5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Immer per Speedtest. Ich habe eine 250er Festnetz-Leitung. n78 bzw. mobiles Internet nutze ich primär per Smartphone oder mal als Hotspot unterwegs. Ein paar Male habe ich auch gezockt und da hatte ich so ziemlich identischen Ping per Funk. Telekom habe ich ohne Bandlock nur Band 8 (GSM und LTE) und Vodafone wurde der Mast abgebaut, weil der Hafen umgebaut wird und da gibt es jetzt nur noch Band 20, was Morgens und Abends quasi nutzlos ist. Generell ist o2 in meiner Umgebung fast mit der Telekom gleichzusetzen und Vodafone ist deutliches Schlusslicht, auch wenn sie langsam wieder aufholen.

• Da es nun schon seit etwa vier Seiten nicht mehr um den 5G-Netzausbau von O2 geht, wäre ich sehr erfreut, wenn wir die Hammer Glasfaser-Problematik in Verbindung mit gedroppten ICMP-Paketen in einen eigenen Thread auslagern könnten...

Davon ab hat das Kartenupdate vom Tage im Raum Dortmund nur jenseits der Stadtgrenzen für Neuigkeiten gesorgt. Einerseits in Castrop-Frohlinde, mutmaßlich mit n78 und andererseits die zweite Station in Schwerte hinter dem Bahnhof, deren Footprint gefühlt etwas mehr nach n3 aussieht.

• Einerseits in Castrop-Frohlinde, mutmaßlich mit n78...

Mit Blick auf die StoB würde ich hier eher von n3 ausgehen.

...und andererseits die zweite Station in Schwerte hinter dem Bahnhof, deren Footprint gefühlt etwas mehr nach n3 aussieht.

Ja, das passt IMO auch zur StoB.

• Da es nun schon seit etwa vier Seiten nicht mehr um den 5G-Netzausbau von O2 geht, wäre ich sehr erfreut, wenn wir die Hammer Glasfaser-Problematik in Verbindung mit gedroppten ICMP-Paketen in einen eigenen Thread auslagern könnten...

Davon ab hat das Kartenupdate vom Tage im Raum Dortmund nur jenseits der Stadtgrenzen für Neuigkeiten gesorgt. Einerseits in Castrop-Frohlinde, mutmaßlich mit n78 und andererseits die zweite Station in Schwerte hinter dem Bahnhof, deren Footprint gefühlt etwas mehr nach n3 aussieht.

Castrop-Frohlinde dürfte auch SRAN/N3 Ausbau sein, die Stob gibt kein N78 her.

Schwerte ebenso.

Aber N78 dürfte in Dortmund-Körne west S-Bahn gekommen sein (außerdem +L26) und seit heute wird der Standort Liethschulteweg 8 in Dortmund-Derne ausgebaut (+N78).

Interessant könnte auch noch der Standort an der Möllerbrücke werden, dort gab es letzte Woche einen SRAN-Umbau mit schicken Commscopes (+L26)

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Einmal editiert, zuletzt von STE92 ()

• Oh, in die STOBs hatte ich gar nicht geguckt, sondern ich war nur nach der Größe des Footprints gegangen... :saint:

Mal sehen, ob ich nachher Lust habe, ob ich mal mit der S4 ne Station in die eine oder in die andere Richtung fahre und gucke, ob da auch n78 in der Luft ist. Wobei ich nicht ausschließen will, dass es mir zu windig dafür ist.

• Kann man die STOBs endlich ohne Nachfrage bei der BNA aufschlüsseln? Sonst musste man immer eine Email an das entsprechende Referat schicken damit man die STOB mit allen Daten zum Standort erhielt.

• Kann man die STOBs endlich ohne Nachfrage bei der BNA aufschlüsseln? Sonst musste man immer eine Email an das entsprechende Referat schicken damit man die STOB mit allen Daten zum Standort erhielt.

fragdenstaat.de

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Warum bietet Cellmapper zumindestens im Bereich NRW (woanders habe ich aufgrund der lahmarschigen Ladevorgänge nicht geguckt, ist sowie so schon eine Qual Cellmapper zu verwenden) keine Infos bezüglich o2 5G Basistationen?

• JHD88 Das liegt in erster Linie daran, dass hier in der Gegend augenscheinlich keiner der Cellmapper-Beitragenden eine Freischaltung zur Nutzung von 5G-Standalone hat oder 5G-Standalone hier noch nicht aktiviert ist.

(Ansonsten zwingt dich auch niemand, die "lahmarschige" Cellmapper-Karte zu benutzen. Genauso, wie dich niemand zwingt, das mindestens ebenso furchtbare O2-Netz zu nutzen. Um mal im Tonfall zu bleiben...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!