5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• OT: Funktionieren bei euch die Links aus den Benachrichtigungs Emails für diesen Thread? Ich lande immer ein paar Seiten vorher, bei anderen Threads gibt es keine Probleme. :?

• OT: Funktionieren bei euch die Links aus den Benachrichtigungs Emails für diesen Thread? Ich lande immer ein paar Seiten vorher, bei anderen Threads gibt es keine Probleme. :?

Genau das Problem habe ich auch. Meine Vermutung ist, dass das daran liegt, dass hier 2 Threads zu einem zusammengefügt wurden.

Hier auch so. Aber auch bei anderen Threads.

• Aus dem Benachrichtigscenter lande ich auch auf der falschen Seite.

Bei anderen habe ich in der Regel keine Probleme, wenn es mal doch nicht klappt, reicht eigentlich ein neu laden.

• Ich befürchte, dass 1 Gbit/s und mehr nicht mehr für LTE ausgerollt wird, damit die Netzbetreiber das Wort Gigabit mit 5G verbinden können. Dabei könnte man 1,2-2 Gbit/s ohne Probleme mit LTE machen und zusätzlich noch 5G ausrollen.

Wobei auf den "neuen" 5G Seiten der Telekom es noch Hoffnung gibt:
    ( https://www.telekom.de/unterwegs/was-ist-5g/5G-Mobilfunk )

Im Vergleich der Mobilfubkgenerationen steht dort bei LTE bis zu 1 Gbits im Download und bis zu 0,2 Gbits im Upload. Bei 5G sind es dann 10 Gbits Download und 2 Gbits Upload. Vielleicht sehen wir ja doch noch das Gigabit im LTE Netz. Könnte mir aber vorstellen dass damit nicht geworben wird. In den Tarifen steht ja auch noch maximal 300 Mbits Down und 50 Mbits up. Obwohl die Werte schon lange nicht mehr stimmen. Mindestens 500 Down und bis zu 100 im Up. :) Könnte mir vorstellen das Vodafone auch LTE nochmal aufbohrt. Bei Telefónica eher weniger.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Der 5G-Rollout scheint ja doch eine spannende Kiste zu werden. Da im Cellmapper wohl auf absehbare Zeit 5G nicht kartiert werden wird, hab ich mal eine Google Maps angefangen:

http://tinyurl.com/5G-Karte

Ist jeder zum Mitmachen eingeladen und darf gerne auch von unterwegs von der App aus was reinkritzeln.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Vodafone setzt bei 5G auf RiFu mit 10 Gbit/s im E-band (70-80 GHz), wenn ich den Vodafone-DE-CEO im Handelsblatt-Podcast richtig verstanden habe. Eine Prozentzahl zur LWL-Anbindung wollte er nicht nennen, mit der Begründung, dass sich die Zahl der so angebundenen Stationen in letzter Zeit sehr dynamisch entwickelt habe :top:. Offensichtlich fängt man jetzt mit Dualbandeinheiten an...

• Ich würde mal nicht zu viel auf LTE und 1 GBit/s hoffen .... LTE ist eine alte Technologie. 5G ist die Zukunft, da wird kein Weg dran vorbeiführen,
    allein weil das vertriebsgetrieben ist. Neue Endgeräte, neue Basisstationen .. Geld muss fließen. Bei UMTS hätte man auch auf 84 Mbit/s gehen können - technisch wäre das möglich gewesen. Bei der DVD gibt es auch ein Double Layer Double Side Format mit 15 GB Speicherkapazität. Das hat sich halt praktisch nicht durchgesetzt, weil die Herstellung deutlich aufwändiger ist als das Nachfolgeformat Blue Ray. Insofern wird LTE noch weiter ausgebaut werden, um als Trägertechnologie UMTS und dann GSM zu ersetzen, Eine Datenschleuder wird das aber nicht mehr werden ... in nicht mal mehr 10 Jahren steht 6G vor der Tür ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!