Schade ist das sich jetzt die LTE2600 Versorgung von Vodafone nicht mehr abrufen laesst. Hab naemlich so die Vermutung das LTE2600 Standorte bevorzugt 5G bekommen.
5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+
-
-
-
Es gibt ja wohl 5G non Standalone (NSA) - setzt auf LTE auf, somit auch auf LTE Hardware am Standort angewiesen ?? und Standalone (SA).
Das Huawei Smartphone kann wohl beide Standarts, das Samsung nur NSA. Ist 5G New Radio (NR) gleich Standalone ??Momentan scheinen Telekom und Vodafone ja NSA einzusetzten. Das kann man dann wohl in Zukunft so schrittweise umstellen auf SA Betrieb.
Oder glaubt ihr, man wir bei NSA bleiben ? Ansonsten wäre das Samsung bei einer Netzumstellung draußen ....Darf Drillisch auf seinen Frequenzen eigentlich auch GSM/UMTS/LTE betreiben ? Mir war da mal was, dass alle Frequenzen technologieneutral vergeben werden ? Kann Drillisch seine Freqeunzen auch den anderen 3en vermieten, wenn sie beispielsweise doch nicht starten wollen ?
Telefonica hat das ja mit dem 3,5 GHz Paket an Vodafone machen können ? -
Ich bezweifle mal, dass das Huawei schon mit SA zurechtkommt. SA zielt sowieso mehr auf die lokalen Netzwerke im mmWave-Bereich ab.
-
Kann denn 5G-SA nicht auch zu 5G-NSA abwärtskompatibel sein?
-
Ist der Unterschied nicht der dass das Management und der Upload auf LTE Bändern gemacht wird?
In den 5G Bandlisten sind sogar reine Upload Bänder (SUL) aufgelistet. -
Hinzu kommt mit Balong 5000 Huaweis eigenes Modem für den kommenden Mobilfunkstandard 5G. Dieses Multimode-Modem unterstützt die 5G-Netzwerkarchitekturen Stand Alone sowie Non Stand Alone.
Quelle: https://www.zdnet.de/88364225/…e-20-x-5g-in-den-verkauf/
Für mich sind SA und NSA 2 nicht zueinander kompatible Standarts. Wenn die Betreiber in Deutschland SA einsetzten würden, kann man das Samsung nach meiner Überzeugung nicht nutzen. Werden sie sicher nicht machen, da sie ja ihre LTE Infrastruktur mitnutzen wollen.
Drillisch ohne LTE Infrastruktur kann meiner Meinung nach gar keinen SA Betrieb aufnehmen. Wobei bei Drillisch eh noch mehrere Fragezeichen zu setzen sind.
Weiß eigentlich jemand, ob man das Frequenznd untereinander weitervermieten darf, so wie es Telefonica mit den 3,5 GHz von Eplus bei der Weitergabe an Vodafone gemacht hat ? Bei UMTS war das strikt verboten.
-
Ja gut, aber dass das Balong 5000 den NAS-Protokollstapel für Standalone implementiert hat, heißt ja noch nicht, dass das auch im Mate 20 X 5G genutzt wird... Das mit dem Standalone ist sowieso noch Jahre entfernt, weil die Netze erst noch den 5G Core einführen müssen. Bis dahin gibt es noch andere neue Features wie VoNR, so dass man mit den beiden 5G-Startgeräten genauso gehandicapt sein wird, so wie man mit dem allerersten HTC 4G nur B20 oder B7, nur 16QAM und kein VoLTE nutzen kann...
Ich bin mal gespannt, was Sony mit 5G bringen wird: Das Xperia 1 hat als erstes Gerät erwiesenermaßen 4x4 MIMO auch auf den unteren Bändern 28, 20 und 8, was real so um die 50% mehr Speed im Endgerät hergibt. Aber leider sind ja nur einzelne Stationen damit ausgerüstet und diese leider nicht in der Pampa, wo es für den indoor-Empfang am sinnvollsten wäre...
-
Das Huawei Mate 20 X 5G unterstützt sowohl Stand-Alone- als auch Non-Stand-Alone-Netzwerke, zwei gängige 5G-Netzwerkarchitekturen, und ist außerdem abwärts kompatibel. 8 GB Arbeitsspeicher kommen hinzu und damit 2 GB mehr als beim Mate 20 X ohne 5G.
Hier ist vom Gerät selber die Rede und nicht nur - wie in der vorigen Meldung - von der Fähigkeit des verwendeten Chipsatzes.
Ich hab von NSA und SA soweit ich mich erinner auch im Teltarif.de podcast gehört bzw. aus einer weiteren Quelle. Insofern - ich sitz zwar nicht in der Konstruktionsabteilung von Huawei gehe aber nach diesen Informationen einfach mal davon aus, dass die Angabe so stimmt;Quelle: https://www.billiger-telefonie…i-vorgestellt_220129.html
-
Hallo,
Vodafone hat ja bekanntgegeben, dass jeder Kunde die 5G-Option für 5 Euro im Monat buchen und monatlich wieder kündigen kann.
Nun die spannende Frage:
Wo (genau) gibt es funktionierende (d.h. von "Normal"-Kunden nutzbare) 5G-Anlagen von Vodafone?
Eine auf dem Vodafone Parkhaus in Düsseldorf (an der Vodafone Zentrale)
eine in Karlsruhe (wo genau?)
und sonst?
wer ist damit schon irgendwo ins VF-5G-Netz rein gekommen? Welche Performance ?
Düsseldorf Parkhaus liefert wohl so um die 400 MB/s down (siehe Video von Stefan Scheuer auf http://www.handelsblatt.com)
-
Was gefällt dir denn an den zwei bestehenden Vodafone-5G-Netzausbau-Threads nicht, dass du einen dritten eröffnest?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!