5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Mein letzter Ausflug in die Ecke Perl war kurz vor Weihnachten 2022.Einige LTE-Zellen wurden damals auch zum ersten und letzten Mal geloggt.

    Da der Bandlock beim Samsung Tablet Ende 2022 verloren gegangen ist, hatte ich danach die Lust verloren, zum Loggen durch die Gegend zu fahren.


    Nach einer Woche Urlaub in den Alpen in zwei Wochen hab ich aber noch zwei weitere Wochen Sommerurlaub. Vielleicht mache ich noch mindestens eine Rundtour mit dem Xiaomi. Der Kreis Merzig-Wadern hat in Cellmapper definitiv Nachholbedarf. Das wird wieder in Arbeit ausarten. ;-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Mein letzter Ausflug in die Ecke Perl war kurz vor Weihnachten 2022.Einige LTE-Zellen wurden damals auch zum ersten und letzten Mal geloggt.

    Da der Bandlock beim Samsung Tablet Ende 2022 verloren gegangen ist, hatte ich danach die Lust verloren, zum Loggen durch die Gegend zu fahren.


    Nach einer Woche Urlaub in den Alpen in zwei Wochen hab ich aber noch zwei weitere Wochen Sommerurlaub. Vielleicht mache ich noch mindestens eine Rundtour mit dem Xiaomi. Der Kreis Merzig-Wadern hat in Cellmapper definitiv Nachholbedarf. Das wird wieder in Arbeit ausarten. ;-)

    Richtig im Kreis Merzig-Wadern sind viele Lücken was LTE und 5G betrifft.

    Wäre prima wenn du interessehalber doch die Rundtour fahren würdest.:thumbup:

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Ja habe ich für alle Netze heruntergeladen.


    Die Unterschiede sind geänderte Werte an PCI, BSIC, TAC,

    Die kannst Du mit der Share-Funktion dann an die Datenbank melden. Automatisch macht Netmonster das nicht.

    Bei 4 Zellen kann ich mit reject oder accept quittieren.

    Das sind dann (aus Sicht der Datenbank) neue Sektoren, die Du mit "accept" dem vorgeschlagenen Standort zuordnest aber dann auch noch mit der Share-Funktion an die Datenbank melden müsstest, damit sie dort aufgenommen werden. Auch ohne Zuordnung zum vorgeschlagenen Standort kannst Du sie melden, die Datenbank hat auch einen Zuordnungsmechanismus und wenn keine Zuordnung möglich ist wird es von der Redaktion ggf. per Hand zugeordnet.

  • Wir haben hier zwischen den Hängen ja trotz 2km Entfernung nicht mehr viel vom Mobilfunk. Ich bin ja ein Fan von 5G SA. Die FritzBox 6850 5G hat ja leider nur 1 LOW Band Modem und kann mit einer Datenkarte die 700/800MHz gar nicht verbinden was aber zumindest mit den Xiaomi noch funktioniert.


    Die Basisstation um die es geht hat 700/800/900/1800/2100MHz. 900MHz ist nur für GSM und fällt sowieso komplett weg. Bei den anderen Stationen sind hier nach den Umbauten 700/800/900MHz die 900MHz auch mit LTE versehen. Die FritzBox möchte am liebsten alles kombinieren was so empfangen wird und will im NSA Betrieb die 800/1800/2100MHz schalten. Aufgrund des schwachen Signals kommt da nicht mehr viel dabei heraus. Der Download kann in Einzelfällen besser sein, der Upload ist im NSA Betrieb aber katastrophal. Im SA Betrieb zeigt sich also das nur alleine das N28 Band auf 700MHz deutlich im Vorteil ist. Die FritzBox hat den Vorteil zu SA gezwungen werden zu können und verbleibt dann dort nach ewiger Netzsuche. Das Redmi Note 11 Pro 5G geht auch gerne zum NSA zurück und muss per SA Schalter immer wieder zu SA bewegt werden. Wenn man Pech hat springt es auch auf 2G. Das Xiaomi 14 und 14 Ultra arbeiten hier aber schon wieder besser und erkennen das der SA Betrieb effektiver ist und halten sich er dort auf.


