5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Offensichtlich scheint es grundsätzlich bei den Hessen um einiges besser zu laufen als bei den Rheinland Pfälzern.

    Au contraire. :D

    Der Telefonica-Ausbau in Frankfurt ist seit Jahren mit weitem Abstand so schlecht wie in keiner anderen deutschen Stadt ähnlicher Größe, auch in Darmstadt ist Telefonica weit abgeschlagen auf dem dritten Platz mit einem dürftigen LTE-Netz und einem einzigen n78-Standort. Wiesbaden ist auch nicht perfekt ausgebaut, aber im Vergleich mit anderen hessischen Städten bei Telefonica solide dabei.

    Dein Eindruck kommt vermutlich daher, dass Telefonica bestimmte Ballungsräume, vor allem offizielle Metropolregionen, ab 2016 bevorzugt ausgebaut hat, daran hatte von der Gegend um Mainz abwärts über Rheinhessen und Ludwigshafen auch Rheinland-Pfalz einen gewissen Anteil, aber der größte Teil des Rhein-Main-Gebietes, auch nach der damaligen Definition Telefonicas, liegt nun mal in Hessen. Und der Ausbau Telefonicas im Rhein-Main-Gebiet, vor allem, wenn man von Mainz und Wiesbaden absieht, ist im Vergleich zur Situation in den Regionen Stuttgart, München, Nürnberg, aber auch Rhein-Ruhr und weiteren sehr weit abgeschlagen.

  • Wobei zu sagen ist, dass ich im SA-Modus nicht richtig eingebucht war, dadurch keine Daten übertragen konnte und man auch in Wiesbaden und Mainz im SA-Modus noch nicht in alle n78-Zellen kommt.

    Den Rest versuche ich nächste oder übernächste Woche auf die Karte zu bringen.

    Wie kannst du dich überhaupt im SA-Modus ins Netz einbuchen? Braucht man da eine besondere SIM Karte oder Handy?

  • Laut o2 gibt's 5G auch in Stolberg und Eschweiler.

    Aber in Aachen Fehlanzeige.

    Weiß jemand den Grund bzw. wann es 5G in Aachen geben wird?

    In AC wird es garantiert, im Gegensatz zum Umland, N78 geben. Vielleicht fehlt die Antennen-Hardware, sodass man dort bisher noch nicht ausgebaut hat. In vielen Städten ist es ja so gelaufen, dass gleich mehrere Stationen im geringen Abstand ausgebaut wurden.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Hey,

    Weiß jemand wie es aktuell in 38259 Salzgitter Lange Wanne aussieht?

    Dort ist seit Anfang des Jahres nur noch Edge verfügbar. Habe bereits 3 mal eine Störung gemeldet. Laut der Hotline wird dort ausgebaut. Wie lang es noch dauert wissen sie angeblich nicht. Ich soll das Formular auf Entschädigung ausfüllen. Darauf habe ich bislang keine Rückmeldung.

    Weiß jemand wie es dort aussieht ?


    PS: bei der Arbeit 38122 Gartenstadt ist 5g bereits vorhanden. Und ich wünschte mir 4g zurück. Das war DEUTLICH schneller und stabiler.

    Einmal editiert, zuletzt von hasadunda ()

  • Dauert es wirklich so lange bis ein 5G Standort nach Standortbescheinigung von O2 tatsächlich aufgebaut wird?


    Ich habe mir mal gerade 5G Standorte bei mir in der Nähe angeschaut. Selbst an der wichtigen Autobahn A2 bei Kamen wurde die Standortbescheinigung bereits Oktober 2020 erteilt. Die 5G Zelle ging erst vor ein paar Wochen aktiv. Die Standorte in meinem Gebiet haben immer noch Standortbescheinigungen von 2017. Glaube 5G sehe ich vor Vertragsende hier nicht mehr. Die 5G Hardware könnte ich eigentlich direkt wieder verkaufen bzw. umtauschen :D.


    Das ist ja wie damals bei LTE wo sich O2, für den LTE Ausbau, in einer 180.000 Einwohner Stadt, im Ruhrgebiet, 6,X Jahre nach Telekom und Vodafone Zeit ließ um überhaupt eine LTE Basistation mit 2 lausigen Carriern mit 15 und 10 MHz Bandbreite zu realisieren. Die übrigens andauernd gestört war (Komplettausfälle, nur noch Edge, sehr geringe Bandbreite) und O2 das gar nicht gekratzt hat. Egal wie viele Störungsmeldungen ich rausgehauen habe.


    Wenn das noch mal als Serie passiert, dann hoffe ich dass das neue Gesetz einem Sonderküngiungsrechte einräumt.


    Jetzt sind es immerhin 3 Carrier mit 10 MHz, 20 MHz und 20 MHz. So viel Speed wie die Carrierbandbreite vermuten lässt bekommt man trotzdem nicht. O2 hat wohl immer noch kein 256 QAM aktiviert. Die beiden 20 MHz Carrier kommen auf maximal 150 MBit/s und der 800 MHz Carrier auf um 50 MBit/s Download. Alles zusammen aber maximal (irgendwann morgens) 300 MBit/s. Alles bei top Empfang.


