Hier in Lübeck wird mir in Cellmapper und Netmonster auch 3551,52 MHz als Mittenfrequenz angezeigt. Leider kann ich die Bandbreite nicht auslesen.
5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+
-
-
-
Die Bandbreite ist weiterhin 70 MHZ laut FritzBox und die Änderung der Frequenz ist auch kein Fehler wie andere hier ausgesagt haben, da nicht nur die FritzBox sondern auch mehrere Smartphones über Cellmapper das anzeigen.
-
und die Änderung der Frequenz ist auch kein Fehler
ES WURDE NICHTS AN DEN FREQUENZEN GEÄNDERT!
Was soll o2 da ändern? Man hat zugewiesen 70MHz und fertig,
Eventuell sendet o2 nur unter Last 70MHz und ansonsten 20MHz, das wäre der einzige Grund der mir einfallen würde warum man 3551,52 MHz als Mittefrequenz anzeigen sollte. Weil 3551,52 als Mitte bedeutet 20MHz Bandbreite.
-
Die Bandbreite ist weiterhin 70 MHZ laut FritzBox und die Änderung der Frequenz ist auch kein Fehler wie andere hier ausgesagt haben, da nicht nur die FritzBox sondern auch mehrere Smartphones über Cellmapper das anzeigen.
Kann das jemand im Huawei Gebiet von TEF bestätigen? (oder ist das nur im Nokia Gebiet)? Bei mir in NRW (Grenzregion zu NDS) alles wie gehabt bei TEF N78 - keine Änderung.
-
Habe gerade im 5G-SA n78 einen Speedtest gemacht und komme auf 330 Mbits down, obwohl ich keinen direkten Sichtkontakt hatte. Mit 20 MHz wäre dieser Wert nicht möglich, zumal sich mit Sicherheit noch andere Nutzer in der Zelle befanden.
Um die 300-400 Mbits hatte ich auch als noch die alte Mittenfrequenz angezeigt wurde. Es gab auch keine Änderung zwischen Last und Leerlauf.
-
Zumindest in Berlin hat O2 das großflächig umgestellt. Mit einer Drillisch 5G-Karte und O2-Roaming bekomme ich im O2-NSA sehr häufig die 20 MHz im n78 angezeigt mit dem passenden ARFCN 636768 und der Frequenz 3551,52 MHz . Mit einer anderen Karte konnte man sich im 5G only / 5G-SA Modus per Channel-Lock auf den ARFCN auch "einbuchen".
Mal sehen, was O2 mit dieser neuen Segmentierung von 5G vorhat, aber bestimmt nix Gutes. Vermutlich ließ es sich einfach und billig umsetzen. Antennen und RRUs für seit Jahren ungenutzte Frequenzen zur Kapazitätserweiterung wären teurer gewesen.
-
Vielleicht ist das jetzt der Punkt, wo die iPhones ins Spiel kommen. Meine Vodafone-Simkarte und O2 zeigen jetzt beide n28 mit Capabilites SA.
-
Vermutlich ließ es sich einfach und billig umsetzen. Antennen und RRUs für seit Jahren ungenutzte Frequenzen zur Kapazitätserweiterung wären teurer gewesen.
Diese Aussage ergibt doch wirklich null Sinn, weil für N78 und SRAN, wie auf dem Screenshot zu sehen, hat o2 wohl sehr wohl in neue Antennen usw. investiert.
-
Also ist es wohl genau so wie von mit vermutet, man schaltet wenn wenig Last anliegt auf 20MHz n78 um Kosten zu sparen.
Ob man es nach Tageszeit oder der echten Last bzw der Anzahl an eingebuchten Sim Karten abhängig macht müsste man testen.
-
Diese Aussage ergibt doch wirklich null Sinn, weil für N78 und SRAN, wie auf dem Screenshot zu sehen, hat o2 wohl sehr wohl in neue Antennen usw. investiert.
Du willst mir die Bandbreiteneinschränkung um die es hier geht doch nicht etwa als Investition verkaufen?
O2 hat gegeben, nun will O2 wieder nehmen.
Sollte es sich wie von Stromae vermutet um eine Effizienzmaßnahme im Sinne von "wir sparen Strom und niemand stört es" handeln, wäre für mich alles ok., aber ich vermute eher eine Beschränkung im NSA zugunsten der guten O2-SA Kunden. Und das wäre dann schon ein Herumdoktern an den Kapazitäten.
Wenn dann im nächsten Schritt B1/B3/B7/B8 oder sonst was zu nX umgewidmet würde, sieht es bei O2 im LTE ganz schnell wieder dunkel aus. Und gerade die eNB aus dem Screenshot kennt keine Niedriglast, die war vor der Aufrüstung Anfang 24 praktisch tot. Da wären Erweiterungen mit Frequenzen die man ja auch hatte schon vor Jahren sinnvoll gewesen. Mal sehen, wie es nun mit den neuen Beschränkungen läuft.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!