5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Wenn das 5G so scheisse ist dann schaltet es doch einfach ab und lasst die anderen Leute die sich wirklich für den Ausbau interessieren in Ruhe.


    Die ganzen OT Beiträge nerven einfach und kosmischer weiß Betrifft es nur den O2 Thred. Da stellt sich schon die Frage ob hier einige User den Thred mit Absicht zu Müllen ...

    Brauchst meine Beiträge ja nicht lesen wenn sie Dich stören.


    Ich interessiere mich für den Ausbau,ob Dir das passt oder nicht ist mir vollkommen egal.

  • Noch eine letzte Verständnis Frage:


    Wenn 5G NSA ja angeblich kein echtes 5G ist ,sondern nur 4G,wieso habe ich dann oft sehr viel höhere Download Raten als mit 4G und öfters keine Überlastung,wo es mit 4G permanent komplett überlastet ist ?

    Wer hat behauptet das 5G NSA nur 4G ist?

  • 5G NSA bringt im DSS nichts, rein gar nichts. Außer im Upload theoretisch, da noch ein Band zusätzlich zu dem limitiertem UL 2CA verfügbar ist. Scheint aber nicht ganz hinzuhauen. Telekom DSS n1 NSA kein Unterschied zu LTE Band 1 und Vodafone manchmal schon, allerdings kein UL CA per LTE, also auch Mogelpackung. Zumindest in den Gebieten, wo 20 MHz laufen. In einigen Gebieten läuft Vodafone n3 (NSA/SA) mit 25 MHz, da Vodafone da noch ein bisschen mehr an Spektrum im Band 3 verfügt. Allerdings kann ich dazu nichts sagen, da ich das bisher nicht gesichtet habe.

  • Gut, ich sprach ja von T und V. Allerdings gibt es Berichte hier (kürzlich), dass es jüngst zu erneuten Aufschaltungen von n3 NSA und (etwas älter) bei aktiven B28 zu DSS NSA n28 gibt oder gegeben hat. Ich werde die Tage auch mal die n3 only Zellen abfahren und testen, ob es wieder läuft.

  • Die dahinterliegende Infrastruktur ist nicht darauf ausgelegt. o2 hat an keinem Standort das, was Vodafone uns glauben lässt, einen direkteren Zugang in das 5G Kernnetz, das dürfte frei erfunden sein, die Pingzahlen sind wie bei LTE im Mittleren zweistelligen Bereich, also fernab von Echtzeit die für 5G-artige Anwendungen benötigt wäre. Wozu auch, es gibt sie nicht ausserhalb von Testfeldern. Kein Arzt operiert aus Berlin Herzen in Burkina Faso.


    Am ehesten könnte 1&1 überraschen, wenn sie ihr Netz für SA Betrieb freischalten müssten eigentlich mit Festnetz (VDSL oder Glasfaser, also unter 10ms) vergleichbare Pingzeiten rumkommen, wenn die veröffentlichte Netzinfrastruktur wirklich so aufgebaut ist. Bei deren Performance erwarte ich da aktuell eher eine schwarze Fritzbox.


    Bis dahin taugt 5G durchaus gut zur Entlastung der Funkschnittstelle, aber auch nur, weil ein Frequenzband am Stück genutzt werden kann, für das bei LTE mehrfaches CA nötig wäre, 70-90MHz in n78 sind halt mehr wie das, was bis dato in LTE zusammengesetzt werden konnte.


    o2 NR-SA in n28 setzt bei Fernverbindungen durchaus nochmal eins auf LTE drauf, da sind aber andere Gründe ursächlich, vorallem ein freies Funkfeld.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

    Einmal editiert, zuletzt von elchris () aus folgendem Grund: meh...

  • Und selbst da wird dann bevorzugt N28 oder n78 zu den LTE Zellen aggregiert wenn verfügbar.

    Gibt es eigentlich bei o2 eine bevorzugte Frequenz welche wenn verfügbar als LTE Anker benutzt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!