5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Meine Anfragen hier im Forum bezüglich Geräten die B20 als Anker und N28 unterstützen wird leider immer nur mit höflichem Schweigen beantwort. Leider. Dabei wären solche Anfragen hier im Thread auch nicht ganz verkehrt.

Ich meine User "pomnitz26" hat ein geeignetes Gerät. Ich glaube er hat ein Xiaomi11, ohne Gewähr.

• fast alle n78 in Karlsruhe gemappt. es fehlen nur die 2 im Hafengebiet, die mache ich wenn ich nochmal da bin.

Den standort Bruchsal konnte ich leider heute 2 mal nicht erfolgreich mappen. dort läuft mind n78 SA und etwas weiter südlich läuft n3 SA evtl ja auch von dem Standort.

Meine o2 Karte bucht sich in SA nicht ein. ich kann es nicht nutzen.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Meine Anfragen hier im Forum bezüglich Geräten die B20 als Anker und N28 unterstützen wird leider immer nur mit höflichem Schweigen beantwort. Leider. Dabei wären solche Anfragen hier im Thread auch nicht ganz verkehrt.

Hier also noch einmal das Xiaomi 11T Pro 5G.

RE: 5G-Netzausbau von Telefonica Germany

Richtiges 5G habe ich nur in Leipzig auf 3,6GHz im N78 Band empfangen können. Hier gab meine SIM Karte nur um die 300MBit her.

o2 Kunde seit 2007.

Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

• Wie ich das jetzt so verstanden habe wird sich NR N28 erst richtig im Standalone-Modus nutzen lassen, denn Geräte für 5G NSA N28 mit Ankerband L8 wird es aufgrund der aufwendigeren Konstruktion vorerst nur im höherpreisigen Segment geben. Eigentlich schade, man könnte das schon an vielen Orten bei Telefonica verfügbare 5G-N28 im NSA-Modus doch viel besser nutzen auch wenn nur als Ankerband Band 20 zur Verfügung steht.

• Wie ich das jetzt so verstanden habe wird sich NR N28 erst richtig im Standalone-Modus nutzen lassen, denn Geräte für 5G NSA N28 mit Ankerband L8 wird es aufgrund der aufwendigeren Konstruktion vorerst nur im höherpreisigen Segment geben. Eigentlich schade, man könnte das schon an vielen Orten bei Telefonica verfügbare 5G-N28 im NSA-Modus doch viel besser nutzen auch wenn nur als Ankerband Band 20 zur Verfügung steht.

Nein, denn n28 gibt es auch an Standorten mit High-Bands, in Frankfurt z. B. zwei Mal mit LTE 1800 und 2600 auf demselben Standort.

• xeno6 5G bei n28 könnte einen großen Schub erfahren, wenn Xiaomi mit MIUI 13 endlich den SA Toggle per Feature Flag freischaltet.

Ich verweise mal auf meinen Beitrag im Xiaomi Subforum.

Ich weiß nicht, in wie weit das auf dem Gerätespektrum unterstützt wird. Daher wäre es cool, wenn sich ein paar finden würden, die den USSD Code testen. Es gibt ja keinen Haken und nur was zu gewinnen.

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Hier also noch einmal das Xiaomi 11T Pro 5G.

RE: 5G-Netzausbau von Telefonica Germany

Richtiges 5G habe ich nur in Leipzig auf 3,6GHz im N78 Band empfangen können. Hier gab meine SIM Karte nur um die 300MBit her.

Ich dachte mich zu erinnern, das Du Speedtests von der n28-gNode in Gleina gepostet hattest. Was ist für Dich "richtigers 5G"?

Einmal editiert, zuletzt von Oller83 ()

• Ist NR SA auch in der Rhein-Neckar Region freigeschaltet worden und kann das generell mit jeder SIM genutzt werden?

Generell jede neue SIM, denke ich. Wobei wahrscheinlich eine ähnliche Beschränkung wie bei Vodafone mit den SUCI Sims bestehen sollte. Also wahrscheinlich nicht die uralten Sims, aber das vermute ich nur.

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!