5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • VF [...] fangen an b28,b20,b3,n3,b1 [...]

    Das kann ich für Südthüringen aber auch bestätigen. Vodafone hat hier so einige Masten ordentlich hochgetrimmt. In meiner 2. Heimat (3k Einwohner Landstadt) ist o2 mit Abstand der schlechteste Anbieter mit B20, n28. VF hat o.g. Kombi (ohne n3, kommt aber demnächst) - Datenraten von 400 MBit aufwärts garantiert. Telekom hat als einziger Anbieter sogar 2 Masten, beide mit B1, B8, B20 bzw. B1, B3, B8, B20, B32 sowie n1. Datenraten jenseits der 100 MBit sind dort ebenfalls Standard.


    Und o2 bekommt es nicht auf die Kette B1, B3, B20 als Standard- Kombi an jeden Masten zu knallen um zumindest ihre versprochenen 225 MBits halbwegs in greifbare Nähe zu bringen. Selbst in Großstädten wie der eigenen Dynastie "München" am eigenen Firmengebäude schafft man nur B1, B3, B7. Telekom und VF setzen hier Maßstäbe. In Erfurt wo die Kundenbetreuung der Kabel Kunden sitzt, läuft B1, B3, B7, B20, B28 sowie n3, n28, n78.


    Ja, ich höre es schon: Aber 10 MBit reichen doch. Ja, weiß ich auch, Danke für die Info, aber dennoch kann es nicht sein, dass wir im Jahr 2023 immer noch B1 only Masten in Städten haben und dort regelmäßig Überlastungen an der Tagesordnung sind. Nicht umsonst hören wir aus verschiedensten Ecken Deutschlands davon.

  • Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt das ein B20 only oder ein UMTS->B1 only Standort n78 bekommen hätte.

    Sondern alle Standorte die n78 bekommen habe die ich kenne ware mindestens B1/B7/B20 teilweise sogar B1/B3/B7/B20.

    Ich kenne natürlich auch nicht alle Standorte, es mag vielleicht Ausnahmen geben, aber das dürfte eher selten sein.

    Wenn jetzt ein Standort mit B1+3 (40 MHz) mal eben N78 und teils B7 spendiert bekommt, reden wir hier von +90 MHz Bandbreite. Das ist halt einfach kein enormer Zuwachs :D

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Meister, Deine Nachbarregion in CZ ist zur Zeit nicht im Focus des Ausbaus. Bei uns im Isergebirge hat TMOCZ ganz ordentlich NR N1 geschaltet u.a. auch dort, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen an der Berghütte Wittighaus Smědava. Damit wäre deine Theorie widerlegt. Und Železná Ruda ist zur Zeit einfach nicht dran. Und nun das nur so nebenbei . Und falls sich hier jemand aufgeilt dass ich hier themenfremd schreibe. Von dem Ausbau profitiert der Roamer mit deutscher o2-SIM genauso.

    n1 reizt mich jetzt nichtmal so, denn das gibts ja auch auf deutscher Seite bei der Telekom in den meisten Dörfern und Kleinstädten.

    Ich hätte eher auf n78 bei o2.cz gehofft, nicht weit entfernt in Sušice und Horažďovice läufts ja schon seit längerem. Aber als Weihnachtsmarkt in Sušice war da war ich leider krank, und nur für einen Netztest hinfahren bin ich leider zu faul.

    Ansonsten ist die Netzversorgung in Železná Ruda schon okay, und Roaming braucht man an den meisten Orten garnicht zwingend, das LTE1800 von o2-de kommt recht weit über die Grenze.


    40 MHz ist bei der Telekom ein Sparausbau? Davon können die meisten O2-Kunden hier in einer Ecke nur träumen ;)

    Die Standartkonfiguration bei der Telekom sind eben B3/B3/B8/B20/n1 mit 70 MHz Gesamtbandbreite oder oft auch B3/B3/B7/B8/B20/n1 mit 90 MHz Gesamtbandbreite. In Relation dazu sind 40 MHz Gesamtbandbreite schon Sparausbau.


    Wenn jetzt ein Standort mit B1+3 (40 MHz) mal eben N78 und teils B7 spendiert bekommt, reden wir hier von +90 MHz Bandbreite. Das ist halt einfach kein enormer Zuwachs :D

    n78 ist TDD, da kann man die Bandbreite nur halb anrechnen, also entspricht eine n78 Aufrüstung bei o2 nur +35 MHz.

    Wenn ein B1/B7/B20 Standort mit bislang 50 MHz Gesamtbandbreite jetzt Bn3 und n78 dazu bekommt sind das theoretisch +55 MHz Bandbreite.

    Defacto nutzen kann man dann allerdings bestenfalls bei sehr gutem Empfang B1/B7/n78 mit effektiven 75 MHz Bandbreite oder bei mittelgutem Emfang B1/B7/n3 mit 60 MHz Gesamtbandbreite.


    Natürlich ist es eine kleine Verbesserung - aber nicht wirklich weltbewegend.

  • Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt das ein B20 only oder ein UMTS->B1 only Standort n78 bekommen hätte.

    Sondern alle Standorte die n78 bekommen habe die ich kenne ware mindestens B1/B7/B20 teilweise sogar B1/B3/B7/B20.

    Ich kenne natürlich auch nicht alle Standorte, es mag vielleicht Ausnahmen geben, aber das dürfte eher selten sein.

    Ich schon, beispielsweise

    "Von-Seeckt-Straße 8, 93053 Regensburg"

    Vorher GSM 1800 -> nachher GSM 900 + LTE Band 1, 3, 7 + N78



    Oder "Prinz-Rupprecht-Straße 1, 93053 Regensburg"

    Band 20 --> Band 1, 3, 7, 20 + N28 und N78



    Und ich denke auch die Station "Donaustaufer Straße 207" wird bald von GSM, zu nahezu Vollausbau mit N78 aufgerüstet werden. (irgendwann, wenn man die Planungen mal umsetzt)

  • Wieviele TB jagt ihr eigentlich so am Tag über eure SIM Karten?


    Welche Smartphones machen das wie lange mit bevor sie zu heiß werden und abregeln?

    o2 Kunde seit 2007.

  • n78 ist TDD, da kann man die Bandbreite nur halb anrechnen, also entspricht eine n78 Aufrüstung bei o2 nur +35 MHz.

    Kannst du diese Aussage belegen oder ist das mal wieder Halbwissen? n78 läuft auf NSA, ergo wie B32 als Supplemental Downlink ergo volle Bandbreite als "CA" mit dem / die Ankerbänder (da auch noch meist andere Bänder im LTE CA) laufen.

  • Der verlinkte Speedtest hat 640 MB "verbraucht", wobei ich die eigentlich nur mache, wenn ich das Gefühl habe, dass irgendwas hakt. Dieser Fall war eine Ausnahme, weil ich nach Tarifumstellung rausfinden wollte, wie die Drossel eigentlich genau eingestellt ist. Wie man am Datum sieht, habe ich den Test jetzt nicht speziell für Martyn gemacht. So weit geht die Liebe dann doch nicht ;-)


    Aber unabhängig davon, wenn ich im Sommer mein Büro in den Garten verlege, dann geht das an ruhigen Tagen mit wenigen Calls bei etwa 1 GB los, kann aber bis knapp in den zweistelligen GB-Bereich gehen. Das Telefon sollte dabei schon im Schatten liegen, wobei es seinerzeit aber wohl auch ohne Traffic in der Sonne den Not-Aus-Anker geworfen hätte. (War einer dieser 35°-Tage.)


    Hinsichtlich der Hardware bin ich seit Jahren zufriedener OnePlus-Kunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!