Es sieht so aus, als würde 5G SA auf Band n3, n28 und n78 bei Vodafone mit einem iPhone (16?) funktionieren.
5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+
-
-
-
Auf dem iPhone 13 mini kann ich zumindest n28 und n3 bestätigen, n78 habe ich dort noch nicht gesehen.
-
Zwischen Stuttgart-Rohr und Böblingen/Sindelfingen hat VF einen MRT an der Bahnstrecke aufgestellt (L+NR7, L8, L9).
Dieser befindet sich zwar recht weit nördlich unweit des Tunnels unter der A8, noch vor dem ersten der beiden festen 2G-Standorte, allerdings reicht der MRT noch erstaunlich weit in den mittleren Teil der Waldstrecke hinein.
In den alten S-Bahn-Zügen der Baureihe 423, die momentan überwiegend auf der S-Bahn-Linie S1 eingesetzt werden, hatte ich nun durchgehend 4G-Empfang, wenn auch stellenweise grenzwertig. Vielleicht kommt ja noch ein weiterer MRT hinzu, der den 4G-Empfang dann auch in den stärker abschirmenden Zügen sicherstellt.
Zur allgemeinen Info: Das ist keine Wald- und Wiesen-Bummelbahnstrecke, sondern die IC-Strecke nach Rottweil/Singen/Konstanz/Zürich und auch eine stark frequentierte S-Bahn- und Regionalzugverbindung zwischen Stuttgart und dem Ballungsraum Böblingen/Sindelfingen sowie nach Freudenstadt. Bisher bieten hier alle Netzbetreiber nur 2G mit null Datenfluss.
Warum man nicht die bestehenden 2G-Standorte aufrüstet, wo Strom und LWL-Anbindung bereits liegen, ist mir ein Rätsel. Auf dem Abschnitt zwischen S-Vaihingen und S-Westbahnhof hat VF das im letzten Jahr auch hinbekommen. Die TK ist an dem dortigen schmalen DB-Schleuderbetonmast sogar ganz neu hinzugekommen, aber noch nicht in Betrieb. TEF funkt dort schon seit langer Zeit mit L18.
-
Vodafone hat noch einen ganzen Haufen nicht modern angebundener Standorte, da ist GSM das höchste der Gefühle.
-
Wie mir heute zugetragen wurde ist wohl bereits im Moment ein neuer VF-Mast nahe der Kaufwaldbrücke im Bau. Die Strecke verläuft dort in einem Taleinschnitt, aus der Bahn heraus ist daher nichts zu erkennen.
Dort senden bereits TK und TEF von einem Freileitungsmast der DB Energie. TK hat seit 2022 viele neue STOB-Einträge, nur getan hat sich noch nichts.
VF ist bisher 500m weiter in Ri. BB/Sifi auf einem GSM-R-Schleuderbetonmast direkt an der Strecke vertreten. Der dürfte dann überflüssig werden.
-
Es sieht so aus, als würde 5G SA auf Band n3, n28 und n78 bei Vodafone mit einem iPhone (16?) funktionieren.
Auf meinem IP15PM sehe ich immer nur LTE, egal wo ich mich aufhalte, trotz 5G Anzeige. Das ist doch irgendwie komisch, auch da, wo es sicher N78 gibt.
-
Hallo
Also ich kann mit dem iPhone 14 Pro und aktivem Giga 5G+ mittlerweile auch auf n78 zugreifen bei mir war’s mit der Cell-Id
52451842
möglich
-
Auf dem iPhone 13 mini kann ich zumindest n28 und n3 bestätigen, n78 habe ich dort noch nicht gesehen.
n78 habe ich jetzt auch gesehen. Cell IDs
- 2838803
- 2842901
- 88195283
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!