5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Ich war dieses Wochenende mal wieder in Halle unterwegs. Das o2 Netz ist dort eigentlich sehr gut aufgestellt, meistens kommt man über das Kartenlimit von 300/50MBit. Dort und im Umland gibt es noch sehr häufig LTE+. Es ist also nicht so das überall das 5G Symbol angezeigt wird obwohl es nicht wirklich verfügbar wäre. Streaming mit der FritzBox 6850 5G mit der Datenkarte bei solchen Datenraten war natürlich kein Problem. Statt in die lokale LTE+ Station hat sich die Box später mit einer der zahlreichen 3,6GHz zusätzlich verbunden. Datenkarten sind leider nach wie vor nur NSA tauglich. Beim Streaming oder Downloads gibt es die volle Bandbreite, ansonsten schaltet die Box immer sehr schnell Bandbreite weg und gibt diese sofort frei.


    r66m7rp6.jpg

    Nun war ich am Montag zum Spiel England / Deutschland wieder dort. Der Router nahm sich dieses Mal etwas mehr Netz, waipu.tv lief bestens. Das Netz erreichte auch keine dreistelligen Downloadraten mehr, reichte aber trotzdem noch sehr gut. Der Ping war merklich gestiegen.

    Screenshot-2024-07-05-21-20-01-384-com-microsoft-emmx-2.jpg

    Screenshot-2024-07-05-21-20-10-581-com-microsoft-emmx-2.jpg

    Screenshot-2024-07-05-23-02-08-536-com-microsoft-emmx-2.jpg

    o2 Kunde seit 2007.

  • pomnitz26 :

    Ja,genau,habe meistens 5G deaktiviert wegen dem Akku Verbrauch.


    Kann mir irgendwie nicht vorstellen das ich hier mit 5G SA Akku spare,da ja permanent der Empfang hin und her springt, Telefonie teilweise nicht möglich ist und ich nur 1 Balken statt 5 Balken habe.


    Aber das liegt ja dann wahrscheinlich wieder an meiner Empfangssituation hier.


    Hatte echt grosse Hoffnungen in 5G SA gesetzt.

  • Dann müsste man aber wieder Techniker raus schicken, neue Linecards verbauten, neue RRUs verbauten, Kabel verlegen ect das kostet nun mal richtig Geld.

    Das scheint o2 aber generell nicht zu stören, ich kenne in meiner Gegend etliche Standorte Standorte die erst 2021 von GSMonly auf GSM900 + B20 umgebaut worden sind, aber dann schon nach gerademal so 18-22 Monaten in 2023 auf GSM900 + B20 + ggf. B8 + n28.

  • Das scheint o2 aber generell nicht zu stören, ich kenne in meiner Gegend etliche Standorte Standorte die erst 2021 von GSMonly auf GSM900 + B20 umgebaut worden sind, aber dann schon nach gerademal so 18-22 Monaten in 2023 auf GSM900 + B20 + ggf. B8 + n28.

    Davon gibt es hier auch reichlich.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Hatte echt grosse Hoffnungen in 5G SA gesetzt.

    Im Grunde ist es wie Stromae schon geschrieben hatte. Ohne reichhaltigen Ausbau geht es nicht. Zwar kann man in Einzelfällen schon noch einiges heraus holen aber dadurch Funklöcher zu stopfen funktioniert leider nicht. Entweder ich habe vernünftige 4G und 5G Versorgung oder es wackelt ganz schön und kann etwas besser gehalten werden. Nutze deine o2 Datenkarten am Fenster und schalte Hotspots.


    GSM wird wohl noch lange bleiben müssen.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Noch eine letzte Verständnis Frage:


    Wenn 5G NSA ja angeblich kein echtes 5G ist ,sondern nur 4G,wieso habe ich dann oft sehr viel höhere Download Raten als mit 4G und öfters keine Überlastung,wo es mit 4G permanent komplett überlastet ist ?


    5G NSA wäre ja dann nur 4G?


    Hier mal der Unterschied zu 5G NSA und 4G am selben Standort:


    https://ibb.co/D5n105G


    https://ibb.co/F7vYrtt

    Einmal editiert, zuletzt von sensemunne ()

  • Noch eine letzte Verständnis Frage:


    Wenn 5G NSA ja angeblich kein echtes 5G ist ,sondern nur 4G,wieso habe ich dann oft sehr viel höhere Download Raten als mit 4G und öfters keine Überlastung,wo es mit 4G permanent komplett überlastet ist ?


    5G NSA wäre ja dann nur 4G?

    Weil mindestens das 700MHz Band dazu kommt und weil 5G effizienter Daten austauschen kann als 4G. Es gibt immer bessere Reserven und im Einzelfall auch bessere Zusammenschaltungen mit Nachbarzellen.


    Telekom:

    Zitat

    5G ist nichts weiter als ein saukompliziertes 4G.

    Diese Komplexität sorgt im Einzelfall dann auch manchmal zu schlechteren Werten mit 5G als mit 4G. Glücklicherweise hat sich das deutlich gebessert.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Wenn das 5G so scheisse ist dann schaltet es doch einfach ab und lasst die anderen Leute die sich wirklich für den Ausbau interessieren in Ruhe.


    Die ganzen OT Beiträge nerven einfach und kosmischer weiß Betrifft es nur den O2 Thred. Da stellt sich schon die Frage ob hier einige User den Thred mit Absicht zu Müllen ...

  • Wenn das 5G so scheisse ist dann schaltet es doch einfach ab und lasst die anderen Leute die sich wirklich für den Ausbau interessieren in Ruhe.


    Die ganzen OT Beiträge nerven einfach und kosmischer weiß Betrifft es nur den O2 Thred. Da stellt sich schon die Frage ob hier einige User den Thred mit Absicht zu Müllen ...

    Brauchst meine Beiträge ja nicht lesen wenn sie Dich stören.


    Ich interessiere mich für den Ausbau,ob Dir das passt oder nicht ist mir vollkommen egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!