5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• München dürft auch seinen ersten Band 3 NR Sender haben, jedenfalls ist die Abdeckung des großen VDF-Mastes in Steinhausen deutlich größer wie zu Anfangs...

Die Abdeckung für 5G 3500 wurde vermutlich vor einiger Zeit realistischer berechnet :)... [HR][/HR]

Sprich es läuft och gar nicht überall N28 wo auch B28 läuft?

:top:. Soweit mir bekannt, ist das so :).

• Schon interessant, wie sich das mit 5G auf der VF-Karte so entwickelt. Aber sind diese "kreisrunden" Abdeckungen wirklich alles N78? Ansonsten scheint ja nur N3 in Frankfurt eingezeichnet zu sein, aber von N28 gibt es keine Spur..? :confused:

N28 gibt es noch nicht oft.
    östlich von Berlin gibt es aber 4 Standorte mit N28 von den ich weiß.

Gruß
    Thomas

• :top:. Soweit mir bekannt, ist das so :).

Gut zu wissen.
    An B20+B28 only Stationen wird man anscheinend bevorzugt ins B28 geschickt. Die -dbm Werte sind dabei fast identisch zwischen B20 und B28, mal ist B20 etwas besser mal B28, erst bei weiterer Distanz wird B28 plötzlich bisschen besser.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• N28 gibt es noch nicht oft.
    östlich von Berlin gibt es aber 4 Standorte mit N28 von den ich weiß.

Gruß
    Thomas

Ah okay, dann ist N28 grundsätzlich auch in der Karte. Heißt dann aber auch, dass ein echter B28-Standort nicht automatisch auch N28 ist..?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• In 54518 Bergweiler, American-Tower-Mast A60 (FXxW43) mit 3 Sektoren GSM/LTE-700/LTE-800 ist jetzt auf 700 MHz 5G (N28) per DSS aktiviert worden.

• München jetzt großflächig 5G laut Abdeckungskarte. Hab keine Hardware zu da - ist bekannt ob n3?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Heute in Hamburg an verschiedenen Standorten 5G gehabt, obwohl in der Netzkarte nicht ersichtlich.

Speedtest ergab aber identische Ergebnisse wie 4G.

Warum?

• Heute in Hamburg an verschiedenen Standorten 5G gehabt, obwohl in der Netzkarte nicht ersichtlich.

Warum?

Die Netzkarte wird auch wegen 5G derzeit eh bearbeitet (bis Anfang November). Daher nicht als Bezugspunkt (für 5G) nutzbar.

Welche Werte hast du denn erzielt?

In Stuttgart hat RiesDavid 300 Mbit/s erreicht im DL.

Da laufen 60 MHz bei n78.

Dass dort Optimierungsbedarf besteht, ist wohl logisch.

Warum?

Nutzt Du das Vodafone-Netz, oder das von Telefonica? Ist gerade nicht so ganz ersichtlich für mich ?(. Bist Du etwa auch Hamburger? :)

Du beziehst Dich auf Telefonica, aber das hier ist der Vodafone-5G-Thread ;)... Im Telefonica-5G-Thread habe ich ja bereits zahlreiche für 5G vorbereitete Standorte gepostet :)...

In der VF-Netzkarte ist für Berlin auch eine großflächige 5G-Abdeckung sichtbar. Das dürfte alles über DSS mit 5G 1800 laufen :)... In der Netzkarte findet sich jetzt auch folgender Hinweis, wenn man auf das "i" neben "mögliche Geschwindigkeit bis zu x Mbit/s" klickt:

Zitat

Informationen zu 5G:

Mit uns surfst Du immer mit der für Dich maximal verfügbaren Geschwindigkeit: An 5G Stationen mit 3,5 GHz Frequenz mit bis zu 1.000 Mbit/s, an Stationen mit 1.800 MHz Frequenz mit bis zu 500 Mbit/s, an Stationen mit 700 MHz Frequenz mit bis zu 200 Mbit/s. Die Geschwingekeit kann nach oben abweichen, abhängig von den zusätzlich vorhandenen Frequenzbändern.

Hinweis: Ich habe den zitierten Text etwas angepasst, also Rechtschreibfehler und einen Copy & Paste-Fehler des Originals ausgebessert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!