5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Das klingt sogar plausibler. Ich habe es in 78224 Singen mit n78 getestet. Keine Ahnung welcher Ausrüster hier von o2 genutzt wird.

Weiss das jemand? Gibt es hierzu eine Karte?

Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

• Zur Info, falls das mancher nicht weiß: Die A52 Geräte haben einen Qualcomm-Chip. Seltsam, dass sich das identisch verhält bei beiden Chipsätzen. Kein Upload per 5G :|

• Ganz sicher ist das die Konfig des TEF-Netzes vor Ort. Wenn z.B. die Dichte an Nr700 noch nicht so groß ist und dieses großzügig per Intersite-Anchoring noch in der weiteren Umgegend genutzt werden kann, dann wird man sicherlich Probleme bekommen beim Uplink also von Endgerät zur Station wenn der empfangbare NR 700er Standort weiter weg ist als der nächste LTE-Standort. Und vermutlich wird das auch der Grund sein, warum dann kein Uplink über NR läuft. Das ist jedenfalls meine These. Wenn ich nicht recht habe, dann bitte korrigieren. Ich teste bei Gelegenheit wie das bei uns in Zittau konfiguriert ist und berichte.

• In Görlitz an meinem Wohnort habe ich nun das Problem der Überlastung des Standortes Am Stadtgarten 25 Görlitz gefunden. Die Geschwindigkeit des LTE2100 20Mhz Standortes erreicht nicht mehr als 75mbit . Die Geschwindigkeit war vorher sehr lange deutlich besser und zwar bis zu 145 Mbit. Deswegen geht der Sender tagsüber in die Überlast (3-12 Mbit) wenn überhaupt. Dies betrifft den ganzen Standort (Richtung Innenstadt die 3-12 Mbit der Rest so 54 Mbit) . Ich habe diese der Technik schon mehrmals mitgeteilt. Die sagen keine Störung. Was kann ich in diesem speziellen Fall als Kunde tun?

• @Pollex1994 Erstmal bist du hier etwas falsch. Das Thema ist im Thema Netzqualität richtig aufgehoben.

Bevor o2 dein "Problem" löst dürfen Sie gerne mal an meiner B20- Node auf Arbeit Hand anlegen. Die "schafft" in der Mittagszeit max. 0,5 Mbit/s. Wenn mal wieder Stau am Spreewalddreieck ist geht genau gar nix mehr8)

Für solche Fälle gibt's ja VF oder T als Zweikarte;)

Beste Grüße aus der Lausitz

• Ich schreibe dort auch nochmal , es hatte mal funktioniert, die Node ist ab und zu auch ganz dicht. Eventuell liest dies jemand von der TEF.

Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von Pollex1994 ()

• Ganz sicher ist das die Konfig des TEF-Netzes vor Ort. Wenn z.B. die Dichte an Nr700 noch nicht so groß ist und dieses großzügig per Intersite-Anchoring noch in der weiteren Umgegend genutzt werden kann, dann wird man sicherlich Probleme bekommen beim Uplink also von Endgerät zur Station wenn der empfangbare NR 700er Standort weiter weg ist als der nächste LTE-Standort. Und vermutlich wird das auch der Grund sein, warum dann kein Uplink über NR läuft. Das ist jedenfalls meine These. Wenn ich nicht recht habe, dann bitte korrigieren. Ich teste bei Gelegenheit wie das bei uns in Zittau konfiguriert ist und berichte.

Ja gut, aber hier ist n78 Outdoor flächendeckend vorhanden und auch sehr oft Indoor verfügbar. Top! Aber kein Upload per TDD möglich. Da ich einen schnellen Upload öfters mal benötige, ärgert mich das schon ein wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!