    Hätte ich mal vor Vertragsabschluss des 5G Tarifs mir angeschaut wie lahmarschig Telefonica 5G ausbaut. Leider ist Telekom und Vodafone ohne Kombivertrag verdammt teuer bei Flatrates. Die haben hier beide schon lange 5G. Zwar meist nur per DSS. Aber immerhin selbst damit 375 MBit/s bei Telekom und 600 MBit/s bei Vodafone. Und dazu nicht so ein rumspackender Ping bei O2, besonders am Abend weil jeder Hans mit Billigprepaid in der Zelle hängt. Da sind 50 - 60 ms angesagt.


    Bei Telekom oder Vodafone sind es nur um 30 ms.


    Warum habe ich überhaupt eine Flatrate bei O2 abgeschlossen :D. Ja, weil der Glasfaseranbieter im Insolvenzverfahren abends-nachts teils nur 6 MBit/s statt 400 MBit/s bietet und einen Ping hoch bis 150 ms sowie Packetloss hat. Ansonsten wäre ich niemals nach O2 zurückgekehrt. Hatte nur, ohne mich richtig informiert zu haben, die Hoffnung die würden beim 5G Ausbau nicht so rumkröten.


    Man kann eins nur festhalten eigentlich ist die Flatrate bei O2 fast umsonst. Bis auf die teure 5G Routerhardware (die knallt als Mobilehotspot mit 500 Euro rein) :D. Denn man kann den Vertrag nach einem Jahr wieder einstampfen mit einem Trick :D. Habe ich damals bei dem anderen Wuchervertrag als Glasfaser kam und ich dachte ich sei erlöst auch so gemacht.


    Da gab es nicht mal den 2,1 GHz Carrier mit 20 MHz oben drauf. Also dümpelte es bei teils unter 100 MBit/s abends rum. Zum Glück hat mir ein O2 Mitarbeiter den Trick verraten. Somit hat mich der 2 Jahresvertrag nur 120 Euro gekostet :D.


    Mehr ist O2 auch nicht wert. Denn die liefern leider nicht mal ansatzweise die Qualität von Vodafone oder Telekom.


    Ich hoffe einfach, dass in einem Jahr der Glasfaseranbieter weg ist und ein ordentlicher das vom Staat bezahlte Glasfasernetz übernimmt. Bis dahin hat O2 in dem Schneckentempo sicherlich immer noch kein 5G realisiert.


    Übrigens baut O2 mit der gleichen Strategie wie bei 4G aus. Komischerweise sind die Käffer rundherum deutlich eher dran als meine Großstadt. Damals lagen dazwischen locker einige Jahre.

    4 Mal editiert, zuletzt von JHD88 ()

  • Das ist vielleicht ein trauriges Schicksal, aber dieser Beitrag gehört eher in den Telefonica Netzqualitätsthread und nicht hierher

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Dauert es wirklich so lange bis ein 5G Standort nach Standortbescheinigung von O2 tatsächlich aufgebaut wird?


    Ich habe mir mal gerade 5G Standorte bei mir in der Nähe angeschaut. Selbst an der wichtigen Autobahn A2 bei Kamen wurde die Standortbescheinigung bereits Oktober 2020 erteilt. Die 5G Zelle ging erst vor ein paar Wochen aktiv. Die Standorte in meinem Gebiet haben immer noch Standortbescheinigungen von 2017. Glaube 5G sehe ich vor Vertragsende hier nicht mehr. Die 5G Hardware könnte ich eigentlich direkt wieder verkaufen bzw. umtauschen :D.

    Du musst hier etwas zwischen den unterschiedlichen Frequenzen unterscheiden:

    700 MHz, das ist noch ein relativ neues Frequenzband, dass die Netzbetreiber einsetzen dürfen. Das wird momentan von o2 für LTE eingesetzt und 5G -> hierfür ist es überwiegend notwendig neue Antennen usw. zu installieren. Bezüglich des Standortes an der A2, der ging übrigens Mai? 2021 schon mit LTE700 an den Start. Die Umwidmung zu 5G erfolgte vor Kurzem (der Einsatz von 700 MHz für 5G ist noch relativ neu bei o2).

    1800 MHz wird für LTE und 5G DSS eingesetzt, für den Einsatz von 5G DSS ist in der Regel keine neue Standortbescheinigung notwendig, wenn also schon LTE auf 1800 MHz am Standort läuft, kann dort jederzeit ein Umbau zu LTE + 5G DSS stattfinden. Geht also auch mit einer STandortbescheinigung aus 2017 usw.

    3600 MHz: hierfür werden zusätzliche Antennen installiert, der Ausbau erfolgt momentan je nach Region dynamisch. Im Raum Dortmund erfolgte der Ausbau in der Regel zwischen 2 Wochen und 6/9 Monaten nach der Erteilung der Standortbescheinigung

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ich dachte O2 würde meist bei 5G auf 3,6 GHz N78 setzen. Bei 700 MHz ergibt es Sinn. Denn die 5G Zelle in der Nähe des Kamenerkreuzes scheint ziemlich riesig zu sein.


    Die Standortbescheinigung scheint sich also wirklich auf das 700 MHz Band zu beziehen.


    Bringt 5G DSS @ 1,8 GHz denn viel mehr Geschwindigkeit als 4G @ 1,8 GHz? Kann 5G DSS mit den anderen LTE Carriern gleichzeitig genutzt werden?


    Wird 256 QAM bei LTE von O2 nicht automatisch aktiviert? Dachte wenigstens, dass die letztes Jahr als der 2,1 GHz 20 MHz breite Carrier online ging, die das aktiviert hätten. Nur 150 MBit/s je 20 MHz Carrier und ~50 MBit/s beim 10 MHz sprechen nicht gerade dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!