5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Über die Ursachen kann weiterhin nur spekuliert werden.

Ähnlich - abgesehen von der fehldenen Grenznähe - sieht es im Westen aus: Krefeld und Hamm sind abgesehen von einzelnen Stationen weiße 5G-Flecken. Ich kann mir das nur so erklären, dass da seitens O2 ein n78-Ausbau geplant ist, aber mit niedrigerer Prio als bei den größeren Städten und man die Sender nur einmal "anfassen" will.

Klar steckt da auch ein Haufen Hoffnung drin, aber da das ländliche Umland immer mehr n28 bekommt, mangelt es mir an alternativen Ideen.

• Ähnlich - abgesehen von der fehldenen Grenznähe - sieht es im Westen aus: Krefeld und Hamm sind abgesehen von einzelnen Stationen weiße 5G-Flecken. Ich kann mir das nur so erklären, dass da seitens O2 ein n78-Ausbau geplant ist, aber mit niedrigerer Prio als bei den größeren Städten und man die Sender nur einmal "anfassen" will.

Klar steckt da auch ein Haufen Hoffnung drin, aber da das ländliche Umland immer mehr n28 bekommt, mangelt es mir an alternativen Ideen.

Da Hamm inzwischen mindestens zwei N78-Planungen hat, durchaus eine mögliche These.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Ähnlich - abgesehen von der fehldenen Grenznähe - sieht es im Westen aus: Krefeld und Hamm sind abgesehen von einzelnen Stationen weiße 5G-Flecken. Ich kann mir das nur so erklären, dass da seitens O2 ein n78-Ausbau geplant ist, aber mit niedrigerer Prio als bei den größeren Städten und man die Sender nur einmal "anfassen" will.

Genauso sehe ich das auch. Dann definieren wir hier den Begriff des niedrig priorisierten n78-Ausbaus. Kandidatenstädte in Sachen sind hierfür Görlitz und Zwickau.

• Anders Problem beim o2 n78 Ausbau ist die Reichweite oder besser gesagt die fehlende Reichweite.

Mir fällt immer wieder auf das o2 n78 zum Teil nur 300-400m zu empfangen ist und danach hängt man wieder im B1 LTE.

Welche Reichweiten mit n78 möglich sind merkt man dann wenn am selben Standort die Telekom oder Vodafone ebenfalls n78 senden und selbst nach 2km noch Indoor zu empfangen sind. Genau dafür nutzt man ja eigentlich Beamforming bei o2 hat man aber irgendwie den Eindruck das Beamforming nicht aktiv ist.

Habt Ihr ähnlich Erfahrungen gemacht oder ist die n78 Reichweite von o2 bei euch besser?

• In Ludwigshafen und Mannheim, wo es schon seit der 'Anfangszeit' n78 gibt, sind die Reichweiten sehr hoch. Möglich, dass einige Stationen noch im 'Testbetrieb' laufen in KL?

• Habt Ihr ähnlich Erfahrungen gemacht oder ist die n78 Reichweite von o2 bei euch besser?

Hier aktuell in NRW ohne Sichtverbindung bei über 1 km noch indoor empfangbar.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Möglich, dass einige Stationen noch im 'Testbetrieb' laufen in KL?

Möglich aber dann laufen die schon sehr sehr lange im Testbetrieb.

Dazu fehlen halt auch jegliches Low und Middle Band 5G.

Gibt halt viele Sender wo GSM 1800 + LTE 2100 läuft und man einfach n78 Antennen dazu baut und ist dann zufrieden, gerade Indoor hängt man dann doch wieder im langsamen LTE

o2 spart da meiner Meinung nach einfach zu viel, wenn man sowieso schon an den Sender ran muss, wäre es halt von Vorteil wenigstens neue Antennen zu verbauen um GSM1800 oder GSM900 + LTE 2100 + LTE 2600 + 5G 700 oder 5G 1800 + 5G 3500.

