5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Da kann ich mir aber n78 echt nicht erklären, war da zwar noch nie aber laut Wikipedia ist das nur ein 1.300 Ew. Dorf.

    Das ist durchaus positiv zu werten. Ich verstehe auch nicht das immer gesagt wird, dass sich n78 nicht auf dem Land eignet. Bei mir in der Nähe, ist meist immer ein Dorf am Sendemast. Somit könnte man mit einem Sektor n78 schonmal den nahgelegenden Ort versorgen. Für den Rest muss denn aber Reichweite mit n28,B20,B8 her.

    VF hat in der Erneuerten Stob für unseren Ort auch n78 beantragt.

  • Und nebenan einem Autobahnrastplatz und einer (neuen) ICE-Strecke. ;-)

    Für einen Autobahnrastplatz wird man aber kein n78 brauchen und für die ICE-Strecke sind viele Zellenwechsel eher problematisch.

    Meist haben ja nichtmal kleinere ICE-Bahnhöfe wo ein ICE auch hält n78 laufen.



    Das ist nur der MRT für die dortige Biathlon WM 23. Danach wird das n78 dort wieder verschwinden.


    Ja, die Freude ist groß - hoffen wir das es auf andere Städte im Umkreis überspringt

    Das ist nur Halbrichtig. Laut STOB an der Lotto-Thüringen-Arena ist n78 dauerhaft vorgesehen, wegen Statikproblemen hat o2 am dortigen Mast aber nicht ausbauen können. Ich schätze mal ganz stark, das dies nicht so bleiben wird. Zumal die Bobbahn jetzt auch eine neue STOB hat, welche Auffällig 3 Punkte unterhalb der eigentlichen Antennen aufweist und damit in allen mir bekannten Fällen für n78 steht.


    Hoffe auch das n78 bleibt zumal es in Oberhof ja mehr Veranstaltungen gibt. Zumindest im Winter.

  • Das ist durchaus positiv zu werten. Ich verstehe auch nicht das immer gesagt wird, dass sich n78 nicht auf dem Land eignet.

    Mit solchen Aussagen ist in der Regel nicht gemeint, dass n78 nicht gut oder gar unpassend für die Versorgung einzelner Orte ist. Vielmehr ist gemeint, dass n78 für keine Flächendeckung sorgt und ein ländlich flächender Ausbau damit mehr als utopisch ist. Aber in Ergänzung zu den flächendeckenden Frequenzen ist n78 immer gern gesehen.

  • Vielmehr ist gemeint, dass n78 für keine Flächendeckung sorgt und ein ländlich flächender Ausbau damit mehr als utopisch ist. Aber in Ergänzung zu den flächendeckenden Frequenzen ist n78 immer gern gesehen.

    Genauso sehe ich das auch, und grundsätzlich finde ich es ja auch toll! :thumbup:

    Aber:


    o2 ist normal beim Ausbau abseits der Grossstädte und Ballungsräume ziehmlich geizig mit den Bändern, und baut selbst in 15.000 Ew. Städten nur reine B20+B8+n28 Low-Band Konfigurationen aus mit der Konsquenz da kaum jemand was vom 5G Ausbau hat. Selbst für einen Mid-Band Ausbau mit B3/n3 ist man da zu geizig.

    Dabei wäre das essentiell um 5G in Form von B3+n28 oder B28+n3 nutzen zu können.

    Aber dann auf einmal in einem 1.300 Ew. Dorf n78 ist schon krass!

  • Genauso sehe ich das auch, und grundsätzlich finde ich es ja auch toll! :thumbup:

    Aber:


    o2 ist normal beim Ausbau abseits der Grossstädte und Ballungsräume ziehmlich geizig mit den Bändern, und baut selbst in 15.000 Ew. Städten nur reine B20+B8+n28 Low-Band Konfigurationen aus

    Das mag vielleicht in deiner Region so sein, in meiner Region wäre "normal" 1/3/8/20 in solchen Städten zu finden :/ also vielleicht weniger pauschalisieren

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!