5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Sind das neue Standorte bzw wurde da n3 erst vor kurzem aufgeschaltet? Falls ja, wird es in den meisten Fällen für den NSA Modus wieder deaktiviert.

    Ganz sicher nicht. Das n3 dort war bisher nur Standalone in Betrieb und scheint jetzt auch für NSA nutzbar zu sein. Ähnliches sollte jetzt auch in der Dresdner Innenstadt möglich sein. Aber die Standorte sollten nur 5G n3 aktiv haben. Also kein n28 oder n78. Das n3 NSA zusammen mit n28 NSA am gleichen Standort in Betrieb ist, konnte ich noch nicht feststellen.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • Ja am späten Nachmittag, N78 ist aber erst später aktiv gewesen.

    Der wollte sich bloß absichern, damit er den Standort auf seinen Namen ziehen kann.

    Du hattest Ihn gestern at First, aber ohne Name. Hab Ihn heut früh, als ich im diska Bersarinstr. war, komplettiert

    und gesetzt. Alle 3 Standards. 15 Min. später, war er umgesetzt. Naja, mehr bringt er halt nicht, mit seinen 20 Zellen

    im Monat.

  • Ganz sicher nicht. Das n3 dort war bisher nur Standalone in Betrieb und scheint jetzt auch für NSA nutzbar zu sein. Ähnliches sollte jetzt auch in der Dresdner Innenstadt möglich sein. Aber die Standorte sollten nur 5G n3 aktiv haben. Also kein n28 oder n78. Das n3 NSA zusammen mit n28 NSA am gleichen Standort in Betrieb ist, konnte ich noch nicht feststellen.

    Genau das konnte ich auch Feststellen. An Standorten in Stendal, ist jetzt auch n3 NSA Möglich an den jeweiligen drei Standorten die kein n28 haben. Bis jetzt konnte ich n3 nach der SA Freischaltung nicht mehr loggen an Standorten die auch n28 haben.

  • Genau das konnte ich auch Feststellen. An Standorten in Stendal, ist jetzt auch n3 NSA Möglich an den jeweiligen drei Standorten die kein n28 haben. Bis jetzt konnte ich n3 nach der SA Freischaltung nicht mehr loggen an Standorten die auch n28 haben.

    Dieselbe Erfahrung habe ich seit einigen Tagen auch gemacht. N3 SA Standorte spenden N3 NSA an zugewandte Zellen benachbarter Standorte über Intersite-Anchoring.

    o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • War heute mal im Bereich Yorckgebiet, Hutholz, Markersdorf>>>>Klaffenbach/Altchemnitz unterwegs.

    Schöne Ecke da oben, vor allem der Bereich Wolgograder Allee/Ernst-Wabra-Str.

    Hab ich mal gewohnt, vielleicht ziehe ich wieder da hin. Gibts noch viel zu mappen, vor allem B3 only.

  • War eben in Magdeburg an einem Standort mit B3+B1 verbunden und zusätzlich mit Intrasite ENDC n78+n28 hinzu aggregiert. Wusste gar nicht das doppelte CA möglich ist. Smartphone war das S23

  • Wusste gar nicht das doppelte CA möglich ist. Smartphone war das S23

    Das S23 kann bei NSA 3 LTE Bänder und 1 5G Band aggregieren, mit Ausnahme von n40, n41, n45, n77 und n78, diese Bänder können mit einem zusätzlichen 5G Band aggregiert werden.


    Allerdings ist es auch immer davon abhängig welches LTE Bänder verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • SRAN-Komplettumbau der

    eNB 197515 - B1, Schnellausbau aus 2021 in

    eNB 190887 - B1, B3, B8, B20

    gNB 590887 - N28


    Anbindung schmeckt auch

    embed?resid=967EBE1FE3B0A01D%2143984&authkey=%21AMkmaKNz80zST50&width=256

    o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Verstehe nicht warum o2 an Standorten wo SA für einige Bänder funktioniert nicht gleich SA für alle Bänder freigegeben wird.

    Dann SA wird ja nur dann zu NSA konkurrenzfähig, wenn es sich entweder um relativ breitbandige Träger handelt oder man zwei oder noch besser drei Träger kombinieren kann.

    10 MHz n28 + 20 MHz n3 SA wären zwar immer noch 10 MHz B20 + 20 MHz B1 + 20 MHz B7 + 20 MHz n3 NSA unterlegen aber zumindest halbwegs konkurrenzfähig. Aber 10 MHz n28 SA allein ist ein Witz.

    Und die Herausforderung für die SA Freischaltung ist ja nur das man den Standort gut an den 5G Core anbieten muss. Aber das muss ja schon für n28 SA der Fall sein. Wenn man das erledigt hat kann man ja alle Bänder für SA freigeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!