5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Wieso ist 5G denn so wichtig? Mit den 20 MHz im Band 3 ist doch kein signifikanter Unterschied in der mobilen Nutzung erkennbar.

    Aber mit B20/B8/n28 ist man ja leider nur NSA Disconnected.

    Nein, ist man nicht. In den kommenden Jahren, ja vielleicht sogar Monaten, nutzen die Leute bessere Geräte, die entsprechende Antennen haben. Es werden immer mehr. Low-Budget Käufer hatten noch nie den Vorteil "effektiv" das Mobilfunknetz nutzen zu können. Genauso wie die Tarife mit 21 MBits oder weniger. Ist ja aber auch nicht nötig. Es geht um das Gesamte.

  • Wieso ist 5G denn so wichtig? Mit den 20 MHz im Band 3 ist doch kein signifikanter Unterschied in der mobilen Nutzung erkennbar.

    Kommt darauf an was die Zielsetzung ist. Wenn man für alle möglichst unkompliziert viel Bandbreite zur Verfügung stellen will, dann mach man B3. Wenn man unbedarfte Kunden mit der 5G-Anzeige glücklich machen will, dann macht man B3/n3 mit DSS. Wenn man 1&1 aussperren will macht man n3 ohne DSS.

  • ich habe leider noch nicht testen können an Standorten wie diesem 02625 Bautzen Otto-Nagel-Str. 27 dass dort NR N3 auch wirklich läuft. Denn bei Netmonster ist nur 5G N3 angegeben. Wer hat Infos dazu? Ich Zittau würde ich sagen, dass 5G N3 deaktiviert wurde, wenn auch N28 am betreffenden Standort läuft.

  • Dir wurde schon mehrfach bewiesen dass diese Aussage nicht stimmt.

    Jetzt komm hier nicht mit Fakten ^^

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Wieso ist 5G denn so wichtig? Mit den 20 MHz im Band 3 ist doch kein signifikanter Unterschied in der mobilen Nutzung erkennbar.

    Nüchtern betrachtet ist 5G ja auch garnicht sooo wichtig, aber wenn man quasi fast immer die 5G Anzeige im Display hat, dann aber doch die meiste Zeit NSA Disconnected ist, dann fühlt man sich doch ziehmlich verarscht.

    Und Band 3 ist im Prinzip schon das intressanteste Band für den 5G Ausbau. Denn es hat den besten Kompromiss aus Flächendeckung und Indoorversorung sowie Datenrate.


    Weil n7 / n38 / n78 haben eine zu geringe Flächendeckung und Indoorversorgung und taugen daher nur als Ergänzungsband bei guter Empfangssituation. Und n28 / n20 bringen niemals eine 5G-würdige Datenrate.

    Hinzu kommt das international betrachtet das viele Netzbetreiber schon GSM abgeschaltet haben und somit mehr als 20 MHz Spektrum auf Band 3 haben, so das man bei LTE dann zwei Träger bräuchte wie es die Telekom macht, während man bei 5G auch 25 MHz / 30 MHz / 35 MHz noch als einen Träger fahren kann.


    Es werden immer mehr. Low-Budget Käufer hatten noch nie den Vorteil "effektiv" das Mobilfunknetz nutzen zu können. Genauso wie die Tarife mit 21 MBits oder weniger. Ist ja aber auch nicht nötig. Es geht um das Gesamte.

    Ich würde mein Sony Xperia 10 III jetzt nicht als Low-Budget sondern als Mid-Range Gerät bezeichnen, aber es ist natürlich nicht mehr das allerneuste Gerät, da es inzwischen schon die Xperia IV Serie gibt.

    Aber es ist ein Dual-SIM Gerät, und im zweiten Slot hab ich ohnehin eine Telekom MagentaMobil Prepaid SIM stecken, und damit hab ich meistens B20+B3+B3+n1 Empfang und an einzelnen Sparausbauten immerhin B8+B3+B3 Empfang.


    Deshalb hab ich auch keinerlei Motivation ein Gerät für B20+n28 anzuschaffen, denn damit würde man immer noch gegen B8+B3+B3 und erst recht gegen B20+B3+B3+n1 abloosen.

  • ich habe leider noch nicht testen können an Standorten wie diesem 02625 Bautzen Otto-Nagel-Str. 27 dass dort NR N3 auch wirklich läuft. Denn bei Netmonster ist nur 5G N3 angegeben. Wer hat Infos dazu? Ich Zittau würde ich sagen, dass 5G N3 deaktiviert wurde, wenn auch N28 am betreffenden Standort läuft.

    5G-B3-DSS ist deaktiviert. Kein N28 am Standort.

  • N3 DSS wird wohl nie bei o2 im Betrieb sein. Immer nur reiner "Testbetrieb". Bin zwar nicht deutschlandweit unterwegs, aber bis jetzt so an allen Masten im Südwesten bemerkt, dass nach ca. 1 Woche DSS wieder deaktiviert wurde.

  • N3 DSS wird wohl nie bei o2 im Betrieb sein. Immer nur reiner "Testbetrieb". Bin zwar nicht deutschlandweit unterwegs, aber bis jetzt so an allen Masten im Südwesten bemerkt, dass nach ca. 1 Woche DSS wieder deaktiviert wurde.

    Hier im Norden auch so. n3 DSS nur ein bis zwei Tage aktiv und dann nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!