speedtest sehr viel Datenvolumen weg

c) Hat ein Kleinstadtbewohner nur B20+n28 dann sind sogar 82 MBit/s ein sehr guter Wert aber angebsichts der Grossstadtdatenraten ist das für 5G eine absolute Enttäuschung und wenn er ein Gerät nutzt das B20+n28 nicht kann und nur auf 32 MBit/s kommt ist die Enttäuschung noch grösser

Unlimited Basic mit 3 MBit/s und Unlimited Smart mit 15 MBit/s sind aber auch ziehmlich langweilig, denn diese Datenraten werden ja quasi immer erreicht, da macht ein Speedtest dann auch keinen Sinn und keinen Spass mehr.

Finde so 15GB-25GB auf 100-150 MBit/s gedrosseltes Highspeeddatenvolumen und anschliessend eine halbwegs milde Drosselung auf so 384-512 KBit/s wäre das Optimum.

Denn weniger als 384 KBit/s machen nahezu jede Smartphonennutzung unmöglich und sind mehr eine Defacto-Sperre als eine Drosslung. Mehr als 512 KBit/s wären aber auch schlecht, denn dann spüren die Kunden die Drosselung im Alltag kaum noch, und man hat ans Anbieter kaum eine Chance aufpreispflichtiges Zusatzvolumen verkaufen zu können.

• Martin,was muss man für solche sinnfreien Antworten deinerseits nehmen ? N78 kann anständig Kapazität liefern,wenn es die Anbindung hergibt. Deine Logik macht wie fast immer keinen Sinn.

• Du scheinst den Unterschied zwischen einer unzureichenden Anbindung als valider Kritik und Jammern auf hohem Niveau nicht zu kennen.

Ob jemand diese Geschwindigkeiten braucht oder nutzen will ist vollkommen egal, denn auf die Masse der Nutzer kommt es an. Wenn ich nämlich an einem Standort mit n78 5G bin, erwarte ich nämlich auch dementsprechende Bandbreite. Wenn die Anbindung, aber nicht mal das LTE stemmen kann, was soll dann das Ganze?

Deine Zahlenwürfelei und irgendwelche Drosselfantasien tragen nichts zu dieser Diskussion bei.

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Aber wieviele Kunden nutzen wirklich Apps wie Netmonster und holen sie noch dazu in den Vordergrund?

Selbst wenn Netmonster im Hintergrund läuft sieht man in der Statusleiste nur die Zahl der Träger.

So einfach bekommt n78 garnicht mit.

Deshalb ist die Erwartungshaltung an n78 auch nicht grösser als an 5G allgemein.

• Du erzählst hier einfach nur Unsinn. Das ist ja nervig.

• Tja Anja Martyn Terchová hat die Hoffnung aufgegeben jemals dort hinzukommen wo N78 in Betrieb ist. Mich würde mal interessieren, in Oberhof war der N78 von TEF dort nur vorübergehend oder ist der dort dauerhaft installiert.

• Tja Anja Martyn Terchová hat die Hoffnung aufgegeben jemals dort hinzukommen wo N78 in Betrieb ist. Mich würde mal interessieren, in Oberhof war der N78 von TEF dort nur vorübergehend oder ist der dort dauerhaft installiert.

Dort stand ein MRT mit N78 an der Bobbahn Der Makro sollte aber auch N78 bekommen oder hat es schon.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!