5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Ich habe etwas Skurriles festgestellt: an einer LTE Basisstation im Odenwald (eNb 71221) zeigt mein Handy 4G oder 5G an, je nachdem, mit welchem Sektor ich verbunden bin.

Sektor 1 (Band 20): 4G

Sektor 25 (Band 3): 5G

Das Verhalten ist reproduzierbar. Es handelt sich um Sektoren mit der gleichen Ausrichtung.

Aus dem Netzmonitor ist ersichtlich, dass kein echtes 5G genutzt wird, auch das 5G Icon wird bei meinem Samsung-Gerät in einer nicht ausgefüllten Box angezeigt. Das heißt, es ist wohl nur der ULI auf einem Sektor aktiv, auf dem anderen nicht.

Aber warum?

• Weil nur in einer Richtung per ICA 5G von einer anderen Zelle genutzt werden kann?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Die beiden Sektoren sind deckungsgleich bzw. gleich ausgerichtet. Einen 5G Sender gibt es im Empfangsbereich (derzeit) nicht. Und selbst wenn, bei Band 20 würde das ja am meisten Sinn machen.

• Vielleicht will man B20 nicht zu 5G von einer Nachbarstation aggregieren, damit die knappe B20 Bandbreite für User bleibt die sonst keine Zelle empfangen können?

• Aber warum?

Kann dein Gerät B20-n28? Ansonsten würde es das Verhalten erklären. Im Umkreis gibt es einige n28 Sender, zum Beispiel den Riesenbrummer auf dem Würzberg gNB ID 478053. Wenn da NSA mit zum Beispiel -128 dBm machbar sind, dann nutzt es dein Gerät und zeigt 5G an.

• Hier sind die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 21.07. bis 27.07. in die Netmonster-DB reingekommen sind:

...

66989 Nünschweiler (n28)

...

Hier war diesmal der Standort am Sportplatz an der Reihe und es ist bei der Schnellausbau-eNodeB ID 178251 geblieben.

Es wurde jedoch von LTE 2100 auf Low Band 700/800/900 umgebaut.

In Pirmasens bekam der zentrale Standort in der Hauptstraße 15 (eNodeB 170854) laut Netmonster-Datenbank eine SRAN Aufrüstung auf Bestandsantennen von LTE800/2100 auf 800/1800/2100/2600, noch ohne 5G.

Ich konnte vom Bahnhof aus für Cellmapper aber nur die neuen GSM Cell-IDs loggen. Interessanterweise ist es hier bei GSM1800 geblieben.

Ebenfalls umgebaut, aber noch nicht mit 5G aktiv ist der Standort im saarländischen St. Ingbert in der Straße 'Im Schiffelland' unweit der A6.

Hier wurde interessanterweise im Frühjahr schon unter den bisherigen Cell-IDs von GSM1800 auf GSM900 umgebaut.

Eine SRAN-Aufrüstung von LTE2100 auf 800/900/1800/2100 (nun eNodeB ID 171993) gab dann wohl erst kürzlich. Auch die Sektorierung dieses ehemaligen E-Plus-Standorts wurde geändert.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Ich habe ein Xiaomi Redmi PAD Pro 5G mit Multicard und Android 14 ab Werk in der EU Hyper OS Version.

Typisch für den Hersteller funktionieren alle Dienste wie schon seit Jahren. WIFI-CALLING, 5G SA und NSA, VoNR, VoLTE und natürlich auch das gute alte GSM Netz. Damit möchte ich es offiziell als o2 fähiges Gerät melden. Auch die LOW - LOW Band Kombination 700/800MHz NSA bei den ländlich gelegenen Stationen funktioniert. Damit ist es sogar der FritzBox 6850 5G überlegen.

Bitte beachten das China Versionen wie bei allen anderen Herstellern auch von der Vielseitigkeit in Deutschland ausgeschlossen sind.

o2 Kunde seit 2007.

• Ich habe ein Xiaomi Redmi PAD Pro 5G mit Multicard und Android 14 ab Werk in der EU Hyper OS Version.

Typisch für den Hersteller funktionieren alle Dienste wie schon seit Jahren. WIFI-CALLING, 5G SA und NSA, VoNR, VoLTE und natürlich auch das gute alte GSM Netz. Damit möchte ich es offiziell als o2 fähiges Gerät melden. Auch die LOW - LOW Band Kombination 700/800MHz NSA bei den ländlich gelegenen Stationen funktioniert. Damit ist es sogar der FritzBox 6850 5G überlegen.

Bitte beachten das China Versionen wie bei allen anderen Herstellern auch von der Vielseitigkeit in Deutschland ausgeschlossen sind.

Kann ich bestätigen,leider bleibt mein Redmi Pad Pro immer im LTE Band 8 hängen was n28 nicht ankern kann.

• Kann ich bestätigen,leider bleibt mein Redmi Pad Pro immer im LTE Band 8 hängen was n28 nicht ankern kann.

So ganz so toll wie die Xiaomi 14 funktioniert es natürlich nicht. Es gibt auch kein Dual WLAN, also das man mit 5GHz am Router und 2,4GHz am Repeater gleichzeitig verbunden ist. Trotzdem ist das Modem schon sehr ordentlich und ich würde meinen den Xiaomi 11er immer noch überlegen.

Zu o2 700/800/900MHz 5G/4G hatte ich kürzlich auch das man immer ins 900MHz LTE geschickt wurde. Das lag aber an der Überlastung der Station, es war im Band 8 einfach auch deutlich schneller und das bei allen Geräten über Wochen. Da hat das Netz also korrekt entschieden und das Endgerät dahin geschickt wo es noch die meisten Kapazitäten hat. Nun ist die letzten Tage aber wieder alles normal, N28 SA alleine oder bei starker aktiver Nutzung N28/B20 NSA. Die damals erreichten 120MBit erreicht man lange nicht mehr. Das Problem am o2 Netz, die Leute bekommen es mit und dann gibt es große Volumen. Gerade an meinem Arbeitsort gibt es viele ohne Festnetz und der Stream aus dem Heimatland muß trotzdem laufen.

o2 Kunde seit 2007.

• Kann ich bestätigen,leider bleibt mein Redmi Pad Pro immer im LTE Band 8 hängen was n28 nicht ankern kann.

Ja der Snapdragon X62 5G, kann kein B8 + LowBand, aber das du in B8 hängst liegt ja eher am Netzbetreiber nicht am Endgerät, das entscheidet ja nicht über den Handover.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!