5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Allerdings werden Smartphones inzwischen schon von den Käufern so 3-4 Jahre genutzt. Wer sich also 2022 nach dem Ende des Lockdowns ein 5G Smartphone gegönnt hat wird es vermutlich erst 2025 oder 2026 ersetzen.

    Nach dem Ende des Lockdowns habe ich mir erstmal ein rugged 4"-Gerät gegönnt, das nicht im Weg ist. Sieht aus wie ein altes GPS und hat LTE Cat4. Der Rest meiner Daten-Flotte hat LTE Cat2.


    Ich wüßte nicht, wozu ich 5G im Telefon bräuche. 5G wäre nice 2 have im Notebook und in der PlayStation, aber solche Hardware nebst passenden Tarifen ist im rückständigen Europa wohl frühestens im nächsten Jahrzehnt verfügbar.

  • 5G wäre nice 2 have im Notebook und in der PlayStation, aber solche Hardware nebst passenden Tarifen ist im rückständigen Europa wohl frühestens im nächsten Jahrzehnt verfügbar.


    Ich glaube nicht das die Leute bereit wären für jedes Gerät einzeln zu zahlen, deshalb ist für geräte die überwiegend stationär oder allenfalls portabel genutzt werden WLAN die erste Wahl.

    Natürlich braucht man man 5G im Smartphone nicht wirklich. Aber wenn ich 289 MBit/s aus Marokko und 321 MBit/s aus Chile sehe dann würde ich es schon auch gerne haben. Zumindest an ein paar Ecken in jedem Landkreis.

  • Ich glaube nicht das die Leute bereit wären für jedes Gerät einzeln zu zahlen

    Das ist, was ich mit "passenden Tarifen" meinte. Es ist mir natürlich völlig egal, wo dann letztlich wie viele eSIMs drin sind. Am Ende rechnet der Netzbetreiber gleich direkt mit den Content-Anbietern ab, die mir ja schließlich ihr kostenpflichtiges Zeug auf die Kiste schieben wollen.


    deshalb ist für geräte die überwiegend stationär oder allenfalls portabel genutzt werden WLAN die erste Wahl.

    WLAN ist kein Internetzugang!


    Und "erste Wahl" sind die mit Dreck (Mikrowellenherde, Bluetooth, Radar, etc. pp.) verseuchten allgemein zugeteilten WLAN-Bänder erst recht nicht.

  • Aber wenn ich 289 MBit/s aus Marokko und 321 MBit/s aus Chile sehe dann würde ich es schon auch gerne haben.

    Ach mein guter, hast du kein 5G im Landkreis? Kann ich mir kaum vorstellen. Es ist halt kein n78, aber auf sowas kann man lange warten. Und das NB-übergreifend. Keiner hat bei mir derzeit in der kreisfreien Stadt n78 am laufen. Selbst n28 ist nur bei der TK entlang der Autobahn zu finden. Die kamen jetzt Ende Nov. erstmal mit der ersten n78 STOB um die Ecke. Bis das hängt, dauert es auch noch. VF ist da nicht anders. Die schmeißen sogar fürs Klinikum n78 (Campusnetzwerk), die Frage ist nur in welchem Jahr(hundert).

  • B20 schafft unter guten Bedingungen 40 MBit/s. Mit n28 hab ich keine grössen Erfahrungen, aber es sind ja genauso nur 10 MHz und genauso nur 2x2 MIMO, also wird die Datenrate auch nicht höher als 50 MBit/s sein. Macht gemeinsam 90 MBit/s.

    Eigentlich reicht diese Basisversorgung ja auch vollkommen.
    [...]
    Aber wenn jemand 27,99€ für einen o2 Free L zahlt dann darf man schon einen etwas höheren Anspruch haben.