    Nun aber mal in Zahlen und Bildern warum die 700MHz im Stand Alone einfach nur die Performance gewinnen müssen. Die FritzBox optimal daheim positioniert erkläre ich mit den Zahlen die o2 so sonst nicht verstehen kann: 67134fce-3880-4efd-836c-db489fb432e2.png

    5G 476 und 474 sind Sektor 1 und 3 mit 700MHz N28 SA mit ausreichendem Signal.


    4G LTE 07872-15 ist Sektor 1 mit 800MHz der selber Station. Im NSA Betrieb werden diese von Sektor 1 mit den letzten beiden Zellen 366 und 253 zusammengeschaltet. In Sendernähe geht das bestens und die 300/50MBit der SIM Karten werden erreicht. Mit den Xiaomi was die 700MHz NSA noch dazu schaltet wird dann das SIM Karten Limit deutlich überschritten.


    5G 962 ist eine andere Basisstation meiner Arbeit ca. 7km weg. Hier im Ort teilweise sehr stark.

    Die deutlich bessere Performance im SA Betrieb gegenüber NSA ist also rein auf den schwachen Empfang vor Ort zurück zu führen da das Signal der höheren Frequenzen einfach nicht mehr ausreichend ist. Es liegt allein am stabilen Upload. Was mich am meisten ärgert, Datenkarten können gar kein SA und sind somit hier genau wie LTE kaum brauchbar einsetzbar.


    Speedtests im NSA Betrieb:

    https://www.speedtest.net/my-result/a/10128126534

    https://www.speedtest.net/my-result/a/10259535617

    https://www.speedtest.net/my-result/a/10128625250


    Speedtests im SA Betrieb:

    https://www.speedtest.net/my-result/a/10261845423

    https://www.speedtest.net/my-result/a/10262930602

    https://www.speedtest.net/my-result/a/10264675124

    o2 Kunde seit 2007.

    2 Mal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Irgendwie ist Beides relativ unbefriedigend: Bei NSA sind natürlich nur 0,6 - 1,1 MBit/s Upstream schon arg wenig, anderseits sind bei SA nur 16-19 MBit/s Downstream schon arg wenig.


    Im Grunde hast du mit NSA dann 4G Downstream und 3G Upstream, umgekehrt mit SA 3G Downstream und 4G Upstream.

  • Irgendwie ist Beides relativ unbefriedigend: Bei NSA sind natürlich nur 0,6 - 1,1 MBit/s Upstream schon arg wenig, anderseits sind bei SA nur 16-19 MBit/s Downstream schon arg wenig.


    Im Grunde hast du mit NSA dann 4G Downstream und 3G Upstream, umgekehrt mit SA 3G Downstream und 4G Upstream.

    Man müsste nur den Berg zwischen den 2km abtragen. Schon sind die 300/50MBit per altem LTE Smartphone erreichbar. Da sieht es bei der Telekom mit den Antennen darüber deutlich schlechter aus aber da ist kein SA verfügbar.

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Bis auf 2 Sendern die eher außerhalb sind haben nun alle 5G Sender auch n78, was ich sehr positiv finde.

    Die Innenstadt incl Citymall ist allerdings immer noch ohne 5G Sender, ich versteh es einfach nicht! Man baut einen 5G Sender mitten in den Wald um einen kleinen Badesee und 2km Landstraße zu versorgen, schafft es aber immer noch nicht endlich mal die Innenstadt und die großen Wohngebiete in der Stadt zu versorgen.

  • Ich muß hier als Ostsee Urlauber bei Kühlungsborn etwas los werden. Zwischen Kühlungsborn und Wittenbeck hat die Telekom einen großen Stahlgittermast errichtet. Da die O2 Versorgung in Wittenbeck sehr dünn ist wäre es eine Wohltat wenn O2 den Mast mit nutzen würde!😉 Des Weitern gibt es bei Wischuer zwischen Bastorf und Neubukow einen neuen Gittermast. Wer der Bauträger ist könnte ich bei einer Besichtigung nicht feststellen. Aber eine fette 800/700 Kombination von O2 könnte auch hier nicht schaden. Ich verlinke einmal die Position des Standortes! https://maps.app.goo.gl/SVT8rdumN8T1FWsF7

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!