5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Dann sollte o2 lieber 5Ge für LTE Advanced im Display anzeigen lassen, damit sich der doofe Kunde nicht abgehängt fühlt. Macht AT&T genau so. [/Ironie]

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Den Leuten ist doch Kack egal was da im Display steht.

Egal ob da 5G, LTE, 4G, H+ oder 3G steht hauptsache Internet geht. Die die immer das neuste brauchen sind jetzt schon nicht bei o2 und sind auch nicht TEFs Zielgruppe.

Egal ob da 5G, LTE, 4G, H+ oder 3G steht hauptsache Internet geht. Die die immer das neuste brauchen sind jetzt schon nicht bei o2 und sind auch nicht TEFs Zielgruppe.

Das wollte ich damit ausdrücken. Da sich die Geschwindigkeit im 700 MHz Bereich Vergleich 4G zu 5G eh nicht nennenswert erhöht, muss im ländlichen Bereich auch nicht sofort ausgebaut werden, nur damit sich die Kunden nicht abgehängt fühlen.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Das wollte ich damit ausdrücken. Da sich die Geschwindigkeit im 700 MHz Bereich Vergleich 4G zu 5G eh nicht nennenswert erhöht, muss im ländlichen Bereich auch nicht sofort ausgebaut werden, nur damit sich die Kunden nicht abgehängt fühlen.

Das ging auch an Anja und nicht an dich. ;)

Als ich gepostet habe war dein Beitrag noch nicht da.

Vielen Kunden schon - aber nicht allen Kunden!

Mit LTE allein kann man keine Smartphone- und Tablet-Kunden mehr anlocken seit man auch Telekom LTE und Vodafone LTE mit Norma Connect und Lidl Connect billig nutzen kann.

Und die beiden anderen einstigen o2 Zugpferde, die Festnetznummer und die Free-Flat, verlieren auch immer mehr an Zugkraft. Die Festnetflat weil klassische Telefonie generell unbedeutender wird und durch die Allnet-Flats und EU-Regulierung es fuer die meisten Leute inzwischen egal ist ob sie eine Festnetznummer oder Mobilfunkrufnummer anrufen. Und die Free-Flat weil man inzwischen soviel Datenvolumen nachgeworfen bekommt das man eh nicht mehr in die Drosselung kommt.

Ich hab mich zum Beispeil ueber die ganzen o2 LTE Nodes die damals 2012-2014 gekommen sind noch riesig gefreut. Ueber die neuen o2 LTE Nodes von 2019 nicht mehr wirklich sondern da hab ich mir nur noch gedacht "war laengst ueberfaellig".

• Tja irgendwie schafft es tef dann doch der Netzbetreiber mit den meisten Kunden in Europa zu sein ;)

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• Tja irgendwie schafft es tef dann doch der Netzbetreiber mit den meisten Kunden in Europa zu sein ;)

In anderen Laendern ist Telefonica meist nicht ganz so mies wie in Deutschland

2019 hat o2 in Deutschland zwar schon etwas aufgeholt, aber das ist zu spaet, weil die D-Netze jetzt mit der LTE Freigabe fuer die Discountmarken nachgezogen haben.

Zumindest was Smartphone- und Tablets betriffst spielt o2 ausserhalb der Grossstaedte und Ballungsraeume schon seit Jahren keine nennenswerte Rolle mehr, Nur in den Grossstaedten ist o2 traditionell gut aufgestellt. Und die ganzen Schubladenkarten wie Genion, Easymony-Loop, Netzclub, etc. schoenen auch die Kundenzahlen.

• In anderen Laendern ist Telefonica meist nicht ganz so mies wie in Deutschland

2019 hat o2 in Deutschland zwar schon etwas aufgeholt, aber das ist zu spaet, weil die D-Netze jetzt mit der LTE Freigabe fuer die Discountmarken nachgezogen haben.

Zumindest was Smartphone- und Tablets betriffst spielt o2 ausserhalb der Grossstaedte und Ballungsraeume schon seit Jahren keine nennenswerte Rolle mehr, Nur in den Grossstaedten ist o2 traditionell gut aufgestellt. Und die ganzen Schubladenkarten wie Genion, Easymony-Loop, Netzclub, etc. schoenen auch die Kundenzahlen.

Ok Gerne . Es gibt momentan 4 Telefónica Länder ( die restlichen werden / sind verkauft )

als o2 U.K. ist o2 de besser
    als Vivo ist o2 de besser
    als Movistar NICHT

ABER o2 baut momentan so aus wie Movistar in Spanien , was natürlich super ist ;) sorry Anja aber ich mag solche blindaussagen nicht

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• als o2 U.K. ist o2 de besser

Kommt drauf an, man hoert aus Grossbritannien viel von Netzueberlastungen, aber die Coverage ansich erschreint mir schon besser als bei o2-de.

ABER o2 baut momentan so aus wie Movistar in Spanien , was natürlich super ist ;) sorry Anja aber ich mag solche blindaussagen nicht

2019 hat o2 schon fleissig ausgebaut, aber darueber kann ich mich einfach nicht mehr wirklich freuen. Dafuer ist es einfach viel zu spaet.

Das ist in etwa so wie wenn man 1990 noch einen Trabbi ausgeliefert bekommen haette nachdem man schon seit Wochen einen gebrauchten Audi 80 faehrt. Darueber gab es dann auch keine Begeisterung mehr. ;)

Mein Anspruch waere gewesen:
    - bis Ende 2009 alle Kleinstaedte ueber 5.000 Ew. mit UMTS2100 versorgen
    - bis Ende 2011 alle Orte ueber 2.000 Ew. mit UMTS, gerne auch UMTS900 versorgen
    - bis Ende 2017 alle Orte ueber 2.000 Ew. mit LTE versorgen

2018/2019 waere die Zeit gewesen um dort wo die Kapazitaet knapp wird diese zu erhoehen, 2020/2021 waere die Zeit fuer den 5G Ausbau. Einerseits in den Grossstaedten und Ballungsraeumen, aber eben auch mindestens 2-3 laendliche oder kleinstaedtische POIs pro Landkreis. Das muesste auf jeden Fall bis Ende 2021 machbar sein.

• Ich hoffe ja mal nicht, dass o2 allzu schnell allzu viel Geld in Dümpelbach und Co mit 5G versenkt. Dort reicht 4G völlig aus. Dümpelbach kommt in fünf Jahren dran. Lieber gute Preise! Wer in Dümpelbach unbedingt 5G will, soll zur Telekom (und deren Preise bezahlen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!