    Wahnsinn, du machst einfach weiter und denkst dir irgendwelche Geschwindigkeiten aus, um möglichst nicht dreistellig zu werden. Vielleicht solltest du dich endlich auf Fakten stützen und berechnen was mir 10 MHz QAM 256 möglich ist :/


    Was passiert eigentlich wenn man einen Unlimited der Telekom hat? Da hat man ja schon einen höheren Anspruch, bauen die dann überall wo man sich gerade aufhält schnell L08/09 Standorte um hinzu Vollausstattung inkl. N78? ^^

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Was passiert eigentlich wenn man einen Unlimited der Telekom hat? Da hat man ja schon einen höheren Anspruch, bauen die dann überall wo man sich gerade aufhält schnell L08/09 Standorte um hinzu Vollausstattung inkl. N78? ^^

    Du wirst lachen, bei Vodafone hat das tatsächlich mal funktioniert. Also nicht in Echtzeit, aber denen habe ich mal Anfang Dezember 2019 einen Ausbauhinweis gegeben. Die Mitarbeiterin reichte ihn weiter. 20 Tage später, kam eine neue STOB für den Ort. Alles nur Zufall... Wer weiß:D

  • Natürlich braucht man man 5G im Smartphone nicht wirklich. Aber wenn ich 289 MBit/s aus Marokko und 321 MBit/s aus Chile sehe dann würde ich es schon auch gerne haben.

    Dann mal in die Hände gespuckt! Meinst du so ein 5G-Netz fällt einfach vom Himmel?

  • Ach mein guter, hast du kein 5G im Landkreis? Kann ich mir kaum vorstellen. Es ist halt kein n78, aber auf sowas kann man lange warten. Und das NB-übergreifend. Keiner hat bei mir derzeit in der kreisfreien Stadt n78 am laufen. Selbst n28 ist nur bei der TK entlang der Autobahn zu finden. Die kamen jetzt Ende Nov. erstmal mit der ersten n78 STOB um die Ecke. Bis das hängt, dauert es auch noch. VF ist da nicht anders. Die schmeißen sogar fürs Klinikum n78 (Campusnetzwerk), die Frage ist nur in welchem Jahr(hundert).

    Bei der Telekom hab ich schon Einiges an n1 das sich via B20+B3+B3+n1 toll nutzen lässt und 5G-würdige 170-280 MBit/s liefert.

    o2 hat ne ganze Menge n28 laufen aber >95% nicht sichbar. Nur 0-2 Stationen pro Landkreis sind als B1+n28 oder B3+B1+n28 nutzbar, da bin ich dann auf 110-170 MBit/s gekommen.

    Das ist schon okay, aber anderseits komme ich dort, wenn ich mein LG G6 mit Freenet FUNK mitnehme, wo weder Endgerät noch Tarif 5G können mittels B20+B1 oder B20+B3+B1 auf so ziehmlich ähnliche Datenraten.


    Wahnsinn, du machst einfach weiter und denkst dir irgendwelche Geschwindigkeiten aus, um möglichst nicht dreistellig zu werden. Vielleicht solltest du dich endlich auf Fakten stützen und berechnen was mir 10 MHz QAM 256 möglich ist :/


    Was passiert eigentlich wenn man einen Unlimited der Telekom hat? Da hat man ja schon einen höheren Anspruch, bauen die dann überall wo man sich gerade aufhält schnell L08/09 Standorte um hinzu Vollausstattung inkl. N78? ^^


    Ein theoretisches Maximum das nur unter Laborbedingungen erreicht wird ist doch völlig unintressant.

    Meine Einschätung ist nicht ausgedacht sondern basiert auf Speedests mit LTE800. Wenn LTE800 allein 25-40 MBit/s bringt, dann halte ich es für ausgeschlossen das LTE800+NR700 dreistellige Datenraten bringt.

    Das halte ich nur dann für realistisch wenn LTE800 allein schon >50 MBit/s bringen würde. Ich weis das es unter Laborbedingungen möglich ist. Aber trotzdem unrealistisch.

  • Das halte ich nur dann für realistisch wenn LTE800 allein schon >50 MBit/s bringen würde. Ich weis das es unter Laborbedingungen möglich ist. Aber trotzdem unrealistisch.

    Hast du vielleicht bei einem Sender oder mit einem Telefon ohne 2x2 MIMO getestet?

  • Wenn ich mir die wöchentliche Ausbauliste auf Teltarif durchlese, dann sind gerade von Telekom viel mehr Ausbaumeldungen drinnen. Unser Netzbetreiber Telefonica fährt gerade mit angezogener Handbremse beim Ausbau. Hoffentlich steigert sich das Tempo wieder zum Ende des Winters hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!