5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Mal dumm gefragt, was bringt der massive N28 Ausbau? Die Leute haben dann 5G mit wenig Speed . Geht es nur darum 5G signalisieren zu können oder hat es was mit der Zukunft zu tun, dass man dann 5G SA bedenkenlos aktivieren kann ohne 4G Fallbacks? Bei NSA sehe ich keine direkten Vorteil für den n28 Ausbau, allerdings könnt ein Schuh daraus werden, wenn SA aktiviert wird. Aber dadurch gewinnt man doch weiterhin keine Geschwindigkeit?

B20_n28 Combo ist weitaus verbreiteter als LTE CA Support. Bedeutet mehr effektiv nutzbare Geschwindigkeit. Außerdem wird n28 für künftiges Vo5G/NR gebraucht, weil sonst ständig Fallbacks bereitstehen müssten. Das ist derselbe Grund wie für den massiven B20 Ausbau bei LTE damals.

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Aber das dürfte ja hier in 51103 eigentlich keine Auswirkungen haben ,aber die haben hier in der Nähe definitiv aufgerüstet.

Heute Morgen hatte ich 210 Mbit/s im 5G (N3)👍.

Oft wird im Zusammenhang mit dem 5G Ausbau auch die Richtfunkanbindung angefasst oder es wird auf Glasfaser umgestellt. Davon profitieren dann auch andere Stationen, die am RiFu-Verteiler hängen.

o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• 38486 Klötze (n28)

Da komm ich nacher mal Vorbei, denn wird der gleich in Cellmapper aktualisiert.

Laut Stob sind MB07,08,09,18,21 beantragt.

Vorher L8,21

Mal dumm gefragt, was bringt der massive N28 Ausbau?

In der Stadt bringt es zusätzliche Indoorkapazität. In Gebäuden landet man doch öfter in L8. Das ist oft das problem bei Sparausbauten mit L21, L18 denn hat man zwar auserhalb gute Kapazität aber Indoor ist es sehr schwierig.

NR07 könnte als SA aber auch schnell überlastet sein, da die Geräte 5G lieber im 5G bleiben.

• 54455 Serrig (n28) - Hui, da geht's im Saartal zwischen Mettlach und Saarburg endlich mal mit mehr als GSM voran

66265 Heusweiler, Wahlschied (n28) - An der eNodeB 170566 sind schon Anfang März neue LTE Sektor-IDs geloggt worden. LTE 900 gibt's aber noch nicht.

66440 Blieskastel, Lautzkirchen (n3) - Das ist wohl die gNodeB 570750. Da wurde n3 schon früher mal in Cellmapper geloggt.

66453 Gersheim (n28) - Das ist die eNodeB 170820 in Walsheim, bisher GSM900/1800/900 + LTE800, nun volles Programm 700/800/900/1800/2100 inklusive LTE900.

66538 Neunkirchen (n3) - dazu fällt mir nichts ein, was nicht schon in Cellmapper ist (Oberer Markt oder Spieser Höhe).

66706 Perl, Tettingen-Butzdorf (n28) - Komplett neu, hab ich schon im LTE-Thread erwähnt.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• mal dumm gefragt, was bringt der massive N28 Ausbau?

Geht auch um Reichweite hier auf denn Land werden meist nur Stationen mit N28 bestück die wenig Reichweite hatten !

Ziel ist eher jeden zu versorgen! Geschwindigkeit eher nebensächlich auf den Land wenn du 6 Mbits hast langt das allemal für Handy ! Einige sind froh das per DSL zu bekommen !

in der Stadt eher dafür da in Gebäuden zu versorgen ! nicht so wie bei der Telekom wo nur dann (E) EDGE In Display dann ist

und mit 5G können mehrere versorgt werden auch wenn die Geschwindigkeit langsam ist

Viele fallen die langsamen Geschwindigkeiten nicht auf erst wenn Videos nicht richtig laufen

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Da komm ich nacher mal Vorbei, denn wird der gleich in Cellmapper aktualisiert.

