Ich bin auch ehemaliger Eplus Kunde. Kurz war Hoffnung da das mit der 5G Option, die ich auch aufgebucht bekam, die Drossel bei 5G (noch) nicht greift. Aber das war wohl nichts. Auch Abriegelung wie bisher bei 50mbit. Aber meine Connect Karte hat keine Drossel bei 50mbit. Entweder 225 oder jetzt auch 300. Nur die ist im iPad und das kann kein 5G. Ich habe das Glück das mein Haussender 5G bekommen hat diesen Monat. Ich werde die Tage mal die Connect Karte in mein iPhone 12 stecken und damit die 5G Geschwindigkeit ein paar mal testen. Ich werde berichten!
Ja, die connect-Karten (nicht die multicard) laufen wohl auf der neuen o2 Plattform. Ich halte das alles auch nicht für ein Datenbankproblem, sondern vielmehr für eine „clevere“ Art des Netzmanagements. E+ hatte damals mehr Kunden als O2 (25 Mio oder so?) und eplus war damals einer der wenigen die Netzneutralität nicht nur auf dem Papier hatten, es sondern auch durchweg praktiziert haben. Gab es eine neue Technologie wie 3G oder LTE durften alle Kunden dies nutzen (wie es bei o2 war weiß ich ehrlich gesagt nicht) und es gab auch keine Geschwindigkeitsdrossel wie bei o2 blue All-In auf 50 Mbit/s, sondern immer best effort, so wie es sein sollte (jaja steinig mich, ich finde Netzneutralität wichtig und bin auch kein Fan von DPI). Auch kann ich mich zurück erinnern, dass Telekom und Vodafone, ich meine aber auch o2, zu anfangszeiten VOIP und Messenger-Dienste per AGB nicht zugelassen haben; die gelebte Praxis war natürlich eine andere.
Und wenn die ganzen e+ Kunden mit offenem speed auf das o2 Netz losgelassen werden, wird das Netz wohl noch mehr überlastet und marketing technisch ist der Tote der Buhmann.