5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Weiß jemand, beim Standort 87675 Weichberg/Tannenberg von Telefónica 5G ausgebaut wurde?


    Nein, da gibt es nur LTE Band 20. Wahrscheinlich empfängt dein iPhone n28 von dem Sender an der B472 bei Ingenried oder es wird einfach nur signalisiert, obwohl es keins gibt. Müsstest du mal einen Screenshot vom Field Test posten.

  • Nein, da gibt es nur LTE Band 20. Wahrscheinlich empfängt dein iPhone n28 von dem Sender an der B472 bei Ingenried oder es wird einfach nur signalisiert, obwohl es keins gibt. Müsstest du mal einen Screenshot vom Field Test posten.

    Scheint wohl leider ein Anzeigefehler von iOS zu sein, ist die alte LTE Funkzelle:

    IMG-2370.png


    IMG-2371.png

  • Der ULI ist aktiviert da mit irgendeiner 5G Zelle für NSA gearbeitet werden kann.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Mir ist aufgefallen Gebiete die durch N3 only 5G Zellen versorgt werden nicht auf der o2 Netzkarte als versorgt eingezeichnet werden.


    Woran liegt das?


    Ebenso ist mir aufgefallen das man an allen Sendern in Kaiserlautern N3 deaktiviert hat es wird nur noch N28 und oder N78 gesendet, ich bin alle 5 Sender abgefahren die mal N3 gesendet haben, B3 wird allerdings nach wie vor gesendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Hattest Du dort n3 NSA oder SA. n3 NSA ist ja schon fast überall abgeschaltet oder wird auch fast gar nicht mehr angeschaltet. Das n3 Standalone nicht in der Netzabdeckungskarte auftaucht ist auch in meiner Region so. Wenn n78 und n28 läuft kann man n3 durchaus wegnehmen.

  • Es ist im Umkreis Kaiserslautern gar kein N3 mehr aktiv weder NSA noch SA, und das betrifft alle Zellen die nicht N3 only senden.

  • Das ist das übliche Verfahren, kurz nach Einschaltung der Zelle (wenn sie Band 3 fähige Antennen hat), wird n3 wieder abgeschalten. In München ist n3 exklusiv zur Tunnelversorgung der U-Bahn aktiv.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wenn man die RRU und BBU für N3 aufbaut, wird man es wohl in Zukunft auch nutzten wollen.

    Ich schätze man testet den N3 Betrieb wenn Fehlerfrei schaltet man aber wieder ab um dann wenn der passende Zeitpunkt gekommen ist großflächig wieder N3 aktivieren zu können.

    Man braucht die Kapazitäten wohl aktuell noch eher im LTE Netz.

  • n3 bringt ja auch nicht wirklich etwas. N28 als 5G only immerhin eine gute Indoorversorgung und falls n78 verfügbar sogar im CA nutzbar. Insofern finde ich die Strategie größtenteils auf DSS zu verzichten nicht schlecht, vor allem da NSA immer noch schneller ist mit den zusätzlichen Frequenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!