5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Aus dieser Zeit noch im Betrieb befindliche Geräte haben häufig nur E-Plus. Meine alten Nokias ebenfalls und es funktioniert trotzdem. Mache hatten einige Zeit später dann zu o2 umgeschrieben.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Aber was nützt dir der Stick noch? Beherrscht der LTE?

    Ich habe auch so einen alten UMTS Stick an der Fritzbox mit einer Multicard. So landen Anrufe auf meinem Handy automatisch auch auf der Fritzbox und dem angeschlossenen W48 Telefon. Natürlich verbindet sich der Stick nur mit GSM.

  • Und auf dem werden noch ganz viele andere Netzbetreiber mit Kennungen hinterlegt sein, die so nicht mehr existieren.

    Aber was nützt dir der Stick noch? Beherrscht der LTE?

    Nein, aber er beherrscht Cell Broadcast. Habe ihn in die Kanäle 4370 und 919 eingebucht ^^

    Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

  • SRAN-Umbau am Sender Angelburg

    eNB 197514 B8, 20 zu eNB 190876 B1,3,8,20 und gNB 590876 N28

    Durch den Umbau auch verbesserte RiFu-Anbindung der eNB 190887, 190888, 190894 / gNB 590887, 590888, 590894

    o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Da hat man aber ordentlich Kapazität auf die Höhe gebracht.

    Allerdings frag ich mich halt auch ob so hohe Standorte für LTE und 5G wirklich geeignet sind, welche Orte versorgt der Sender?

  • Man geht bei solchen Standorten nicht unbedingt an die oberen Plattformen mit Mobilfunk. Zum Beispiel sind die Mobilfunkantennen vom Fernmeldeturm Schwerte auf einer Höhe 30-50m + natürlich die Anhöhe. Umliegend gibt es aber auch zu versorgenden Wohngebiete ihttps://de.m.wikipedia.org/wiki/Fernmeldeturm_Schwerte


    Dort sind Telekom, VF und o2 vertreten und nicht mit wenig Frequenzen. VF sogar noch mit N78, o2 hat B7 noch beantragt

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Gut B7 hat o2 ja mittlerweile quasi überall beantragt, ich bin ja immer noch der Meinung das o2, sobald die 10MHz Band 1 an 1&1 abgegeben werden müssen, einen Deutschland weiten switch von B1 zu B7 machen wird, zum Großteil muss dafür nicht mal Hardware getauscht werden.


    Zum Standort, ja klar die Antennen sind "nur" 30-50m hoch was aber der Turm steht ja auch gut 200m höher als die Umgebung.

  • Hat o2 doch n1 in Betrieb oder ist das nur ein erster Teststandort: 80993 München, Moosach, Triebstraße 14. Den habe ich gerade beim Durchforsten der Netmonster-Datenbank entdeckt. Bei Cellmapper ist der noch nicht. Weiterhin wurde bei vielen n3/n28-Standorten das n3 entfernt, dass nur testweise in Betrieb in meiner Region.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!