5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Spielt TEF mal wieder an der 5G Signalisierung rum?

    Mein B1 only will mal wieder 5G sein, ohne ersichtliche Änderung am Mast oder im Umfeld.

    Cellmapper sagt: SIB2ULI und ENDC sind auf true.

    Ist das nicht Fake, wenn kein 5G empfangsbar ist 5G anzuzeigen? Es war vor einiger Zeit schonmal der Fall, dass die Zelle, die Richtung dem 5G Mast schaut 5G signalisiert hat, was bei einer Überlappung ja auch okay wäre. Seit heute signalisieren aber auch die beiden Sektoren, in die kein 5G reinstrahlt 5G.

    Oder habe ich da bzgl. ENDC etwas falsch verstanden?

    Ist bei mir an der eNB 22004 genau so hat kaum überdeckung mit 5G Stationen aber signaliesiert es seid Gestern.

    Jeder Verbindungsversuch an den Randbereichen mit den umligenden 5G Stationen führt aber zu einem Fehler und wird abgebrochen.

  • Ist das nicht Fake, wenn kein 5G empfangsbar ist 5G anzuzeigen?

    Naja, die Anzeige am Endgerät ist jetzt nicht im Einflussbereich des Netzbetreibers. Aber davon ab, vielleicht gibt es ja irgendwo Ecken in den beiden "neuen" Zellen, wo von irgendwoher 5G hinzuaggregiert werden kann. Oder es wird demnächst etwas in der Umgebung ausgebaut und die Zellen wurden schon mal vorkonfiguriert. O2 ist aber generell recht großzügig, was den ULI angeht, was ja im Prinzip auch keinen Nachteil bringt.

  • Gegenfrage: Warum zeigt dein Endgerät 5G an, obwohl gar keine 5G Verbindung besteht? Ist das die Schuld des Netzbetreibers? ;)

    Da drei verschiedene Geräte auf einmal 5G anzeigen, tippe ich mal auf eine Änderung des Netzbetreibers und nicht darauf, dass sich an den drei Geräten etwas geändert hat.

    Aber die Antwort von xeno6 ist schon plausibel. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass daran geschraubt wird.

    o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexCeres ()

  • Da drei verschiedene Geräte auf einmal 5G anzeigen, tippe ich mal auf eine Änderung des Netzbetreibers und nicht darauf, dass sich an den drei Geräten etwas geändert hat

    Dass O2 da den ULI neu eingeschaltet hat, ist ja auch unstrittig. Nur die Tatsache, dass die Geräte aus dem bloßen Vorhandensein desselben gleich 5G anzeigen, liegt außerhalb des Einflusses des Netzbetreibers. Manche Geräte haben auch unterschiedliche Anzeigemodi für "5G möglich" (=ULI wird empfangen) und "5G aktiv" (= tatsächliche Verbindung via 5G). Ich glaube, ich habe Derartiges mal über Samsung gehört, habe da aber keine eigene Erfahrungen.


    Naturlich liegt es im beiderseitigen Interesse der Gerätehersteller und Netzbetreiber, dass da möglichst häufig 5G steht, um die Marketingversprechungen nicht zu enttäuschen.

  • Ich glaube, ich habe Derartiges mal über Samsung gehört, habe da aber keine eigene Erfahrungen.

    So ist es, das 5G-Symbol wird entweder mit Rand angezeigt (5G möglich), oder bei aktivem 5G als ausgefüllter Kasten. Nicht differenziert wird dabei leider zwischen 5G NSA und SA.

  • Gegenfrage: Warum zeigt dein Endgerät 5G an, obwohl gar keine 5G Verbindung besteht? Ist das die Schuld des Netzbetreibers? ;)

    Ja, weil das Netz 5g-Verfügbarkeit signalisiert, obwohl es gar nicht anliegt.

  • Ja, weil das Netz 5g-Verfügbarkeit signalisiert, obwohl es gar nicht anliegt.

    Nein, das Netz signalisiert dem Endgerät, dass die LTE-Zelle die Aggregation eines 5G-Trägers unterstützt, insofern es einen empfängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!