N3 DSS wird wohl nie bei o2 im Betrieb sein.
Kann als Gegenbeispiel die 50403 in Dortmund anführen, ist seit Monaten mit n3-DSS in Betrieb.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
N3 DSS wird wohl nie bei o2 im Betrieb sein.
Kann als Gegenbeispiel die 50403 in Dortmund anführen, ist seit Monaten mit n3-DSS in Betrieb.
Interessant. Der Grund würde mich mal interessieren.
Interessant. Der Grund würde mich mal interessieren.
Das wird doch wahrscheinlich ähnlich wie bei der schrittweisen Umwidmung der 1800er Frequenzen von GSM zu LTE sein. O2 rüstet erst einmal alle infrage kommenden Basisstationen in einem Gebiet um und schaltet sie dann zum Zeitpunkt x gleichzeitig ein. Vielleicht eine Frage der gegenseitigen Störung der Sender.
Ich denke mal eher dass man das N3 zur Zeit noch nicht überall benötigt. Sonst hätte man das schon eingeschaltet. Hauptsache 5G in der Fläche ohne Rücksicht auf die verfügbare Bandbreite, da eignet sich N28 offenbar besser.
An der eNB 120178 in Schönberg läuft n3 DSS seit Anfang März durchgehend. Ist aber auch der einzige Standort weit und breit, bei dem dies so ist.
Aber n28 taugt eben nur um die Minimalförderung der Bundesnetzagtur zu erfüllen und um den Kunden das 5G Symbol anzuzeigen.
Aber spüren tut man n28 nie!
Auf dem Land bei B20/B8/n28 Ausbau können es die meisten Kunden eh garnicht nutzen. Und selbst wer es nutzen kann kommt so gut wie nie in den dreistelligen Bereich.
In der Großstadt und Ballungsraum bei B20/B8/B1/B7/n28 Ausbau ist es zwar für fast alle Kunden nutzbar, aber zwischen B20+B1+B7 vs. B1+B7+n28 spürt man auch keinen Unterschied mehr.
Man spürt es schon wenn es in den Fingern kribbelt sobald z.B. Netmonster NSA connected anzeigt.
Bin gerade etwas verwirrt, weil ich der Diskussion nicht folgen kann. Wie erkenne/unterscheide ich denn N3 DSS gegenüber N3 SA?
Wenn Netmonster 5G NSA 1800 anzeigt ist es DSS, geht es darum?
Band 3 5G DSS wird erst ab September relevant wenn 1&1 Kunden nur 4G von TEF nutzen können, aber erstmal muss GSM aus B3 verschwinden.
Dann wird 5G zur Überholspur für die eigenen Kunden. Idealerweise wird dann 5G SA für alle direkten Kunden freigegeben.
Ich denke mal eher dass man das N3 zur Zeit noch nicht überall benötigt. Sonst hätte man das schon eingeschaltet. Hauptsache 5G in der Fläche ohne Rücksicht auf die verfügbare Bandbreite, da eignet sich N28 offenbar besser.
N3 läuft soch so ziemlich überall. Wurde möglicherweise noch nicht getracked. Nur DSS wurde deaktiviert und scheinbar an wenigen Orten "vergessen". Benötigt wird es nicht, weil 0 Mehrwert. Auch nicht in der Kapazität.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!