5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Nutzt Du das Vodafone-Netz, oder das von Telefonica? Ist gerade nicht so ganz ersichtlich für mich ?(. Bist Du etwa auch Hamburger? :)



    Du beziehst Dich auf Telefonica, aber das hier ist der Vodafone-5G-Thread ;)... Im Telefonica-5G-Thread habe ich ja bereits zahlreiche für 5G vorbereitete Standorte gepostet :)...

    Upps. Thread verwechselt.

    Stimmt danke.

  • Ich nutze das Vodafone-Netz und ja ich bin auch Hamburger. ;)


    Ich habe im Download 273 Mbits und später 138 Mbits gemessen.

  • Ich nutze das Vodafone-Netz und ja ich bin auch Hamburger. ;)


    Ich habe im Download 273 Mbits und später 138 Mbits gemessen.

    Das ist ja schön :). Und ich dachte seit längerem, dass ich hier der einzige aktive Hamburger im Vodafone-Netz sei ;)... Es kann gut sein, dass man bereits 5G 1800 mittels DSS aktiviert hat. So einige Standorte sind auch schon komplett umgebaut (für erstmalige 1800 MHz-Inbetriebnahme) und warten auf ihre Netzintegration ;)... Wo hast Du das gemessen? Was für ein Gerät nutzt Du?

    3 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Dürfte 5G 1800 in Zusammenspiel mit LTE 800 bzw. 2600 sein :).

    LTE-Ankerzelle sollte 800 MHz sein. Du warst dann also mit 273 Mbit/s nah an der Maximalgeschwindigkeit unter den gegebenen technischen Bedingungen :thumbup:. Mein Rekord, in Hamburg, lag bisher, im Vodafone-LTE-Netz, bei mehr als 500 Mbit/s ;)... Für 5G habe ich leider noch kein passendes Endgerät :(...

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Mir erschließt sich dann aber nicht ganz, welchen Vorteil diese Variante von 5G bietet?

    Das mit DSS ist letztlich, zumindest aktuell, mit 5G-NSA, Marketing. Genau wie bei der Telekom mit 5G 2100 ;). Letztlich dient das, meiner Meinung nach, einzig dem Zweck, die Netzabdeckungskarte schön einfach mit einem möglichst flächendeckenden 5G-Layer einfärben zu können ^^. Bei Vodafone hat 5G 1800, aber doch etwas einen netten Nebeneffekt: Wenn man 5G bei 1800 MHz großflächig ausrollen möchte, dann braucht man erstmal 1800 MHz in der Luft und genau dies wird in den nächsten Wochen und Monaten an nicht wenigen Stellen in Hamburg erstmalig ausgerollt werden und via DSS kann man dann auch als LTE-Kunde das 1800er-Band mitnutzen ;)... 4x4 MIMO kommt auch an so mancher Stelle bei 1800/2100/2600 MHz. Aufrüstungen mit LTE 2600 kommen auch, wobei diese eher Seltenheitswert haben :)...

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Bei Vodafone hat 5G 1800, aber doch etwas einen netten Nebeneffekt: Wenn man 5G bei 1800 MHz großflächig ausrollen möchte, dann braucht man erstmal 1800 MHz in der Luft

    Wie lang das wohl dauern wird?

    via DSS kann man dann auch als LTE-Kunde das 1800er-Band mitnutzen

    Worüber Telekom und mittlerweile auch immer mehr o2 Kunden nur müde schmunzeln können.

    Ich fürchte 5G wird bei Vodafone ein genauso löchriges Käsenetz wie 3G und 4G.

    Und das schlimme wird sein, 4G wird außer dem 2,1GHz Refarming, dass an Abdeckung und Indoor Versorung nichts bringt, nicht weiter ausgebaut.

  • VF hat bald auch 20 MHz im B1. Dann wird sicherlich zeitnah auch DSS eingeführt, 3G abgeschaltet, Pegel optimiert und die Prio ggü. B3 höher gesetzt. Und das alles hilft auch den indoor-Geräten die im B20 sitzen.


    meisterroerig: Im Speckgürtel von Milte ist 5G-Abdeckung eingezeichnet... ^^

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!