5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Ja TEF wird mehr 2,6 GHz nutzen müssen. Das wird ja auch schon so gebaut. Aber trotzdem ist es immer noch wie ein Naturgesetz in D das ehemals D1 und D2 sich mit Macht den größeren Teil des Frequenzkuchens an sich reißen. Es könnten 1 NB gut mit ja 15 MHz im B1 auskommen.

    Ja, aber ich bezog mich jedoch auf TDD (bisher B38), nicht B7 (FDD). Eigentlich wäre es im Interesse aller deutschen NB, das mal neuzusortieren, um dann z.B. N41 mit 40 oder 50 MHz je Anbieter anzubieten. Aber passiert nicht. Das würde viel mehr Kapazität bringen.

  • Ich denke ehr man wird gleich auf 3,6GHz 5G setzen und darauf das die Kunden dann doch den Mehrwert von 5G gegenüber 4G richtig spüren. Außerdem wird dann das LTE Netz wieder freier.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Der Standort eNB 32323, Chemnitz (09130), Yorckstraße 58 ist mit neuen CID`s und N28 aufgeschaltet worden.

    Seit 1999 als Kunde bei VIAG-Interkom begonnen.

  • An der Planung ist doch nichts übertrieben, sondern einfach zukunftssicherer, wenn du KleinerMarcel Beitrag Ernst nehmen würdest.

    Natürlich sind zusätzliche Bänder nicht schlecht sondern ich finde es durchaus cool wenn ich in Netmonster o2 LTE auf B7 sehe. 8)


    Aber ich kann mich darüber einfach nicht mehr so freueh wie ich mich früher über den Netzausbau gefreut habe.


    Nutz die Energie und Mühen für diese Ausführungen doch einfach für etwas sinnvolleres. z.B. für eine Bewerbung bei TEF

    Dafür wäre es erstens jetzt schon zu spät, und zweitens glaube ich nichtmal, das o2 in Deutschland zu irgendeiner Zeit an Kompetenz gemangelt hat.

    In der Genion-Ausbauwelle 2000-2002, ersten UMTS Ausbauwelle 2002-2004, zweiten UMTS Ausbauwelle 2009-2010, erste LTE Ausbauwelle 2012, zweite LTE Ausbauwelle 2014 und der Aufholjagd seit Herbst 2018 zeigte o2 schon oftmals was sie eigentlich könnten.

    Aber 2005-2008, 2011, 2013 und zuletzt 2015 bis Herbst 2018 ist gefühlt ausser Kapazitätserweiterungen in den Grossstädten rein garnichts passiert. Es wirkt so als wäre o2 da das das Geld ausgegangen.

  • Die Städte werden mit n78 zugekleistert und auf dem Land hat man zumindest immer öfter Empfang und Datenfluss sowie 5G n28. Es werden halt manche Regionen früher ausgebaut als manche andere. Warum, kann dir hier niemand sagen. Es ist aber bei den anderen Betreibern nicht anders. Faktoren können u.A. Personalmangel sein für bestimmte Regionen oder Logistik. Auch kann es sein, dass manche Bautrupps ein viel größeres Gebiet abdecken als andere.

  • Gibt es doch n3 NSA im Osten an diversen Standorten? Screenshot von heute. https://ibb.co/0mDXbkk Das ist kein Fake. Es wird das n3 gebündelt mit dem b8 LTE vom Standort Kubschütz Kreckwitzer Höhen, dem Mast an der A4. Das 5g n3 Signal kommt vom Standort Bautzen Otto-Nagel-Strasse. Auch der Mast an der Autobahn Auffahrt Bautzen West bündelt das 5g n3-Signal vom Mast Otto-Oagel-Strasse. da hätten wir zwei Beweise, dass n3 im Osten doch nsa läuft. und das ist wirklich kein Fake.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • Zweiter Screenshot vom Standort Bautzen An der Hummel BAB-Ausfahrt Bautzen West https://ibb.co/rsMS1dq


    Ich werde auch an anderen Standorten in Bautzen testen, ob dort 5G n3 NSA auch an und von anderen anderen Standorten genutzt werden kann, denn n3 läuft soweit im Stadtgebiet an 3 Standorten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!