5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Im 3G Shutdown-Thread hat der liebe [USER="220662"]HDTV[/USER] übrigens auch die Präsentation vom TEF Strategy Update verlinkt.

Dort wird auf den Seiten 15 und 17 explizit von "Fixed-mobile-substitution", also Mobilfunk als Festnetzersatz gesprochen. Scheint also als ob TEF das durchaus weiter ausbauen will, neben den Kabel gebundenen Anschlüssen. Wenn auch wahrscheinlich nur als letzte Möglichkeit wenn es weder DSL noch Kabel oder Glas gibt.

Desweiteren wird auf Seite 24 über das Erste 5G-Campus-Netz von Daimler in Sindelfingen gesprochen. Da wird Ericsson als Partner für die Netzausrüstung angegeben (zumindest is deren Logo unter "Partners" abgebildet), die sind ja soweit ich weiß bei o2 noch gar nicht als Ausrüster vertreten.

• Desweiteren wird auf Seite 24 über das Erste 5G-Campus-Netz von Daimler in Sindelfingen gesprochen. Da wird Ericsson als Partner für die Netzausrüstung angegeben (zumindest is deren Logo unter "Partners" abgebildet), die sind ja soweit ich weiß bei o2 noch gar nicht als Ausrüster vertreten.

Ich würde vermuten, dass man sich da in Stuttgart Gedanken drüber gemacht hat, welchen Ausrüster man haben möchte :).

• Im 3G Shutdown-Thread hat der liebe [USER="220662"]HDTV[/USER] übrigens auch die Präsentation vom TEF Strategy Update verlinkt.

Folie 13 hat zwei Eastereggs:

1) 5G bekommen nur die Free-Tarife..?
    2) Rechts unten in der Grafik geht der Drillisch-Umsatz sukzessive in 5G-Umsatz über..?

Drillisch und TEF scheinen in letzter Zeit nicht die allerbesten Freunde zu sein: https://www.telefonica.de/news…ang-von-11-drillisch.html

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Was mir in der Praesentation aufgefallen ist:

Seite 3 :top: Telefonica hat jetzt endlich einen richtigen CT(I)O was eine stärkere Gewichtung der Netztechnik verspricht.

Seite 10 :flop: 31% Frequenzspektrum fuer Telefonica finde ich absolut unglaubwuerdig mit Blick auf den 900MHz, 1500MHz, 1800MHz, 2100MHz und 3600MHz Bereich.

Seite 10 :flop: Die angegeben>30 MBit/s fuer >90% Haushalte stimmen zwar wahrscheinlich, werden aber meist durch die Mitbewerber oder Regionale Anbieter gewaehrleistet.

Seite 12 :flop: 5G versorgung ausserhalb von Ballungsraeumen vor 2023 offenbar nichtmal geplant.

• Seite 10 :flop: 31% Frequenzspektrum fuer Telefonica finde ich absolut unglaubwuerdig mit Blick auf den 900MHz, 1500MHz, 1800MHz, 2100MHz und 3600MHz Bereich.

Die 31% beziehen sich aber nun einmal auf alle vergebenen Frequenzen. Auch wenn du das in deiner Welt anders siehst.

Zitat

Seite 10 :flop: Die angegeben>30 MBit/s fuer >90% Haushalte stimmen zwar wahrscheinlich, werden aber meist durch die Mitbewerber oder Regionale Anbieter gewaehrleistet.

Und? TEF sieht das in der Präsi ja sogar als vorteil kein eigenes Festnetz zu haben damit man in Zukunft dem Kunden egal ob da Glas, Kupfer oder TV-Kabel liegt Internet anbieten kann.

Zitat

Seite 12 :flop: 5G versorgung ausserhalb von Ballungsraeumen vor 2023 offenbar nichtmal geplant.

Was willst du mit 5G auf dem Land? Bei den 10Mhz Bandbreite die das Band 28 hat ist 5G nicht viel schneller als LTE. Außerdem müssen sie erstmal LTE vernünftig ausbauen, sonst dümpeln die Regionen die jetzt noch EDGE bei o2 haben noch in 10 Jahren mit EDGE rum.

• Ziehmlich schwache Leistung, dafür das man erste 2020 startet!

Da sind weder mittlere Grossstaedte wie Stuttgart, Nuernberg, Leipzig, Hannover dabei noch POIs ausserhalb der Ballungsraeume.

Wenigstens so 15-20 Grossstaedte/Ballungsraeume und so 25-30 POIs ausserhalb von Ballungsraeumen haette ich jetzt schon erwartet.

Also ich brauche in Stuttgart kein 5g das lte Netz ist schon sehr gut .Das was vf zb macht ist nur für Marketing. Ich finde es gut das o2 erstmal die 5 Städte verdichtet ausbaut .

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• Seite 12 :flop: 5G versorgung ausserhalb von Ballungsraeumen vor 2023 offenbar nichtmal geplant.

5G außerhalb von Ballungsräumen, also auf Frequenzen wie 700 Mhz hat welche gravierenden Vorteile gegenüber 4G?

Mit 3600 Mhz kann man in der Fläche einfach nicht ausbauen.

• 5G außerhalb von Ballungsräumen, also auf Frequenzen wie 700 Mhz hat welche gravierenden Vorteile gegenüber 4G?

Exklusivität, solange andere kunden kein 5G Gerät mit n28 Unterstützung haben. Verteilung der last zw n28 und B20....
    geschw. Vorteil beingts nur wenig.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• 5G außerhalb von Ballungsräumen, also auf Frequenzen wie 700 Mhz hat welche gravierenden Vorteile gegenüber 4G?

Ich erwarte ja keine flaechendeckende 5G Versorgung auf dem Land, aber einezlne POIs kann man auch gut mit hoeheren Frequenzen versorgen.

Funktioniert bei Vodafone und in anderen Laendern auch ganz gut.

• Was willst du mit 5G auf dem Land? Bei den 10Mhz Bandbreite die das Band 28 hat ist 5G nicht viel schneller als LTE. Außerdem müssen sie erstmal LTE vernünftig ausbauen, sonst dümpeln die Regionen die jetzt noch EDGE bei o2 haben noch in 10 Jahren mit EDGE rum.

Zur Versorgung von POIs kann man auch hoehere Frequenzen gut einsetzen.

Wenn bald guenstige 5G Geraete zu haben sind, dann wird der Kunde von seinem Anbieter, wenn er schon bei der Hauptmarke ist, auch erwarten zumindest gelegentlich 5G auf dem Display zu sehen.

Wenn man selber nur 4G auf dem Display hat aber die Bekannten bei der Konkurrenz meistens 5G dann fuehlt man sich schnell total abgehaengt.

So sagen wir mal 2-3 POIs pro Landkreis wuerden schon gut tun damit sich die Leute nicht komplett abgehaengt fuehlen sondern das Gefuehl haben dabei zu sein und das sie mitgenommen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!