5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• Vermutlich wird bei 3-Band (700/800/900) Standorten DSS aktuell noch nicht aktiviert da es eh keiner nutzen kann. Wurde 700 in DSS an solchen Standorten eigentlich schon beobachtet? Hier im Südosten eher an Stationen, die noch mehr Bänder (v.a. 1800) dabei haben.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Das heißt VF hat und plant keine n20/n28 Standorte ohne DSS?

DSS hat nichts mit 5G-SA/NSA zu tun, sondern bringt nur einen 5G-Layer in bereits genutzte Frequenzbereiche. Überall dort, wo 700/1800 MHz ausgerollt ist/wird, dürfte perspektivisch DSS kommen. Im 800er-Band rechne ich nicht so schnell mit DSS, weil das das Basisband für LTE darstellt. Da dürfte ein Kapazitätsverlust durch Signalisierung schmerzen.

2 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

• Vermutlich wird bei 3-Band (700/800/900) Standorten DSS aktuell noch nicht aktiviert da es eh keiner nutzen kann. Wurde 700 in DSS an solchen Standorten eigentlich schon beobachtet?

Diese Konfiguration läuft schon an sehr vielen Standorten und wird gerade massiv ausgebaut.

• 5G per DSS auf 1800 MHz läuft problemlos mit dem iPhone 12/Pro.

Teste ruhig mal und berichte dann hier.

Das werde ich auf jeden Fall machen,kann durch 5G theoretisch auch der indoor Empfang verbessert werden ,also sofern dort 5G in der Nähe ausgestrahlt wird ? Auf was für eine MHz sendet die Telekom bei 5G per DSS? Weil hier in Würzburg kann ich kein 5G nutzen ,obwohl es überall verfügbar ist .

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Ahh okay danke . Und deswegen läuft es aktuell mit dem iPhone 12 Modellen nicht ? Dann ist man ja mit Vodafone und 5G aktuell besser dran ,mal abgesehen von der Verfügbarkeit generell.

• Das werde ich auf jeden Fall machen,kann durch 5G theoretisch auch der indoor Empfang verbessert werden ,also sofern dort 5G in der Nähe ausgestrahlt wird ?

Die Abdeckung verbessert sich durch DSS nicht. Es wird einfach nur parallel zu LTE (in Deinem Fall wohl 1800) ein zusätzlicher 5G-Layer ausgestrahlt.

• Zitat

Es gibt weit und breit keinen Sendemasten mit B3 oder irgendetwas wie sich das erklären könnte als nur das ein iPhone 12

(pro) mit iOS 14.2 diese Kombination anscheinend beherrscht.

Sehr cool, der ultimative Beweis wäre dann ein Speedtest mit > 100 Mbit/s im B20+DSS28 ;)

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Die Abdeckung verbessert sich durch DSS nicht. Es wird einfach nur parallel zu LTE (in Deinem Fall wohl 1800) ein zusätzlicher 5G-Layer ausgestrahlt.

Mhm okay ,aber was genau bringt dann 5G bei DSS? Evtl bessere Geschwindigkeiten da nicht so viele in einer Zelle sind !?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!