5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Was soll denn das vom "Stern" bedeuten?

"Ein dicker Nachteil: Viele Endgeräte unterstützen die Technologie nicht, nur die neuen Modelle sind kompatibel."

Denn so ziemlich jedes Gerät unterstützt SA. Sogar das A52 oder eben S22 Ultra. Sonst könnte man damit nicht tracken im SA Modus und die Netze würden erst recht nicht mit 2G, 4G und 5G in der Netzsuche erscheinen.

• Eigentlich kann jedes Gerät ab Android 12 5G SA und VoNR sofern es in den einstellungen aktiviert ist. Leider ist es bei den meisten Geräten per Default deaktiviert.

Manuell einschalten:

How To Guide - [GUIDE] Enabling Vo5G/VoNR on T-Mobile (plus VoLTE, VoWiFI, video calling for everyone else?) | XDA Forums (xda-developers.com)

Leider sind die Hersteller unwillig die Änderungen in der Konfigdatei einzuspielen.

• Was soll denn das vom "Stern" bedeuten?

"Ein dicker Nachteil: Viele Endgeräte unterstützen die Technologie nicht, nur die neuen Modelle sind kompatibel." Denn so ziemlich jedes Gerät unterstützt SA.

Auch softwareseitig?

***20 Jahre o2***

• Statt es automatisch und kostenlos für alle freizugeben wird alles wieder per Pack-Buchung realisiert. Ich freue mich schon auf die Fehlermeldungen in der App und im Portal

Liest man den Artikel, stellt o2 auf die Nachhaltigkeit dank massiver Energieeinsparung ab. Win-Win wäre, würde man SA allen Kunden kostenlos öffnen und so Strom sparen. Aber nein, man will einerseits selbst sparen und andererseits ggf. zukünftig zusätzlich abkassieren. Diese Rechnung könnte ebenso, wie der Poker mit 1&1 voll daneben gehen, denn wenn 2024 Millionen Kunden das o2-Netz verlassen, sollte erstmal wieder ausreichend Kapazität mit LTE und 5G-NSA vorhanden sein.

• Leider geht das nur mit Root oder? Ich finde noch nicht einmal den Ordner oder mache ich etwas falsch?

Auch softwareseitig?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich berichte ab dem 10. Oktober :)

• Liest man den Artikel, stellt o2 auf die Nachhaltigkeit dank massiver Energieeinsparung ab. Win-Win wäre, würde man SA allen Kunden kostenlos öffnen und so Strom sparen. Aber nein, man will einerseits selbst sparen und andererseits ggf. zukünftig zusätzlich abkassieren. Diese Rechnung könnte ebenso, wie der Poker mit 1&1 voll daneben gehen, denn wenn 2024 Millionen Kunden das o2-Netz verlassen, sollte erstmal wieder ausreichend Kapazität mit LTE und 5G-NSA vorhanden sein.

Ohne die Drillisch Kunden könnte man von den Kapazitäten her sogar besser wie das Telekom Netz sein 😂

11 Mio Kunden haben oder nicht haben wird sich schon bemerkbar machen.

• Buchung per App wohl weil einige Hersteller zu blöd sind es korrekt zu implementieren.

Die 5G fähigen Tarife haben jetzt ein 5G-Pack gebucht. Jetzt soll ein neuer 5G-Plus-Pack ab dem 10.10 kommen, so wie ich die o2-IT-Systeme kenne wird das bestimmt nicht reibungslos ablaufen, ob das neue Pack das alte ersetzt oder ein Upgrade macht?

• Wird spannend das hoffentlich endlich ohne Gerätesperre im großen Feld zu sehen. Eigentlich müsste jedes 5G Endgerät auch SA können, die Software unterbindet das gerne UND das Netz bisher.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Endlich NR Tracken ohne Ständig in das TK Netz zu rutschen. Das nervt gewaltig.

Ich hoffe das die Multicard das nicht verhindert, sonnst muss sie schnell deaktiviert werden.

• Kannst du vielleicht einen Screenshot einstellen. Ich habe beim Mi11i nur 5G bevorzugt -oder schaue ich falsch?

Beide Handys mit MIUI 14.

Einstellungen >

SIM-Karten und Mobile Netzwerke >

Erweiterte Einstellungen >

Standalone-Modus

Dieser ist über den bekannten Schieberegler aktivierbar. Allerdings habe ich bei 2 o2 SIM-Karten da Probleme wenn ich die Datenverbindung auf die 2 SIM-Karte nehme. Also bleibt der Punkt vorerst deaktiviert. Man fliegt dann vollkommen aus dem Netz und muß das ganze Handy neu starten. Offline schalten geht auch nicht. Mit nur einer o2 Karte ist es aber kein Problem.

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!