Ja das würde etwas mehr kosten, würde aber direkt auch mehr Bandbreite ins LTE Netz bringen und 5G wäre auch Indoor besser zu empfangen, außerdem könnte man dann 4x4 MIMO verwenden was mit den alten Antennen halt leider nicht möglich ist.

• Ich hab auch vor Weihnachten vollmundig verkündet, dass ich die Aufrüstung der eNodeB 170467 Saarbrücken-Malstatt/Steinstraße mal eben schnell loggen wollte.

Ist mir aber bis heute nur teilweise gelungen.

An der Ampel an der A620-Auffahrt Malstatter Brücke ist man nur 475 m entfernt.

Aber wenn ich da n78 Bandlock laufen lasse, bin ich nur in der gNodeB 570680 in der Hochstraße eingebucht (nordwestlich, 1150 m Entfernung) oder gar in der 575502 Rodenhof/Gräffstr. nähe Hauptbahnhof (nordöstlich, 1700 m Entfernung).

Bei LTE hab ich bisher nur einen Sektor Band 3 und Band 7 geloggt. In Band 1 dominieren die ganzen Nachbarstationen, was vorher auch noch nicht der Fall war.

Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als mal direkt am Standort vorbeizufahren.

Per PN hab ich noch Feedback gekriegt, dass auch in direkter Nachbarschaft die n78-Performance dieses Standorts irgendwie zu wüschen übrig lässt, also ist es durchaus möglich, dass irgendwas nicht optimal konfiguriert ist.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Hier sind die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 22.12. bis 18.01. in der Netmonster-DB reingekommen sind:

...

66128 Saarbrücken, Gersweiler (n28+n78)

...

Das ist der Mast in der August-Müller-Straße, der zwar sehr auffällig ist, aber wie an anderer Stelle schon beschrieben eine Minimalreichweite bei allen 3 Netzbetreibern hat.

https://docs.cellmapper.net/mw/images/0/02/Gersweiler_1.jpg

Das Foto ist vom Sommer, als Vodafone hier aufgerüstet hat. Nun hat o2 seine originale GSM1800/LTE2100 Antenneninstallation aus den 00er Jahren (ganz unten am Mast) auf SRAN (eNodeB ID 170683) aufgerüstet mit LTE 800/900/1800/2100, n28+n78 und GSM 900 (Cell-IDs 5800, 5801, 5803).

Ein aktuelles Foto habe ich nicht, da es am Freitag schon dunkel war, aber die Logs dürften in Kürze in Cellmapper erscheinen.

Außerdem habe ich per Zufall auf einer Fahrt nach Saarlouis vor 2 Wochen die neue eNodeB 170920 in Ensdorf (Provinzialstraße) geloggt und den Standort ebenfalls gestern nochmal angefahren. Da es schon dunkel war, hier nur ein Foto des langjährigen früheren Zustands dieses zentalen Standorts.

https://docs.cellmapper.net/mw…f_Provinzialstrasse_1.jpg

Die gestockte GSM900/LTE2100 Anlage von Vodafone wurde schon im Sommer durch eine opulentere Installation mit ausladend montierten Antennen ersetzt.

Im Hintergrund ist halb verdeckt die Band 1 Installation der ex UMTS NodeB 17920 bzw. Schnellausbau eNodeB 177912 von o2 zu sehen. Ich gehe aber davon aus, dass die neuen o2-Antennen nun neben denen von Vodafone hängen, da die STOB 9 Bänder mit gleicher Höhe und Sektorierung aufweist.

o2 hat also nun 5 Bänder mit LTE800/1800/2100/2600, n3 und GSM 900 (Cell IDs 5804, 5805, 5806).

Vodafone, wo schon im Sommer GSM900 und LTE800/2100 geloggt wurden, müsste dann nur noch LTE/NR1800 dazubekommen (haben).

Für o2 ist nun auch wieder eine örtliche GSM-Versorgung gegeben, die seit Ende 2022 von außen erfolgen musste, da die eNodeB 170561 (GSM1800/LTE800) auf dem im Abriss befindlichen Kraftwerk Ensdorf damals ersatzlos abgeschaltet wurde.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!