5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Muss nochmal blöd nachfragen:

    o2 sagt das überall wo 5G verfügbar ist,auch 5G SA verfügbar ist.


    Ist das so richtig?


    Finde es irgendwie merkwürdig da unter 5G SA teilweise der Empfang und Download Raten deutlich schlechter sind als mit 5G NSA am selben Standort.

  • Jup, das ist soweit ganz Normal, da die LTE Kapazität weg fällt

  • Natürlich macht das Sinn, da man ab 2025 mehr B7 Bandbreite als B1 hat und man so ohne Geld in die Hand zu nehmen die Bandbreite erhöhen kann.


    Stimmt sind sogar nur noch 10MHz, dann macht ein Wechsel auf B7 sogar noch mehr Sinn.

    Dann wird man hier doch noch lange nicht ein an einem Standort ausgebautes Frequenzband (hier B1) durch ein anderes (hier B7) ersetzen, sondern beides nutzen wollen. Man kann sich das schlichtweg nicht leisten auf die 10 MHz Bandbreite zu verzichten. Zumal man doch hier Geld in die Hand nimmt für den N78 Ausbau...

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Muss nochmal blöd nachfragen:

    o2 sagt das überall wo 5G verfügbar ist,auch 5G SA verfügbar ist.

    Laut BNetzA gibt es im Ruhgebiet noch Regionen ohne SA, weiß aber nicht ob das stimmt, ansonsten sollte überall SA laufen.


    Finde es irgendwie merkwürdig da unter 5G SA teilweise der Empfang und Download Raten deutlich schlechter sind als mit 5G NSA am selben Standort.

    NSA kombiniert halt LTE mit 5G da kann die Downloadrate zum Teil natürlich wesentlich besser sein.


    Beispiel n28 + B1 + B3


    Dann hat man bei SA nur die 10MHz n28, bei NSA wiederum kann man B1 + B3 + N28 kombinieren und hat nun 45-50 MHz Bandbreite.

  • Jup, das ist soweit ganz Normal, da die LTE Kapazität weg fällt

    OK, vielen Dank 👍.


    Dann macht 5G SA derzeit für mich nicht wirklich Sinn (abgesehen davon das es mit 5G SA auch Probleme mit der Telefonie bei mir gab).

    Und mit 5G NSA habe ich ja dann durch die Kombination mit LTE mehr Auswahl und mehr Speed im besten Fall.

  • Dann wird man hier doch noch lange nicht ein an einem Standort ausgebautes Frequenzband (hier B1) durch ein anderes (hier B7) ersetzen, sondern beides

    Dann müsste man aber wieder Techniker raus schicken, neue Linecards verbauten, neue RRUs verbauten, Kabel verlegen ect das kostet nun mal richtig Geld.

  • Dann müsste man aber wieder Techniker raus schicken, neue Linecards verbauten, neue RRUs verbauten, Kabel verlegen ect das kostet nun mal richtig Geld.

    Wenn B7 kommen soll, macht man das natürlich im Zuge des N78-Ausbaus mit, weil man sich so einen zweiten Umbau spart.

    Das könnte halt ein Grund sein, dass B7 auch 2 Jahre nach Stob bisher nicht umgesetzt wurde...

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Wenn B7 kommen soll, macht man das natürlich im Zuge des N78-Ausbaus mit, weil man sich so einen zweiten Umbau spart.

    Das könnte halt ein Grund sein, dass B7 auch 2 Jahre nach Stob bisher nicht umgesetzt wurde...

    Nur das es in Kaiserslautern bereits 10 n78 Sender gibt, aber nur ein einziger mit B7 und der hat einen komplett Vollausbau B1/B3/B7/B8/B20/n3/n28/n78 bekommen.

    Die Stationen haben aber alle Einträge für B7.

    Jetzt frag ich dich was ist wahrscheinlicher, das man kostenlos von B1 auf B7 umswitcht oder das noch mal Techniker kommen und die Sender die man gerade auf N78 aufgerüstet hat noch mal aufrüstet für B7?

  • OK, vielen Dank 👍.


    Dann macht 5G SA derzeit für mich nicht wirklich Sinn (abgesehen davon das es mit 5G SA auch Probleme mit der Telefonie bei mir gab).

    Und mit 5G NSA habe ich ja dann durch die Kombination mit LTE mehr Auswahl und mehr Speed im besten Fall.

    Warst nicht du der welcher immer 5G deaktiviert hatte um Energie zu sparen? Genau da macht es Sinn.


    Außerdem regelt das Handy es selber ob ihm 5G SA reicht oder ob es aus welchem Gründen auch immer in den NSA Betrieb gehen muss. Bei mir geht es schon beim Webradio bei N28 los, kein SA mehr. Im N78/N28 5G+ Kombibetrieb ist das schon wieder anders.

    o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!