5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Ist das 5G wenigstens dort wo Abdeckung angezeigt wird schon nutzbar mit entsprechenden Endgeräten für den allgemeinen Nutzer mit 5G-Option? Teltarif könnte das dich mal testen z.B. in Potsdam.

    Dürfte noch nicht freigeschalten sein. Es scheinen aktuell auch nur einzelne Standorte eingezeichnet zu sein. TEF spricht ja davon, über 1000 Standorte für 5G vorbereitet zu haben. Persönlich sehe ich aktuell nur dort in 5G Sinn, wo es Zusatzkapazität schafft, wo alles an 4G aufgefahren und was machbar ist.


    Dahingehend aber auch die Frage, ob es solche Standorte gibt, die mit voller Kapazität laufen und dennoch am Leistungsende sind?

  • ...Persönlich sehe ich aktuell nur dort in 5G Sinn, wo es Zusatzkapazität schafft, wo alles an 4G aufgefahren und was machbar ist.


    Dahingehend aber auch die Frage, ob es solche Standorte gibt, die mit voller Kapazität laufen und dennoch am Leistungsende sind?...

    Du wirst aber keine 1000 Stadorte mit 6CA und voller Auslastung finden... so gesehen bräuchte es wohl "noch" kein 5G... ist aber halt wichtig fürs Marketing.


    Wenn ich mir die Karte so ansehe scheinen vorallem die Standorte, die kürzlich mit LTE700 aufgerüstet wurden jetzt 5G bekommen (zumindest für München sehe ich da aufällige Gemeinsamkeiten).

  • Zitat von dem o2 CTO:

    "Wir werden 5G in kurzer Zeit in immer mehr Städte und vor allem auch länd­liche Regionen bringen. Und um für unsere Privat­kunden deut­lich schneller als in der Vergan­gen­heit auch in die Fläche zu kommen, werden wir auf ein sehr breites Spek­trum von Tech­nolo­gien zurück­greifen. Allen unseren Geschäfts­kunden ermög­lichen wir durch die Virtua­lisie­rung unseres 5G-Kern­netzes klare Wett­bewerbs­vor­teile", sagt Mallik Rao, Chief Tech­nology & Infor­mation Officer von Telefónica Deutsch­land



    Das klingt nach 700Mhz DSS.

  • Wäre auch frech für die paar Quadrameter in denen man 5G auf 3,6GHz in einer handvoll Städten empfangen kann jetzt einen Aufpreis zu verlangen.

    Da stimme ich dir zu. Man wird hier aber wohl in den nächsten Jahren entgegensteuern je nach Entwicklung (Öffnung für mehr Tarife, ggf. Preisschwelle geringer für 5G Option).


    Spannend wird es dann, wenn der m.E. "einzig wahre" 5G n78 Ausbau von TEF fortgeschritten 2022 erfolgt ist.

    Dass die einen gewissen Rückstand (auch teilweise groß) zu VF/Telekom haben, ist unumstritten. Aber die Strategie für die vielen Großstädte ist sehr interessant, wie ich finde.

  • Die Telekom wird wohl keiner mehr aufholen können, aber Vodafone?

    Vodafone scheint für 5G die selbe Taktik zu fahren wie beim Start von LTE, möglichst viel Lowband mit möglichst wenig Stationen um möglichst viel Fläche abzudecken. Also wieder die Sparversion.

    Dann gibt es sicher wieder die Giga-Städte, oder wie auch immer sie heißen werden, wo 5G auf 1800 MHz ausgebaut wird.

    Alle anderen dürfen sich mit B1, B20 LTE und mit Glück noch N78 begnügen.


    In den Städten hat Telefonica mit LTE im Low-, Mid- und teilweise Highband eine gute Basis, kommt noch 5G im Highband dazu und wird der Flächenausbau im N78 Band dazu genutzt auf dem Land die gröbsten Löcher zu stopfen könnte sie die Nr. 2 in Deutschland werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!