Laut Stob sind MB07,08,09,18,21 beantragt.

Vorher L8,21

Update zum Standort 38486 Klötze

Alles Beantragte läuft auch :thumbup:

NR07,18

LTE 08,09,18,21

• Mal dumm gefragt, was bringt der massive N28 Ausbau? Die Leute haben dann 5G mit wenig Speed . Geht es nur darum 5G signalisieren zu können oder hat es was mit der Zukunft zu tun, dass man dann 5G SA bedenkenlos aktivieren kann ohne 4G Fallbacks? Bei NSA sehe ich keine direkten Vorteil für den n28 Ausbau, allerdings könnt ein Schuh daraus werden, wenn SA aktiviert wird. Aber dadurch gewinnt man doch weiterhin keine Geschwindigkeit?

Bei gleicher Bandbreite und gleichem MIMO bringt 5G zwar schon eine gewisse Bandbeitenerhöhung, aber eher minimal. Einen etwas grösseren Vorteil gibt es bei der Latenz, aber da auch bei LTE der Ping schon relativ niedrig ist, fällt da ausser für Profi-Gamer auch kaum ins Gewicht.

Aus vielleicht 40,6 MBit/s Downstream / 13,3 MBit/s Upstream / 36ms Ping via LTE800 werden dann vielleicht 53,1 MBit/s Downstream / 20,7 MBit/s Upstream / 16ms Ping.

Also nichts was der Rede wert wäre.

B20_n28 Combo ist weitaus verbreiteter als LTE CA Support. Bedeutet mehr effektiv nutzbare Geschwindigkeit. Außerdem wird n28 für künftiges Vo5G/NR gebraucht, weil sonst ständig Fallbacks bereitstehen müssten. Das ist derselbe Grund wie für den massiven B20 Ausbau bei LTE damals.

Was den Ausbau betrifft ist in Deutschland die B20/n28 sowohl bei Vodafone als auch o2 leider ziehmlich häufig, aber bei den Endgeräten sieht es leider anders aus.

VoNR finde ich nicht so wichtig, da finde ich kann man sich die Implementierung ganz sparen. Viel wichtig wäre es erstmal VoLTE in allen Roamingnetzen zum laufen zu bringen. Mit CSFB auf UMTS kann ich zwar auch gut leben, aber in Ländern wo es kein UMTS mehr gibt dann CSFB auf GSM erfolgt nervt das gewaltig, weil man dann komplett offline ist.

Geht auch um Reichweite hier auf denn Land werden meist nur Stationen mit N28 bestück die wenig Reichweite hatten !

Ziel ist eher jeden zu versorgen! Geschwindigkeit eher nebensächlich auf den Land wenn du 6 Mbits hast langt das allemal für Handy ! Einige sind froh das per DSL zu bekommen !

Für die Grundversorgung reichen aber LTE800 und/oder LTE900 völlig aus, wenn man zusätzliche Bänder für 5G in Betrieb nimmt wäre es deshalb sinnvoller ein Band zu nehmen das zwar vielleicht nicht das ganze Gebiet vesorgt, aber dort wo es versorgt erstens von möglichst vielen Geräten aggregiert werden kann und dann auch halbwegs 5G-würdige Datenraten bringt.

• Bei gleicher Bandbreite und gleichem MIMO bringt 5G zwar schon eine gewisse Bandbeitenerhöhung, aber eher minimal. Einen etwas grösseren Vorteil gibt es bei der Latenz, aber da auch bei LTE der Ping schon relativ niedrig ist, fällt da ausser für Profi-Gamer auch kaum ins Gewicht.

Aus vielleicht 40,6 MBit/s Downstream / 13,3 MBit/s Upstream / 36ms Ping via LTE800 werden dann vielleicht 53,1 MBit/s Downstream / 20,7 MBit/s Upstream / 16ms Ping.

Naja, 18-22ms hab ich idR schon bei LTE dauerhaft hier. O2 hat hier mit die besten Latenzen in NRW. Schön wäre auch mal insgesamt mehr Upload als 50Mbit bei o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!