5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• ** Falscher Thread **

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

2 Mal editiert, zuletzt von StevenWort ()

• Dann gibt es wie bei LTE800 zwei Möglichkeiten. Zellflächen verkleinern und weniger Störer, dafür aber unter Umständen keine flächige Versorgung mehr.

Oder größere Zellflächen mit flächiger Versorgung und weniger Speed.

Das wären zu viele Funklöcher. Mit Telekom hat man Variante 1, mit o2 Variante 2. Außerdem hat man bei o2 1800MHz und 800MHz LTE im Wechsel, draußen manchmal weniger Speed wie drinnen.

o2 Kunde seit 2007.

• In Chemnitz auf der Dresdner Straße kurz vorm Ortsausgang (B173) 5G, vermutlich von der Straßenmeisterei.

Das Signal kommt von Niederwiesa, Forststraße. Bekommt man auch in Chemnitz, Frankenberger Straße (B169) Höhe Lichtenwalder Höhe gut rein.

• Hier zeigt ja mittlerweile das ganze Hinterland 5G an. Leider ist das nicht immer besser wie 4G. Man arbeitet sich wohl testweise über Land in die Städte weil die Schäden hier kleiner sind. Wie ich feststellen musste arbeiten reine 4G Zellen wohl vorerst auch mit 5G Signalisierung und irgendwie arbeiten die Basisstationen untereinander zusammen. Wie dem auch sei, für mich reicht es alle male. Das 5G ist jedenfalls mehr wie nur eine Station anpeilen und empfangen. Das sieht mir nach untereinander verbundenen Ankerzellen aus. Vor 2 Jahren haben wir kaum gewagt überhaupt an Netz zu denken, nun scheint 4G schon fast überall verfügbar und 5G ist dicht dahinter. Der Cellmapper lief natürlich mit.

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!