5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • 46395 Bocholt (n3)

    Erfreulich, weil damit der letzte G18 Standort in Bocholt Geschichte ist. Da gab es echt einiges von.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ich hoffe die Frage passt hier in diesen Thread:

    Wie stark ist 5G NSA vom LTE Netz abhängig und wofür wird LTE bei 5G NSA genutzt?
    Wenn eine LTE BTS durch die Netzlast z.B. bei einer Großveranstaltung komplett überlastet ist, funktioniert 5G NSA dann weiterhin ohne Probleme?
    Wofür wird LTE bei 5G NSA benötigt?

  • Hier sind die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 28.07. bis 03.08. in die Netmonster-DB reingekommen sind:

    ...

    66822 Lebach, Gresaubach (n28)

    ...

    Ich habe mich am Donnerstag nach einem Zahnarztbesuch in Saarwellingen noch mit einer kleinen Rundtour durch den Raum Schmelz und Lebach belohnt, und habe dabei auch dem aufgerüsteten Standort in Gresaubach einen Besuch abgestattet.

    Allerdings war dort partout kein 5G zu loggen. LTE auf der neuen eNodeB ID 171973 ging aber mit Band 3, 8 und 20. Band 1 fehlte auch, war auf der vorherigen Schnellausbau-eNodeB 177665 aber noch vorhanden.

    In der aktuellen Netzkarte von o2 ist ebenfalls noch keine 5G Abdeckung eingezeichnet, was ich bei n28 (im Gegensatz zu n3) eigentlich erwarte.


    Ich wollte auch schauen ob ich weiteres fehlendes 5G in der Region geloggt bekomme, ist mir aber nur teilweise bei Vodafone und Telekom gelungen.


    Die neue Telekom-Basisstation am o2-Mast in Schmelz-Hüttersdorf am Heidebad ist immer noch nicht wieder on air. Bin extra hingefahren und konnte zumindest ein paar Schönwetterfotos machen. Upload in Cellmapper steht noch aus.

    Ebenfalls einen Fotostop hab ich dann noch am o2 Mast in Lebach-Falscheid gemacht. Dort konnte ich noch etwas mehr LTE Band 8 loggen, aber Band 1 war zum Zeitpunkt meines Besuchs ebenfalls off. Wahrscheinlich auch eine gute Idee, um nicht mit dem reichweitenstarken Band 1-only vom Hoxberg nebenan zu kollidieren.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ich bin gerade an der Ostsee, westlich von Rostock unterwegs. Hier ist das O2 Netz total "löchrig ". Die Daten fließen nicht, oder langsam. Telefonie bricht häufig ab.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Hat man sich bei dem Test vom "5G" im Display bei o2 blenden lassen,es macht den Anschein !?


    Genau das selbe wollte ich auch gerade schreiben.

    Leider hat man nur aufs Display geschaut und nicht wirklich darauf geachtet ob 5G auch wirklich verfügbar ist.

    Der Test hat meiner Meinung sowieso nicht wirklich viel Aussagegraft, die Punktevergabe macht zum Teil gar keinen Sinn.


    Naja aber ich halte von Unternehmen, die sich darüber finanzieren das Sie Ihre Testsiegel verkaufen, absolut gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!