5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Dein Phone kann sicher B1/B7 im Upstream benutzen. Da hat nichts mit dem Phone zu tun, sondern mit dem LTE Cat Standard. Und nicht vergessen: cacombos.com hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Oft fehlen viele Angaben.

• Habe n78 aus 20km bei freier Sicht geschafft. Konnte aber keinen Speedtest machen da meine Firmenkarte nicht für SA freigeschaltet ist.

Bei meinen Experimenten im SA ONLY Modus habe ich festgestellt das sogar Indoor n78 empfangbar ist wo mein Pixel mit Mühe Band 8 bekommt.

Interessant. Dann bliebt noch die Frage wann o2 n78 als SA freischalten wird?

• Erstens einmal das und zweitens nochmal Martyn: Zur Zeit ist n78 SDL ergo werden die vollen 60, 70 oder 90 MHz - je nach Anbieter - voll ausgereizt.

n78 ist kein SDL.

Kannst du diese Aussage belegen oder ist das mal wieder Halbwissen? n78 läuft auf NSA, ergo wie B32 als Supplemental Downlink ergo volle Bandbreite als "CA" mit dem / die Ankerbänder (da auch noch meist andere Bänder im LTE CA) laufen.

Bei dir allerdings genauso. NSA bedeutet nicht, dass der 5G-Träger SDL ist. Standalone mit einem einzigen SDL-Träger geht übrigens grundsätzlich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von FTTH () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FTTH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann bliebt noch die Frage wann o2 n78 als SA freischalten wird?

Nicht in nächster Zeit. o2 und auch die Telekom halten bisher nicht viel vom SA-Betrieb für Privatkunden. Für Businesskunden geht das bei beiden Anbietern wohl schon im Rahmen von Campusnetzwerken.

• Mal ne Frage an die Fachleute hier: Ist es möglich mit dem S22 5G-SA zu mappen? Wenn ja wie?

• ich habe das Ultra und stelle es auf ein Band, welches es "nicht gibt" inklusive ein NR Band. Im Prinzip findet es meist nur n78, außer es ist nicht verfügbar. Hängt auch von der SIM ab. Mit der Telekom SIM findet es oft nur n1, weil n78 zu wünschen übrig lässt. Da ist selbst Vodafone ordentlich auf der Überholspur. Mit n28 habe ich aber Probleme im SA zu tracken.

• Na dann erkläre mal, was n78 zur Zeit ist im NSA Betrieb? Upload läuft nämlich per 4G und n78 geht - wie bei B32 - nur mit einem Anker.

Geht Upload wirklich nicht über den NSA-Träger? Ich habe bei reinem LTE-A einen maximalen Upload von etwa 80 MBit/s. Mit n78 NSA steigt der Upload auf etwa 180MBit/s.

Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

• Geht Upload wirklich nicht über den NSA-Träger? Ich habe bei reinem LTE-A einen maximalen Upload von etwa 80 MBit/s. Mit n78 NSA steigt der Upload auf etwa 180MBit/s.

Klar läuft über n78 auch Upstream, auch im NSA-Modus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!