5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• das ist eine Massive MIMO Antenne, darüber kann auch LTE gesendet werden, es wird in Deutschland aber erstmal für 5G benutzt. gibt aber auch VF standorte, die darüber LTE test machen.

Die Frage ist bei den Antennen erstmal was fuer einen Frequenzgang sie haben. Wenn sie 1500 / 1800 / 2100 / 2600 MHz koennen, dann koennte man natuerlich auch UMTS und LTE drueber laufen lassen. MIMO muss man nicht nutzen selbst wenn es hardwareseitig vorhanden waere.

• Es gibt keinen 5G layer.

Waere aber schon wenn es den bald geben wuerde damit man den Ausbau verfolgen koennte.

Und es waere auch schoen wenn der LTE2600 Layer den es schon mal gab wieder zurueckkommen wuerde. Weil glaub das die LTE2600 Standorte bevorzugt 5G erhalten wuerden. Und da gaebe es doch einige Standorte an die ich mich noch erinnere.

07554 Aga b. Gera, 92436 Bruck i.d.O, 92542 Dieterskirchen, etc.

Warum diese Orte damals LTE2600 bekommen haben kann ich mir aber trotzdem nicht erklaeren, den POIs sind das nicht gerade. Da gaebe es ganz andere POIs in der Gegend. Aber vielleicht wegen LTE Zuhause damals.

• Die Frage ist bei den Antennen erstmal was fuer einen Frequenzgang sie haben. Wenn sie 1500 / 1800 / 2100 / 2600 MHz koennen, dann koennte man natuerlich auch UMTS und LTE drueber laufen lassen. MIMO muss man nicht nutzen selbst wenn es hardwareseitig vorhanden waere.

Laut Stob auf 2,5GHz

Andi

• Auf YouTube befinden sich mittlerweile die ersten 5G Speedtests von Vodafone. U.a. aus Dortmund. Die Testergebnisse lagen bei ca 200-300 Mbits.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Auf YouTube befinden sich mittlerweile die ersten 5G Speedtests von Vodafone. U.a. aus Dortmund. Die Testergebnisse lagen bei ca 200-300 Mbits.

Peinlich..:D:flop:

• Peinlich..:D:flop:

Naja das ist das was ich mit der Telekom oft per LTE habe.

Es geht bei Vodafone um den Standort Feineisenstraße 1 Dortmund. Laut Karte von Vodafone ist dort 500 Mbits LTE ausgebaut, es kommen beim Kunden aber nur 10-38 Mbits ca an ohne 5G. Da ist das schon ein Fortschritt. Für 5G hätte ich aber mehr erwartet. Das dürfte bei der Telekom interessanter werden. :D

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Das liegt am dem Spektrum was sie aktuell nutzen. Das ist noch deutlich weniger als bald zugeteilt wird und nur vorläufig.

• Richtig interessant wird das mit 5G ohnehin erst wenn es Stand Alone wird. Upload soll ja auch erstmal noch über 4G gehen. Was für ein Gefrickel. Und für sowas machen die so einen Hype. :rolleyes:

• Richtig interessant wird das mit 5G ohnehin erst wenn es Stand Alone wird. Upload soll ja auch erstmal noch über 4G gehen. Was für ein Gefrickel. Und für sowas machen die so einen Hype. :rolleyes:

Eben, wobei das in der Schweiz wohl schon deutlich besser implementiert ist..
    Ich kanns abwarten

Ich befürchte, dass 1 Gbit/s und mehr nicht mehr für LTE ausgerollt wird, damit die Netzbetreiber das Wort Gigabit mit 5G verbinden können. Dabei könnte man 1,2-2 Gbit/s ohne Probleme mit LTE machen und zusätzlich noch 5G ausrollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!