5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • 19 ms wirklich gemessen also mit z.B. ping www.google.de oder nur speedtest.


    Der Speedtest sagt bei mir auch teilweise 2X ms. Stimmt aber real überhaupt nicht. Außerdem regt mich auf, dass ich stuttering bei O2 ingame habe. Natürlich mit LAN Kabel verbunden. O2 ist günstig, aber dafür bezahlt man einen sehr hohen Preis bei der Qualität.


    Mobil würde ich sicherlich lieber einen gedrosselten Volumentarif von Telekom oder Vodafone nehmen als eine Flat von O2. Mobil reichen 50 MBit/s Download und 10 - 20 GB Datenvolumen pro Monat voll und ganz aus.


    Ich habe noch nicht gemerkt dass O2 gutes Peering hat. Ohne VPN kommt nur ein Bruchteil der maximal möglichen Geschwindigkeit an. Bei Telekom braucht man keinen VPN. Wie gesagt wenn Telekom nicht so teuer wäre, würde wohl kaum jemand der auf Netzqualität wert legt bei O2 sein.


    Siehe hier. Rumgespacke bei den O2 Servern:


    o2rfjs3.jpg


    Abends ist es andauernd am haken. Das Netz ist ziemlicher Schrott. Für Downloads, Upload, Surfen und Streamen kann man es gebrauchen. Zumindestens mit leistungstarkem VPN. Aber für Onlinegames ist es wirklich grauenhaft.


    Ich konnte damals selbst im Jahre 2012/2013 mit Telekom LTE CAT 3 @ 1,8 GHz ordentlich zocken mit ~30 ms Ping. Ohne einen Ruckler. O2 bekommt das nicht mal 2022 hin.

    4 Mal editiert, zuletzt von JHD88 ()

  • Siehe hier. Rumgespacke bei den O2 Servern:


    o2rfjs3.jpg

    Wo siehst Du "rumgespacke"?

    • Die Paketverluste an einzelnen Hops auf der Strecke sind irrelevant, das sind einfach Router (nicht Server) die ein ICMP-Rate-Limit konfiguriert haben (schließlich ist die Beantwortung von Pings nicht ihre Aufgabe).
      => Relevant für die Qualität des Datenstroms wären Ende-zu-Ende-Paketverluste die im Screenshot aber nicht vorkommen.
      => Gäbe es einen Peering-Engpass, dann wären ab der Stelle bis zum Ende durchgehend Paketverluste.
    • Es gibt - abseits des LTE-Teilstücks - keinen schlagartigen Anstieg der Latenzen sondern nur einen gleichmäßigen Anstieg.
      => Gäbe es einen Peering-Engpass, dann wären die Latenzen ab der Stelle durchgehend deutlich höher.

    Nix für ungut, aber die fehlerhafte Interpretation der Pingplotter-Ausgabe spricht dafür, dass Dir das Wissen und die Erfahrung fehlen, Peerings irgendeines Netzes korrekt zu bewerten. Es mag sein, dass das O2-Mobilfunknetz bei Dir aus anderen Gründen nicht geeignet für Onlinespiele ist, aber mit den Peerings haben Deine Probleme nichts zu tun.


    Da das hier langsam OT ist: Falls Du weiter darüber diskutieren willst, schlage ich einen separaten Thread vor.

  • Natürlich wäre es am fatalsten wenn man Ende die Pakete verloren gehen würden. Ist aber nicht so. Der Paketverlust bei den einzelnen Hops vor dem Ziel zeigen trotzdem einen Paketverlust an. Ich habe so etwas auch schon bei meinem Glasfaseranbieter gesehen. Immer wenn es Lastprobleme, schlechten Ping und Geruckel gibt hat das Ziel kein Paketverlust. Trotzdem gibt es solchen bei den vorgelagerten Hops. Es hat sehr wohl Auswirkungen.


    Bei O2 gibt es auch Geruckel und kurzes Steckenbleiben bei Onlineshootern deswegen. Ich glaube nicht, dass der Jitter von bis zu 20 ms dies verursacht. Ich habe damals mit Vodafone und Telekom mit HSPA(+) mit ähnlichem Ping gespielt, dort gabe es so etwas nicht.

  • Der Paketverlust bei den einzelnen Hops vor dem Ziel zeigen trotzdem einen Paketverlust an.

    Nochmal: Die ausbleibende ICMP-Replies an Hops "auf der Strecke" sind keine Paketverluste sondern ein ICMP-Rate-Limit des jeweiligen Routers. Diese haben keine Auswirkungen auf die Qualität der Ende-zu-Ende-Verbindung (sonst würden die Netzbetreiber keine ICMP-Rate-Limits an den Routern konfigurieren).

    Gäbe es an/ab der jeweiligen Stelle Paketverluste, dann würden diese konsequent bis zur Gegenstelle des Traces bestehen bleiben.


    Und nochmal: Das ist OT, willst Du das weiter diskutieren, mach bitte einen separaten Thread auf, ich und andere interessierte kommen dann gerne mit rüber.

  • Natürlich wäre es am fatalsten wenn man Ende die Pakete verloren gehen würden. Ist aber nicht so. Der Paketverlust bei den einzelnen Hops vor dem Ziel zeigen trotzdem einen Paketverlust an. Ich habe so etwas auch schon bei meinem Glasfaseranbieter gesehen.

    Router im Internet sollen Routen und nicht auf dein Ping antworten.


    Das Netzweradmins bei ISPs die Router so konfigurieren das Antworten auf Pings die geringste Priorität haben oder sie sogar komplett Ignorieren ist komplett normal.

  • dw4817


    Theoretisch ja, pratktisch offensichtlich nein ;). Ich habe es mit der Glasfaserverbindung verglichen. Dort gibt es keinen Paketverlust bei den Hops auf dem Weg zum Ziel:



    Einen weiteren Thread brauche ich nicht. Habe es sowie so praktisch gesehen welche Auswirkungen es bei O2 hat.


    Ich dachte mir gestern erst, vielleicht tritt das Geruckel und Gestotter nur abends - nachts auf. Gegentest von heute morgen. Ne, ist auch morgens so.

  • O2 ist günstig, aber dafür bezahlt man einen sehr hohen Preis bei der Qualität.

    Langsam kann ich das (und ähnliche Zitate) nicht mehr lesen. o2 ist bei mir qualitativ am Besten. Es ist a) immer regional abhängig und b) eine Sache des Glücks.

    Außerdem, wenn Dich das doch so arg stört, dann wechsel wieder zu Vodafone oder zur Telekom. Wenn Du meinst, dass man bei Telekom und Vodafone für mehr Geld "mehr" bekommt, dann musst Du da eben durch. Wenn Du durch den "Geiz" eine angeblich schlechtere Qualität hast, dann liegt das eben daran. Das ist der 5G Netzausbau Thread und nicht o2 ist schlecht und die anderen Netze sind doch besser. Wenn schon, dann im Netzqualitäts Thread dies ausdiskutieren.

  • Es hat auch mit 5G zu tun. Denn bei O2 scheint es aufgrund des o.g. Zustands auch mit 5G leider nicht besser zu werden. Und das beunruhigt mich als O2 Kunde ziemlich.

  • Wie gesagt: Regionale Unterschiede. Bei mir gibt es n78 vor der Haustür. 300 MBit konstant, Ping um die 15 ms und auch sonst keine Probleme.

    Die ständigen Vergleiche mit Vodafone, Telekom und Ping Probleme sind trotzdem OT und gehören eher in den Netzqualitäts-Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!