Gehört ja eher in den 4G-Thread.
Sorry habe es zu spät bemerkt das ich im 5G Thread bin
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gehört ja eher in den 4G-Thread.
Sorry habe es zu spät bemerkt das ich im 5G Thread bin
24.10.2021 Standorte (Netmonster DB):
1067 5G (+25)
31.10.2021 Standorte (Netmonster DB):
1137 5G (+70)
31.10.2021 Standorte (Netmonster DB):
1137 5G (+70)
Sehr schöner Zuwachs
Sehr schöner Zuwachs
Um es mal einzuordnen, bei ~26600 Standorten würde es bei einem dauerhaft wöchentlichen Ausbau von 70 Standorten mehr als 7 Jahre dauern bis alle Standorte 5G haben... Für sehr schön habe ich persönlich höhere Ansprüche 😉
Um es mal einzuordnen, bei ~26600 Standorten würde es bei einem dauerhaft wöchentlichen Ausbau von 70 Standorten mehr als 7 Jahre dauern bis alle Standorte 5G haben... Für sehr schön habe ich persönlich höhere Ansprüche 😉
Da aber die bisherigen Standorte größtenteils mit N78 ausgebaut wurden und es noch andere Frequenzbänder gibt, die weniger aufwendig auszubauen sind, geht deine Rechnung nicht auf.
Da aber die bisherigen Standorte größtenteils mit N78 ausgebaut wurden und es noch andere Frequenzbänder gibt, die weniger aufwendig auszubauen sind, geht deine Rechnung nicht auf.
Exakt, nicht umsonst ist seit September ein deutlicher Zuwachs an SRAN-Umstellungen zu verzeichnen. An vielen dieser Standorte ist dann schnell n3 oder n28 ausgerollt.
Was bringt mir 5G im Lowband? Von dem was ich aus Amerika gelesen hatte, bei gleicher Frequenz max. 15% höhere Geschwindigkeit gegenüber LTE (gerne korrigieren, falls ich falsch liege). Für mich ist "echtes 5G" nur im Highband, denn nur dort kann 5G seine Stärke zeigen (mal abgesehen von Sonderszenarien wie volles Stadion etc.).
Was bringt mir 5G im Lowband? Von dem was ich aus Amerika gelesen hatte, bei gleicher Frequenz max. 15% höhere Geschwindigkeit gegenüber LTE (gerne korrigieren, falls ich falsch liege). Für mich ist "echtes 5G" nur im Highband, denn nur dort kann 5G seine Stärke zeigen (mal abgesehen von Sonderszenarien wie volles Stadion etc.).
Gehe ich mit, aber es macht halt aktuell auch keinen Sinn für 26k Standorte N78 zu fordern bzw. als Maß der Ausbaugeschwindigkeit heranzuziehen.
5G kann BPSK statt QPSK und kann so noch das letzte Fitzelchen Signal rauskitzeln, bevor man im Funkloch sitzt.
Das sollte jedem wichtig sein. (Besonders Telekom Kunden bei Indoor-Schwäche und Leuten auf dem Land)
Sehe ich auch so. 5G im Low- und Midband ist eigentlich nur Kosmetik, damit das Smartphone 5G anzeigt. Mit einem auch nur ansatzweise flächendeckendem n78-Ausbau ist aber kaum zu rechnen. Das würde eine deutlich höhere Standortdichte erfordern. Ich meine ich hätte mal was von Faktor 4 gelesen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!