5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Eignet sich aber recht schlecht für eine 5G Versorgung / Kapazitätserweiterung auf dem Land.


    tja dann müsst ihr halt B20_n28 als Kombination akzeptieren. Aber n7|n38 ist durchaus als Kapazitätserweiterung auch auf dem Land geeignet wenn der Standort nicht so weit weg vom Nutzer ist. Ansonsten hilft nur Lowband. Im Vereinigten Königreich nutzt man für 5G auch das Band 8 nur so als Beispiel.


    Es gibt ja auch noch Band 3

    Grossstädtisch G8 + B20 + B8 + B1 + Bn3 + Bn7 + n28 + ggf. an Hotspots noch TDD, Kleinstätisch und ländlich G8 + B20 + B8 + Bn3 + n28 ürde ja reichen.

    Aktuell können die meisten 5G SA Geräte ja eh nur ein oder zwei NR Träger aggregieren.

    Und langfristig gibt es doch auch die Option reine 4G Träger für 5G SA Verbindungen über den 5G Core mitzubenutzen, glaube mal wurde geschrieben das es irgendwo in Asien sogar schon gemacht wird.

  • Vielleicht haben wir ja Münchner hier die den Standort mal besuchen können.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich war dieses Wochenende mal wieder in Halle unterwegs. Das o2 Netz ist dort eigentlich sehr gut aufgestellt, meistens kommt man über das Kartenlimit von 300/50MBit. Dort und im Umland gibt es noch sehr häufig LTE+. Es ist also nicht so das überall das 5G Symbol angezeigt wird obwohl es nicht wirklich verfügbar wäre. Streaming mit der FritzBox 6850 5G mit der Datenkarte bei solchen Datenraten war natürlich kein Problem. Statt in die lokale LTE+ Station hat sich die Box später mit einer der zahlreichen 3,6GHz zusätzlich verbunden. Datenkarten sind leider nach wie vor nur NSA tauglich. Beim Streaming oder Downloads gibt es die volle Bandbreite, ansonsten schaltet die Box immer sehr schnell Bandbreite weg und gibt diese sofort frei.


    r66m7rp6.jpg

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Was ist eigentlich mit Krefeld und Kempen warum gibt es dort kein 5G?

    Ich vermute, dass Krefeld einen n78-Ausbau bekommen soll, aber andere Städte da höher priorisiert sind. Da n78 zwingend Leute auf den Masten bzw Dächern braucht, wird man davon absehen, die Sender mehrfach "anzufassen", bis die derzeitigen Ausbaupläne andernorts abgearbeitet sind. Ähnlich sieht es bspw. auch in Oberhausen, Bottrop und Hamm aus.


    In Kempen sieht es ähnlich aus, da hier vornehmlich Single-Band-Schnellausbauten vor sich hin senden und etwaige Ausbauten personalintensiv sind. Aber das ist zugegeben schon etwas glaskugelig und kann auch ganz andere Gründe haben.


    Da das nicht so meine Gegend ist: Hast du mal geguckt, ob es schon STOBs für einen 5G-Ausbau gibt?

  • Man hätte halt wenigstens mal n28 + n23 ausbauen können.


    Viele Sender senden ja auch B20 da wäre das kein Problem gewesen.

    Aber du wirst mit n78 schon recht haben, in den umliegenden größeren Städten hat jeder 5G Sender auch n78.

  • Grundsätzlich finde ich 5G überbewertet, wenn man jetzt Stationen hat die irgendwann so 2012-2015 schon B20 + B7 erhalten haben und dann 2021 bei der UMTS-Abschaltung zusätzlich B1 und jetzt 10 MHz B20 + 20 MHz B1 + 20 MHz B7 senden sind sicher absolut ausreichend.

    Aber Standorte die nur B20 only laufen haben bestimmt zu wenig Kapazität, und Standorte die nur B1 only oder B3+B1 laufen oft keine optimale Indoorversorgung. Die sollte man deshalb schon angehen. Und wenn man sie schon anpackt, kann man natürlich gleich auf GSM900 + B20 + ggf. B8 + Bn3 + B1 + B7 + n28 umbauen.

    Wenn ich mir Kempen anschaue würde ich es so machen:

    forum634.jpg


    eNB 61166 und 61167 würde ich fürs Erste so lassen weil da immerhin B20 + B1 läuft, eNB 68046 und 700681 auch weil sie in unmittelbarer Nachbarschaft liegen.

    Aber die drei nördlichen B1 Stationen mit eNB 67745, 68031 und 68045 sind wahrscheinlich nicht nur wegen der Kapazität sondern auch wegen der Indoorversorgung problematisch. Die sollten schon umgebaut werden, und dann würde sich natürlich gleich ein Umbau auf GSM900 + B20 + ggf. B8 + Bn3 + B1 + B7 + n28 anbieten.

  • Nice hab gerade gesehen das mein Sender welcher mich Zuhause versorgt einen neuen Eintrag von 04.06.24 hat. Da wird die alte Krücke, nach nun fast 28 Jahren mal was anderes aussenden als nur 1800 und 2100 MHz. Dann dürfen die nun 20 Jahren alten 1800er Antennen in den verdienten Ruhestand gehen.


    Leider hat die BNetzA mit dem Update auch sämtliche Einträge gelöscht, daher kann man schwer einschätzen was kommen wird, aber ich hoffe mal auf einen Vollausbau. B20 + B1 + B7 + B8 + n3 + n78

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!